Borderlands 3 - Release-Termin und Epic-Exklusivität offiziell bestätigt

Die Leaks ließen es vermuten, nun ist es offiziell: Borderlands erscheint schon im September 2019 - und zwar im Epic Store.

von Maurice Weber,
03.04.2019 15:17 Uhr

Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden 1:26 Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden

Der Release-Termin von Borderlands 3 ist tatsächlich der 13. September 2019, und es ist auf dem PC nur im Epic Store verfügbar. Das hatte Gearbox schon versehentlich in mehreren Tweets und Videos geleakt, nun ist es offiziell.

Die Epic-Exklusivität ist allerdings zeitlich begrenzt: Im April 2020 soll das Spiel in weiteren digitalen PC-Stores erhältlich sein. Bereits vor der Ankündigung erklärte Firmenchef Randy Pitchford auf Twitter, dass er als Kunde kein Problem mit mehreren Store-Plattformen habe, solange das Vorteile mit sich bringe und die Exklusivität nicht dauerhaft sei.

Zwar treffe Publisher 2K letztlich diese Entscheidungen, aber die Partnerschaft mit Epic sei auch in Gearbox' Interesse. Dem Studio sei Crossplattform-Gameplay sehr wichtig und Epic führe in dieser Disziplin. Weil Pitchford diese Äußerungen allerdings noch vor der offiziellen Ankündigung der Exklusivität traf, beziehen sie sich nicht explizit auf Borderlands 3. Offiziell ist noch nicht bestätigt, ob PC-Spieler tatsächlich zusammen mit Konsolen-Kammerjägern in die Schlacht ziehen können. Wir haben bei 2K angefragt, ob es dazu schon konkrete Informationen gibt und werden diese Meldung entsprechend aktualisieren, sobald wir eine Antwort erhalten.

Borderlands 3 ist das nächste Spiel einer ganzen Reihe von kommenden Titeln, die Epic dem Marktführer Steam wegschnappen konnte. Zuletzt hatte Ubisoft angekündigt, dass Anno 1800 zwar auf Steam vorbestellbar bleibt, ab Release aber nur noch im Epic Store und bei Uplay verfügbar ist. Wir haben für euch eine Liste aller Exklusivspiele des Epic Games Store zusammengestellt.

Borderlands 3 wird einige Jahre nach dem zweiten Teil spielen und die fanatischen Kultführer Tyreen und Troy Calypso als neue Schurken einführen. Mit vier neuen Helden, die ihr auch im Trailer sehen könnt, ziehen wir gegen sie in den Kampf und reisen dabei erstmals auf völlig neue Planeten fernab von Pandora. Unsere Preview zu Borderlands 3 fasst zusammen, was wir bislang über das Spiel wissen.

Mehr sollen wir am 1. Mai erfahren. Dann will Gearbox einen ausführlichen Gameplay-Livestream veranstalten. Bis dahin haben die Entwickler einen Satz erster Screenshots veröffentlicht:

Borderlands 3 - Screenshots ansehen

Keine Kommentarfunktion?
Da Meldungen zum Epic Store mit hoher Emotionalität verbunden sind, sich viele Diskussionen wiederholen und der Moderationsaufwand entsprechend hoch ist, haben wir uns entschieden, die Kommentare in einem Sammelthread im Forum zu bündeln. Dort könnt ihr gemeinsam diskutieren. Den Thread findet ihr hier:
Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store


Kommentare(465)

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen