Ich wünschte, Bladesong wäre kein neues Spiel, sondern ein Feature für Elder Scrolls 6

Meinung: Viele Rollenspiele schöpfen ihr Crafting-Potenzial nicht aus. Glaub ihr nicht? Dann seht euch die Schwerter von Bladesong an!

Was würde ich dafür geben, in ES6 meine ganz persönliches Schwert zu führen. Was würde ich dafür geben, in ES6 meine ganz persönliches Schwert zu führen.

Excalibur, Andúril oder das Master Schwert. Unsere Geschichten sind voll von namhaften Klingen, die wackere Helden zum Sieg geführt haben. Genau aus diesem Grund hat es immer etwas erhabenes, in einem Rollenspiel eine legendäre Klinge zu entdecken oder womöglich selbst zu schmieden.

Doch für meinen Geschmack kommt gerade letzteres in den meisten Rollenspielen viel zu kurz. Wenn ich etwa in Elder Scrolls eine Waffe schmiede, werfe ich im Grunde nur ein Haufen Erze und Material in einen Brennofen und warte, welcher Waffentyp auf der anderen Seite wieder ausgespuckt wird.

Dabei könnte das Schmieden des eigenen Schwerts so viel mehr sein! Es könnte einige wundervoll individuelle Waffen hervorbringen, die außer mir sonst niemand trägt. Wie das aussehen könnte, zeigt jetzt ein neu angekündigtes Crafting-Spiel namens Bladesong.

Fabiano Uslenghi
Fabiano Uslenghi

Fabiano spielt in seiner Freizeit am liebsten Fantasy-Rollenspiele und kann manchmal gar nicht anders, als sich in eine andere Welt zu wünschen. Hier erlebt er die fantastischsten Abenteuer, oder setzt sich einfach nur in ein gemütliches Gasthaus und tut so, als würde er eine warme Mahlzeit genießen. Egal ob Mittelerde, Tamriel oder Aventurien - für ihn gibt es kaum was Schöneres, als sich für ein paar Stunden an diese Orte zu träumen.

Bladesong macht euch zum Meisterschmied

Sonderlich viel ist über das Spiel bislang noch nicht bekannt und es befindet sich auch noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Doch die Vision wird schon jetzt sehr deutlich: Ich darf hier reihenweise Schwerter schmieden und dabei jedes noch so kleine Detail anpassen.

Ist den Videos und Bildern auf Steam zu glauben, kann ich in diesem Spiel nicht nur über das verwendete Material und die bevorzugten Einzelteile wie den Knauf, den Griff oder die Parierstange entscheiden, ich kann sogar Einkerbungen, Länge, Breite oder Krümmung dynamisch anpassen.

Bladesong: In diesem Crafting-Spiel schmiedet ihr das Schwert eurer Träume Video starten 0:22 Bladesong: In diesem Crafting-Spiel schmiedet ihr das Schwert eurer Träume

Laut der Entwickler kann ich hier jedes Schwert erstellen, das mir in den Sinn kommt. Ob sie nun historisch akkurat aussehen sollen oder nicht, das bleibt ganz mir überlassen.

Ich will das in Elder Scrolls!

Für sich genommen klingt das alles schon nach einer unterhaltsames Beschäftigung, auch wenn noch nicht ganz klar ist, ob Bladesong über den kreativen Prozess hinaus eine Form von Gameplay bietet. Zumindest scheint es schon eine Art Lore zu geben, in der es um eine von Göttern verlassene Welt und die letzte Bastion der Menschheit geht, wo wir unsere Schmiede verwalten. Sogar Begleiter sollen wir hier kennenlernen dürfen.

Ich frage mich aber, wieso Spiele wie Elder Scrolls sich ein solches Crafting-Wunderwerk nicht als Vorlage nehmen? Gerade nachdem ich gesehen habe, was Bethesda an Baumöglichkeiten mit Starfield plant, sehe ich keinen Grund mehr, wieso ich nicht auch in Elder Scrolls 6 meine eigenen Schwerter designen sollte.

Jede Waffe könnte in Elder Scrolls etwas besonderes sein, vor allem dann, wenn ich es zusätzlich verzaubere. Jede Waffe könnte in Elder Scrolls etwas besonderes sein, vor allem dann, wenn ich es zusätzlich verzaubere.

Für Schusswaffen gibt es immerhin in so gut wie jeden Shooter die Möglichkeit, Bestandteile auszutauschen und neu zusammenzusetzen. Es muss ja nicht derart tief gehen wie in Bladesong. Doch hier und da ein paar Details anzupassen, kann das lahme Elder-Scrolls-Crafting doch nur verschönern!

Ein solches System würde auch für deutlich mehr Abwechslung sorgen, wenn ich es mit Banditen in der Welt aufnehme. Die Varianz an auffindbaren Mordwerkzeugen würde sich schließlich rapide erhöhen.

Ein wenig träume ich schon jetzt von meinem eigenen Excalibur. Und sollte sich Bethesda doch dagegen entscheiden, habe ich ja zumindest noch Bladesong.

Was haltet ihr von alldem? Seid ihr auch der Meinung, dass Elder Scrolls dringend mehr Abwechslung beim Crafting benötigt, oder ist euch das Aussehen eurer Waffe gar nicht sonderlich wichtig? Was denkt ihr außerdem über Bladesong? Freut ihr euch auf dieses neue Spiel oder ist euch noch zu unklar, wie euch das Spiel langfristig motivieren soll? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.