Die besten Open-World-Spiele 2024: Diese Spielwelten lohnen sich

Ihr erkundet gerne offene Spielwelten? Wir haben die besten Open Worlds der letzten Jahre für euch - und klären, für wen sich was eignet.

Open Worlds begeistern und fesseln - fressen aber auch Zeit! Wir stellen euch die besten Open Worlds vor und beleuchten, für wen sich was lohnt. Open Worlds begeistern und fesseln - fressen aber auch Zeit! Wir stellen euch die besten Open Worlds vor und beleuchten, für wen sich was lohnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jeder redet heutzutage über Open Worlds - Publisher, Spieleentwickler und natürlich wir Spielerinnen und Spieler. »Immer weiter, höher, umfangreicher« lautet die Devise. Längst locken uns unterschiedlichste Genres und Settings mit ihren offenen Welten und versprechen uns den süßen Duft der Freiheit.

Aber Open Worlds fressen auch Zeit, und von der hat man ja bekanntlich nie genug. Man sollte also sorgfältig entscheiden, in welche Open World man sich stürzt. Und genau dafür habt ihr uns. Wir fassen euch hier einige der besten Spiele mit offener Spielwelt zusammen und verraten, welche Welten sich für welchen Spielertyp 2024 lohnen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, möchte euch aber eine aktuelle Auswahl der besten Open-World-Games vorstellen. Schreibt eure Empfehlungen gerne in die Kommentare. Viel Spaß beim Stöbern!

Letztes Update: 27. März 2024
Neu hinzugefügt: Ghost of Tsushima, Dragon's Dogma 2, Horizon Forbidden West, Assassin's Creed Mirage, Final Fantasy 7 Rebirth, Sons of the Forest, Xenoblade Chronicles 3

Ghost of Tsushima - Wertung: 90

Ghost of Tsushima kündigt mit einem neuen Trailer den PC-Release für 2024 an Video starten 1:38 Ghost of Tsushima kündigt mit einem neuen Trailer den PC-Release für 2024 an

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 2020
  • Plattform: PS4, PS5, PC (demnächst)

Was ist Ghost of Tsushima? Im aktuell noch für PS4 und PS5 exklusiven Open-World-Spiel erwartet euch eine atemberaubende Japan-Open-World auf der Insel Tsushima. Die liegt zwischen Japan und Korea und wurde 1274 Opfer einer Mongoleninvasion, der wir uns im Stil von Assassin's Creed schleichend, meuchelnd und mit dem Schwert kämpfend zur Wehr setzen.

Aber wir reiten auch durch die bunte Open World, helfen unseren Mitbürgern in Not, streicheln niedliche Füchse oder erklettern Berge, um an Schreinen zu beten - ein bisschen göttliche Hilfe kann ja nicht schaden.

Für wen geeignet? Ghost of Tsushima ist inzwischen schon vier Jahre alt, macht durch den stilsicheren Look aber immer noch viel her. Obwohl die Welt eigentlich viel von Ubisoft hat, macht sie trotzdem mehr Lust darauf, sich treiben zu lassen und auf Entdeckungstour zu gehen, statt nur Marker abzugrasen.

Besitzt ihr keine Konsole, müsst ihr euch nur noch etwas gedulden, der Release der PC-Version steht nämlich unmittelbar bevor. Japan-Fans können zudem auch einen Blick auf Rise of the Ronin werfen. Die Open World schwächelt hier etwas, weshalb das Spiel nicht in dieser Liste auftaucht. Allerdings bietet die Samurai-Action der Nioh-Entwickler knackige und vielseitige Kämpfe, die der Welt dennoch Leben einhauchen:


Dragon's Dogma 2 - Wertung: 84

Dragons Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam Video starten 16:20 Dragon's Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 2024
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series

Was ist Dragon's Dogma 2? Ihr habt hier ein brandneues Open-World-Rollenspiel und die Fortsetzung zu Dragon's Dogma vor euch. Ihr müsst den Vorgänger aber nicht in und auswendig kennen, weil Dragon's Dogma 2 gleichzeitig ein Reboot darstellt.

Euch erwarten knackige und vielseitige Kämpfe, unterschiedliche Klassen und Begleiter, interessante Geschichten und natürlich auch viele knifflige Entscheidungen.

Für wen geeignet? Das besondere an der offenen Welt ist, wie wenig sie euch im Vergleich zu vielen anderen modernen Spielen an die Hand nimmt. Ihr müsst eure Umgebung genau erkunden, Hinweisen folgen und zuhören, um Quests abzuschließen. Außerdem sprüht sie nur so vor Mittelalter-Romantik mit ihren Dörfen und Burgen und steckt zudem voller interessanter Kreaturen wie Drachen, Trolle oder auch Zyklopen. Wollt ihr noch mehr Schwärmerei (und Kritik) könnt ihr hier gleich im Test weiterlesen.

Außerdem bieten wir euch eine Vielzahl an Guides und Tipps, falls ihr euch besonders gut auf den Open-World-Trip vorbereiten wollt:


Horizon Forbidden West - Wertung: 90

Horizon: Forbidden West - Test-Video zur PC-Version Video starten 13:29 Horizon: Forbidden West - Test-Video zur PC-Version

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 2022
  • Plattform: PS4, PS5, PC

Was ist Horizon Forbidden West? Forbidden West ist die Fortsetzung zu Horizon Zero Dawn, das ihr ebenfalls in dieser Liste findet. Beide Spiele zeichnen sich durch eine malerische und ungewöhnliche Open World aus, die postapokalyptische Ruinen mit lebendiger Natur und feindseligen Roboterdinosauriern - und -tieren kombiniert.

Heldin Aloy begibt sich diesmal in den Westen der USA, wo sie auf neue Gegner und neue Geheimnisse stößt. Denn das Schicksal der Welt ist weiterhin offen und liegt größtenteils in ihrer Hand. Ein Glück, dass wir unseren treuen Bogen mitgebracht haben!

Für wen geeignet? Alles zu den Stärken und Schwächen von Forbidden West lest ihr in unserem ausführlichen Test. Eine kurze Zusammenfassung findet ihr aber hier: Das Highlight von Forbidden West ist auf jeden Fall wie detailverliebt und vielseitig die Open World ausfällt. An den meisten Schauplätzen können wir uns kaum sattsehen. Hinzu kommen spektakuläre und flexible Kämpfe, bei denen ihr euch wieder mit gewaltigen Robotern anlegt und auch Köpfchen und die richtige Technik braucht, um sie zu bezwingen.

Ausgerechnet die Story erblasst im Vergleich dazu (und dem erzählerisch großartigen Vorgänger) ein wenig, weil sich das Spiel wenig Zeit für Charakterzeichnung nimmt und gerne mal den Fokus verliert. Allein für die offene Welt lohnt sich das Spielen aber auf jeden Fall.


Assassin's Creed Mirage - Wertung: 80

Dieses Assassins Creed zu ignorieren, ist ein Fehler Video starten 14:08 Dieses Assassin's Creed zu ignorieren, ist ein Fehler

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 2023
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

Was ist Assassin's Creed Mirage? Mirage führt euch in die Vergangenheit von Basim, den man bereits aus AC Valhalla kennt. Ihr folgt seinem Aufstieg zum Assassinen im historischen Bagdad, was stark an die Anfänge von Ezio in Assassin's Creed 2 erinnert und folgt einer überraschend knackigen, linearen Handlung. Trotzdem hat die kompakte Open Worlds einige interessante Geschichten und Orte zu bieten.

Für wen geeignet? Mirage begibt sich zurück zu den Wurzeln von Assassin's Creed. Das heißt im Klartext: Mehr klettern, mehr schleichen und weniger Rollenspiel-Elemente oder Open-World-Aktivitäten als bei Odyssey oder Valhalla.

Wollt ihr eine vergleichsweise klassische, weniger aufgeblasene Assassinen-Erfahrung im Stil der alten Teile mit hübscherer Grafik und einer interessanten Story, seid ihr hier gut aufgehoben. Noch mehr Details erfahrt im Test.


Final Fantasy 7 Rebirth - Wertung: 90

Das erste Rollenspiel-Highlight 2024 | Final Fantasy 7 Rebirth Video starten 57:33 Das erste Rollenspiel-Highlight 2024 | Final Fantasy 7 Rebirth

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 2024
  • Plattform: PS5

Was ist Final Fantasy 7 Rebirth? Rebirth setzt das optisch beeindruckende Remake zu Final Fantasy 7 fort und verfrachtet die Handlung von den bisher linearen Leveln in eine frei erkundbare Open World. Ihr macht diesmal die Stadt Midgar und ihr Umland gemeinsam mit den beliebten JRPG-Helden unsicher.

Für wen geeignet? Final Fantasy 7 wartet mit optisch beeindruckendem Weltendesign und effektreichen Anime-Kämpfen auf. Ihr findet zig zusätzliche Aufgaben und Geschichten in der Open World. Stört ihr euch nicht am manchmal etwas überdrehten JRPG-Stil, findet ihr hier eine spannende und vielseitige offene Welt, für die auch unser Test einiges an Lob findet.


Sons of the Forest - Wertung: 85

Sons of the Forest ist fertig und unglaublich gut gewachsen - Version 1.0 im Test Video starten 29:08 Sons of the Forest ist "fertig" und unglaublich gut gewachsen - Version 1.0 im Test

  • Genre: Action
  • Release: 2024
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One

Was ist Sons of the Forest? Das Survival-Horror-Spiel mit offener Welt von Endnight Games ist die Fortsetzung zu The Forest. Erneut müsst ihr in einem Wald ums Überleben kämpfen und euch gegen Kannibalen, Mutanten und andere Gefahren zur Wehr setzen. Diesmal spielen wir allerdings einen Soldaten, der mit seinem Helikopter abstürzt und keinen verzweifelten Vater auf der Suche nach seinem Kind, Vorkenntnisse sind also nicht notwendig.

Für wen geeignet? Wie bei den meisten Survival-Open-Worlds stehen bei Sons of the Forest nicht Story und Quests im Vordergrund. Stattdessen sammelt ihr Ressourcen, bastelt euch eine Basis und nützliche Werkzeuge, behaltet eure Gesundheit im Auge und verteidigt euch gegen Gegner, wobei im dichten, detaillierten Wald vor allem nachts auch ordentlich Grusel aufkommt. Sandbox- und Horrorfans kommen also auf ihre Kosten - mehr erfahrt ihr in unserem Test.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (249)

Kommentare(210)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.