Battle Royale in Fallout 76 wird dauerhafter Modus: Erst abgelehnt, dann beliebt?

Als mit Nuclear Winter ein Battle-Royale-Modus für Fallout 76 angekündigt wurde, waren viele Spieler skeptisch. Jetzt ist er offenbar so beliebt, dass er bleibt.

von Philipp Elsner,
16.06.2019 13:05 Uhr

Nach der ersten Ablehnung heißt es jetzt doch: Daumen hoch für Nuclear Winter.Nach der ersten Ablehnung heißt es jetzt doch: Daumen hoch für Nuclear Winter.

Ursprünglich sollte Nuclear Winter, der neue Battle-Royale-Modus von Fallout 76, nur eine Woche lang spielbar sein. Anhand des Testlaufs wollte Bethesda feststellen, wie gut der Modus funktioniert und ankommt.

Jetzt steht fest: Nuclear Winter ist für Bethesda ein voller Erfolg und bleibt bis auf Weiteres im Spiel. In einem Blogeintrag bedanken sich die Entwickler für den großen Eifer der Spieler und kündigen an, Nuclear Winter dauerhaft zu etablieren.

Man will den Modus jetzt mithilfe von Feedback aus der Community weiterentwickeln und ausbauen. »Wir sind ganz aus dem Häuschen über die vielen positiven Reaktionen auf Nuclear Winter aus der Community diese Woche«, heißt es unter anderem in dem Posting.

Erst Pfui, dann Hui

Die Ankündigung von Battle Royale für Fallout 76 während der E3 kam ursprünglich nicht sonderlich gut an. Viele Spieler äußerten sich skeptisch. Der Markt sei übersättigt mit Battle-Royale-Spielen und das Konzept nicht sonderlich innovativ.

Die Stimmung scheint sich aber inzwischen gedreht zu haben. Viele Spieler und Journalisten loben den Modus vor allem dafür, dass er sich angenehm von BR-Konkurrenten wie Apex Legends, PUBG und BF5: Firestorm abhebt und viele typische Fallout-Bausteine sinnvoll integriert, wie z.B. Monster-Mobs, das C.A.M.P.-System und sogar Story-Elemente.

Außerdem dürfte der weltbekannte Streamer Shroud dem Modus einen zusätzlichen Schub beschert haben, als er Fallout 76: Nuclear Winter zu seinem neuen Haupt-Spiel erklärte. Dem ehemaligen CS:GO-Profispieler sehen auf Twitch 6,3 Millionen Follower beim Spielen zu.

Was Fallout 76 wirklich fehlt, um richtig gut zu sein (Plus-Essay)

Im Dev Diary zu Fallout 76 erklären die Entwickler den Battle-Royale-Modus - 1:57 Im Dev Diary zu Fallout 76 erklären die Entwickler den Battle-Royale-Modus -


Kommentare(84)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen