Adventskalender 2019

Gegner in Borderlands 3 passen sich an - So funktioniert das optionale Level- & Loot-Scaling

Bei den Vorgängern waren wir im Koop bislang von dem Level der Gegner abhängig. In Borderlands 3 werden wir erstmals entscheiden dürfen, welches System wir bevorzugen.

von Fabiano Uslenghi,
02.05.2019 16:20 Uhr

In Borderlands 3 müsst ihr euch nicht mehr zwanghaft an den Leveln eurer Freunde orientieren. In Borderlands 3 müsst ihr euch nicht mehr zwanghaft an den Leveln eurer Freunde orientieren.

Am 01. Mai lies das Entwicklerstudio Gearbox erstmalig ausgewählte Pressevertreter und Influencer selber Hand an ihren neuen Loot-Shooter Borderlands 3 legen. Wir haben unserseits Borderlands-Experte Maurice nach Los Angeles entsandt, wo er fünf Stunden lang durch die Randgebiete tollen durfte.

Borderlands 3 wird genau, was wir erhofft haben: Unsere Preview nach fünf Stunden Spiel

Zwar gab es auf dem Event keinen Multiplayer, es wurde aber trotzdem bekannt gegeben, dass Gearbox dieses Mal ein Scaling-System einbauen wird. Demnach werden Loot und Gegnerlevel nicht mehr wie früher dem Level des Hosts entsprechen, sondern für jedes Gruppenmitglied individuell angepasst.

Wie funktioniert das Level-Scaling bei Borderlands 3

Wirklich ausprobieren konnte das neue System bislang noch niemand. Creative Director Paul Sage sprach allerdings mit IGN ein wenig darüber und offenbarte noch mehr Details. In Borderlands 1 und 2 war es der Fall, dass der Loot und das Gegenerlevel im Koop immer dem Level des Spielers entsprochen haben, dem ihr beigetreten seid.

Doch in Borderlands 3 wird diese Regel aufgebrochen. Der Loot befindet sich hier für jeden Spieler in einer eigenen Instanz.

"Wenn ein Spieler auf Level 30 dem Spiel eines Level-20-Spielers beitritt, dann wird der gedropte Loot für ihn auf Level 30 sein: Das ist die Loot-Instanzierung."

Allerdings wird nicht nur der Loot skalieren, sondern auch das Level der Gegner. Dieses wird immer relativ zur eigenen Stufe angepasst.

"Stell dir vor du bist Level 20 und ich bin Level 30 und ich komme in dein Spiel und du kämpfst gegen einen Gegner auf Level 25, für mich wird der Gegner auf Level 35 sein. Es ist alles relativ dazu, wie wir tatsächlich spielen und was wir tatsächlich tun. "

Die Skalierung bezieht sich demnach nur auf das Level zu unserem Koop-Partner und wo er sich gerade aufhält. Die einzelnen Gegner, die in der Welt verteilt sind, werden wohl nicht wie bei Skyrim oder Assassin's Creed: Odyssey mitskalieren. Zudem wird es auch noch einen optionalen Klassik-Modus geben, bei dem es kein Level-Scaling gibt.

Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden 1:26 Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden

Wozu gibt es Level-Scaling?

Die Skalierung ist in erster Linie dazu da, um zu verhindern, dass das Spielerlebnis entweder zu einfach oder zu schwer wird. So wird ein hochstufiger Spieler auch im Zusammenspiel mit einem Freund auf niedrigerem Level eine Herausforderung geboten und er kann ihn nicht länger im Alleingang durch die Gegnerhorden tragen.

Auf der anderen Seite kann ein Spieler auf niedrigem Level trotzdem Unterstützung leisten, ohne lange Grind-Sessions einlegen zu müssen. In Singleplayer-Rollenspielen dient das Scaling ebenfalls dazu, um Frust vorzubeugen. Es verhindert aber zugleich das Gefühl, wirklich besser zu werden.

Levelscaling wird unter Borderlands-Fans schon häufiger diskutiert. Einige wünschten sich schon vor der Ankündigung diese Option, andere bevorzugten den Status Quo. Mit der optionalen Variante sollte Gearbox sehr wahrscheinlich keiner von beiden Gruppen in die Quere kommen.

Borderlands 3 angespielt - Fazit & Infos nach 6 Stunden Gameplay 24:54 Borderlands 3 angespielt - Fazit & Infos nach 6 Stunden Gameplay


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen