Avowed beweist, warum Rollenspieler sich diesen Obsidian-Release dick im Kalender anstreichen sollten

Bei der Xbox Show Developer Direct zeigen die Entwickler von Obsidian Entertainment die Kämpfe, Quests und Welt von Avowed.

Bei der Xbox Show gab es viel von den Kämpfen in Avowed zu sehen. Bei der Xbox Show gab es viel von den Kämpfen in Avowed zu sehen.

Bei der Developer Direct gab es nicht nur einige neue Gameplay-Szenen aus dem Rollenspiel Avowed zu sehen, die Entwickler erklärten auch wie sie das Kampfsystem, die Quests und die Welt des Titels gestalten. Ein festes Releasedatum gibt's zwar immer noch nicht, mit dem Herbst 2024 hat sich das Fenster der Veröffentlichung aber ein wenig verkleinert.

So funktionieren die Kämpfe

Ziemlich detailliert gingen die Entwickler auf das Kampfsystem von Awoved ein, das sie als besonders flexibel beschreiben:

  • Wir kämpfen mit Nahkampfwaffen wie etwa Schwert und Schild, rüsten Pistolen und andere Schusswaffen für den Fernkampf aus oder nutzen Zauberstäbe, um mächtige Zauber zu wirken.
  • Uns erwarten viele unterschiedliche Gegner, die nach besonderen Taktiken verlangen: Manche von ihnen sind besonders aggressiv, andere schwer gepanzert. Heiler sollten wir zuerst ausschalten, da wir uns sonst mit ihren Verbündeten schwer tun.
  • Wir müssen uns nicht auf einen Kampfstil festlegen, sondern können während der Kämpfe schnell zwischen gespeicherten Loadouts wechseln: Statt Schwert und Schild tragen wir dann per Knopfdruck etwa zwei Zauberstäbe.
  • Die Kämpfe sollen herausfordernd, aber trotzdem machbar sein.

Avowed zeigt euch wie die Mischung aus Magie und Feuerkraft funktioniert Video starten 7:41 Avowed zeigt euch wie die Mischung aus Magie und Feuerkraft funktioniert

Das erwartet euch in Quests

Bei den Quests wird vor allem die Entscheidungsfreiheit an einem Beispiel hervorgehoben:

  • Wir müssen oft schwere Entscheidungen treffen, die teils unabsehbare und gravierende Konsequenzen nach dem Ende der Quest haben können.
  • Es gibt nicht immer eine offensichtlich richtige Entscheidung, immer wieder spielen auch moralische Grauzonen eine Rolle.

So sieht die Welt aus

Die Welt von Awoved hat einige toll aussehende Szenerien im Gepäck. Die Welt von Awoved hat einige toll aussehende Szenerien im Gepäck.

Schon früher wurde bestätigt, dass Avowed keine Open World hat. Es wird aber trotzdem viele Regionen und Gebiete zu erkunden geben:

  • Die Lebenden Lande sollen eine wundervolle, aber seltsame Fantasywelt sein. Wir besuchen Wüsten, Wälder, Berge und vieles mehr. Dabei soll jede Region ihren ganz eigenen Charakter haben.
  • Bei der Gestaltung der Welt hat man sich von vielen unterschiedlichen Kulturen inspirieren lassen.

Avowed erscheint im Herbst 2024 für den PC und die Xbox Series X/S. Das Spiel wird außerdem direkt zum Release auch über den Game Pass verfügbar sein. Warum das Rollenspiel, das oft mit Skyrim verglichen wird, ohne Open World besser dran ist, erklärt euch der Obsidian-Fan Peter in seiner Kolumne, die wir oben verlinkt haben.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.