The Elder Scrolls 6: Tester von Bethesda unternehmen bereits erste Ausflüge in die Open World

Die Skyrim-Entwickler arbeiten zwar weiterhin an Starfield, aber auch die Entwicklung von Elder Scrolls 6 schreitet offenbar voran.

Eine frühe Version von Elder Scrolls 6 können die Entwickler offenbar schon spielen. Eine frühe Version von Elder Scrolls 6 können die Entwickler offenbar schon spielen.

Auf The Elder Scrolls 6 müssen wir noch ziemlich lange warten. Schließlich haben die Bethesda Game Studios erst vor einem halben Jahr das Weltraum-Rollenspiel Starfield veröffentlicht.

Und das soll noch einige Erweiterungen bekommen, bevor man sich ganz auf den Skyrim-Nachfolger konzentrieren kann. Doch dessen Entwicklung ist offenbar weiter fortgeschritten, als man einer vielleicht erwartet.

Reise durch Tamriel

Vor 30 Jahren, am 25. März 1994 erschien das erste Elder Scrolls. Arena legte damals den Grundstein für eine der erfolgreichsten Open-World-Reihen.

Bethesda feiert dieses Jubiläum mit einem einfachen Twitterbeitrag, der auf den ersten Blick nicht viel hermacht. Aber immerhin eine interessante Information zu Elder Scrolls 6 lässt sich dem Text entnehmen:

Wir entwickeln gerade das nächste Kapitel, The Elder Scrolls 6. Die Rückkehr nach Tamriel und das Spielen früher Versionen erfüllt uns mit der gleichen Freude, Aufregung und Abenteuerlust wie damals.

Tatsächlich existieren also schon mehr oder weniger spielbare Versionen vom nächsten Elder Scrolls, in denen sich die Entwicklerinnen und Entwickler bereits austoben dürfen. Wir müssen uns dagegen wahrscheinlich noch für Jahre mit dem ersten Teaser-Trailer zufrieden geben:

The Elder Scrolls 6 - Der erste Teaser-Trailer zum Open-World-Rollenspiel Video starten 0:36 The Elder Scrolls 6 - Der erste Teaser-Trailer zum Open-World-Rollenspiel

Was wissen wir eigentlich schon?

Dass Elder Scrolls 6 schon aktiv entwickelt wird, ist seit einigen Monaten bekannt. Im August 2023 verriet PR-Chef Pete Hines, dass man an dem neuen Rollenspiel arbeitet. Das Studio konzentriere sich aber zunächst noch auf Starfield.

Interne Dokumente, die im Zuge eines Gerichtverfahrens an die Öffentlichkeit gebracht wurden, geben einen Release im Jahr 2026 an. Xbox-Chef Phil Spencer sprach dagegen bei einer anderen Gelegenheit davon, dass wir vielleicht noch bis 2028 warten müssen.

Informationen zum Umfang und Inhalt des Spiels gibt es bisher fast gar keine. Zwar wurde bereits darüber spekuliert, in welcher Region Elder Scrolls 6 spielen könnte, doch die Vermutungen konnten nie bestätigt werden. Immerhin ließ sich Chef-Entwickler Todd Howard letztes Jahr zu einer ambitionierten Aussage hinreißen:

Der Release von Starfield rückte die Entwicklung von Elder Scrolls 6 in ein anderes Licht. Von Fans und Kritikern musste sich das Weltraum-Rollenspiel teils harsche Kritik anhören lassen. Warum sich die Entwickler für ihr nächstes Projekt neu erfinden müssen, verrät euch unser Autor Mario in seiner Kolumne. Und auch Géraldine und Micha diskutieren im Podcast, was Starfield für Elder Scrolls 6 bedeutet.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.