Spider-Verse: Um Teil 3 einer der besten Marvel-Reihen steht es wohl viel schlechter als gedacht

Ihr wartet auf Beyond the Spider-Verse? Dann müsst ihr euch offenbar noch sehr viel länger gedulden, als Fans bereits ursprünglich befürchtet hatten.

Wenn da mal nicht der Spinnensing klingelt ... Selbst für einen Kinostart 2026-2027 soll es für Beyond the Spider-Verse schlecht stehen. Bildquelle: SonyMarvel Wenn da mal nicht der Spinnensing klingelt ... Selbst für einen Kinostart 2026-2027 soll es für Beyond the Spider-Verse schlecht stehen. Bildquelle: Sony/Marvel

Die Spider-Verse-Filme gehören zu den besten Vertretern des Superhelden-Genres, die in den letzten Jahren gestartet sind. Kritiker und auch Fans überschlagen sich mit Lob und entsprechend groß ist die Vorfreude auf den dritten Teil der Trilogie um Miles Morales: Beyond the Spider-Verse.

Doch bei dem heiß erwarteten Sequel folgt eine Enttäuschung auf die nächste. Ursprünglich schon für den 29. März 2024 angekündigt, wurden die Hoffnungen auf einen so baldigen Kinostart schnell zerschlagen. Mitglieder des Teams bezeichneten diesen Termin von Anfang an als unrealistisch - und das hat einen traurigen Hintergrund.

Denn einem ausführlichen Bericht von Vulture aus 2023 kam die immens aufwändige Produktion der Spider-Verse-Filme nicht ohne Crunch aus. Allein während der Produktion des zweiten Teils wurden zahlreiche Mitglieder verbrannt und es gab große Kritik an dem Führungsstil des Produzenten-Duos Phil Lord und Christopher Miller.

Spider-Man: Offizieller Trailer zu Across the Spider-Verse Video starten 2:23 Spider-Man: Offizieller Trailer zu Across the Spider-Verse

Der Spinnensinn klingelt

Das scheint nun auch bei Beyond the Spider-Verse für Unruhe zu sorgen. Während Spideys nächstes MCU-Abenteuer mit Tom Holland 2026 aufschlagen soll, kamen Gespräche auf, dass sich dieser Termin mit Spider-Verse 3 überschneiden würde. 

Daraufhin schaltete sich der etablierte Branchen-Insider Jeff Sneider ein, um ein Update zu dem neuen Teil der Trilogie um Miles Morales zu liefern. Ihm zufolge sei es unrealistisch, dass Beyond the Spider-Verse 2026 erscheint und selbst an einem Release in 2027 zweifelt er.

Denn ihm zufolge geht es hinter den Kulissen alles andere als geschmeidig zu, Sony soll jetzt sogar aus kreativen Gründen einen Großteil des Films in die Tonne getreten haben. Die Mitglieder des Teams sollen darüber aber sogar erfreut sein, da sie damit mehr Zeit hätten, sich den immens aufwändigen Animationen zu widmen.

Es gibt allerdings auch ein Veto: Dem Bericht widerspricht zumindest Daniel Pemberton auf X (ehemals Twitter). Der Komponist der Spider-Verse-Filme meint, dass die Aussagen um den dritten Teil nicht präzise ausfallen. Auf was genau sich Pemberton dabei bezieht, stellt er allerdings nicht klar.

Jeff Sneider impliziert damit übrigens auch, dass das Verhältnis zwischen Sony und dem Produzenten-Duo Lord/Miller angespannt sei. Zuvor hatten die beiden gegenüber Digital Spy angegeben, sich mit Beyond the Spider-Verse so viel Zeit zu lassen, wie es nötig sei, damit der Film großartig werden würde.

Das dürfte Fans in Anbetracht der Qualität der beiden Vorgänger durchaus freuen - doch wann wir Miles Morales, Gwen Stacey, Peter B. Parker und Co. wiedersehen, bleibt damit weiterhin offen.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.