Seite 2: Die beste Zerstörungsphysik: 6 Steam-Spiele für maximale Schadenfreude

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Instruments of Destruction

Genre: Zerstörungsmaschinenbau-Simulation | Entwickler: Radiangames | Release: 2. März 2022 (Early Access)

Instruments of Destruction: Zerstörungsorgie mit dem GameStar-Baggerfahrer Video starten 9:31 Instruments of Destruction: Zerstörungsorgie mit dem GameStar-Baggerfahrer

Zerstören ist ja schön und gut, aber Konstruieren ist mindestens genauso spaßig! Das dachten sich auch die Entwickler von Instruments of Destruction, denn hier baue und tüftele ich erst an komplexen Maschinen, um dann so richtig die Abrissbirne kreisen zu lassen.

Die Fahrzeuge bestehen aus etlichen Bauteilen: Mal riesige Sägen auf Rädern, mal riesige Sägen als Räder und dann wieder nur Räder an Rädern, um über unliebsame Städtchen hinwegzurollen. Kanonen gibt's auch! Dabei fällt die physikalische Zerstörung äußerst detailliert aus. Und auch die Fahrzeuge verhalten sich glaubwürdig. Richtig schön anzuschauen!

Mir gefällt an Instruments of Destruction, dass es neben dem reinen Bombast so viele Optionen beim kreativen Fahrzeugbau anbietet. In eine ähnliche Schneise kloppt auch Besiege, zu dem wir später kommen. Aber erst mal fahren wir eine Runde (an die Wand)!

BeamNG.drive

Genre: Physikbasierte Rennsimulation | Entwickler: BeamNG | Release: 29. Mai 2015 (Early Access)

Was ist... BeamNG.drive? - Beste. Auto-Crashes. Ever. Video starten 7:13 Was ist... BeamNG.drive? - Beste. Auto-Crashes. Ever.

Kleines Geständnis: Ich verbrachte mehr Stunden mit YouTube-Videos von BeamNG.drive als im Spiel selbst. Sie leisten für mich fast das Gleiche: Ich kann mich an der physikalischen Verformung von Fahrzeugen in der vielseitigen Rennsimulation einfach nicht sattsehen.

Ich fahre Rennen und Missionen auf allen erdenklichen Untergründen, schraube stundenlang am Feintuning meiner Fahrzeuge, modde mir wilde Community-Kreationen ins Spiel und fahre auch mal vorsichtig, darauf bedacht, die Fahrzeuge nicht in Futter für die nächste Schrottpresse zu verwandeln.

Schließlich verfügen fast alle Fahrzeugteile in BeamNG.drive über ein physikalisches Schadensmodell. Unfälle sehen dann so aus: Die Haube knüllt sich zusammen, der Motorblock fliegt weg, die Achse bricht in der Mitte und die Räder hängen auf halb acht. Schaut den Trailer oben, dann versteht ihr es besser.

Warum ich bei Hardcore-Spielen entspannen kann, zu denen übrigens auch ein VR-Rennspiel gehört, erkläre ich euch hier:

Besiege

Genre: Belagerungsmaschinen-Simulator | Entwickler: Spiderling Studios | Release: 18. Februar 2020

Besiege - Trailer stellt das Multiverse-Alpha-Update mit Level-Editor und Multiplayer vor Video starten 2:02 Besiege - Trailer stellt das Multiverse-Alpha-Update mit Level-Editor und Multiplayer vor

Besiege ging einen ähnlichen Weg wie Instruments of Destruction, erschien aber bereits im Februar 2020 als Vollversion. Hier baue ich große Belagerungsmaschinen, um mittelalterliche Dörfer plattzuwalzen. Auch hier muss ich nacheinander Missionen absolvieren, die immer schwieriger werden und unterschiedliche Anforderungen an meine Fahrzeuge stellen. Und auch hier sieht es toll aus, wenn ich ordentlich virtuelles Kleinholz hacke.

Hier wird neben dem Spaß am Kaputtmachen also auch Baukunst und Tüftelei groß geschrieben. Und der Hardware-Hunger von Besiege fällt dank minimalistischerer Optik auch kleiner aus als bei Instruments of Destruction. Dafür bleibt der Wow-Effekt der Zerstörung aber auch überschaubarer.

Noita

Genre: Physikbasiertes Action-Roguelite | Entwickler: Nolla Games | Release: 15. Oktober 2020

Noita - Gameplay-Trailer zum cleveren Pixel-Kleinod Video starten 1:15 Noita - Gameplay-Trailer zum cleveren Pixel-Kleinod

Ein unscheinbares Highlight zum Schluss: Wieviel bärenstarke Physik in dem pixeligen Roguelite Noita steckt, ist auf den ersten Blick kaum zu glauben. Das Spiel wirbt auf Steam damit, dass jeder Pixel physikalisch berechnet wird. Und das ist keine Übertreibung.

Ich laufe als kleiner Magier durch eine zufällig generierte Spielwelt, steige immer tiefer in unterschiedliche Biome herab, ballere mit selbst zusammengestellten und freigeschalteten Zaubern um mich und schreite so immer weiter voran. Jeder Tod setzt den Fortschritt zurück, aber meine Fähigkeiten werden immer besser.

Aber jetzt kommt's: Feuere ich auf rote Haufen von Schießpulver, entzünden sie sich und stecken die Umgebung in Brand. Holzleitern glühen vor sich hin. Und wenn mein kleiner Zauberer durch Wasser läuft, wird er nass und kann dadurch der Hitze für kurze Zeit widerstehen. Behälter mit Säure fressen sich stockwerkweise durch die Landschaft und eröffnen mir neue Wege ... Das alles und gefühlt tausend weitere Variablen gestalten jeden Durchlauf bockschwer, aber auch einzigartig.

Wie haltet ihr's mit der Physik? Ist einer eurer Lieblinge in der Liste vertreten oder habt ihr einen eigenen Favoriten, der hier keine Erwähnung findet? Dann gehört der in die Kommentare!

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