Fazit: Best of Rundenstrategie - Wie Age of Wonders: Planetfall Civilization mit Heroes und Xcom kreuzen will

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Robin Rüther
@GameStar_de

Ob Age of Wonders: Planetfall mit dem Setting-Wechsel von Fantasy zu Science Fiction eine gute Entscheidung getroffen hat, ist streitbar. Der eine mag Fantasy mehr, der andere Sci-Fi, kurzum: Geschmackssache. Was ich aber unabhängig vom Setting sagen kann: Mir gefällt der Strategie- und Rollenspiel-Mix von Age of Wonders Planetfall richtig gut.

Ich mag das Kampfsystem aus Xcom lieber als das in Civilization, gleichzeitig möchte ich die Globalstrategie aber nicht missen. Planetfall bietet mit beides, ohne dabei Kompromisse einzugehen: Die Kämpfe spielten sich bereits in der Preview-Version sehr taktisch.

Auch die Kampfkarten stechen hervor: In Age of Wonders 3 waren die wie in der Heroes-of-Might-and-Magic-Reihe oft flach und leer, in Planetfall gibt es viel mehr Deckung und damit auch viel mehr Taktik. Und wenn ich mal keine Lust auf Kämpfe hab, lasse ich eben die KI simulieren: ein komfortables Gesamtpaket.

3 von 3


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.