Call of Duty: Advanced Warfare - Offenbar Probleme mit Lags

Im Internet beschweren sich derzeit diverse Spieler über Lags und eine fehlerhafte Lag-Compensation im Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Advanced Warfare. Schuld ist offenbar der Verzicht auf dedizierte Server.

von Tobias Ritter,
05.11.2014 16:13 Uhr

Call of Duty: Advanced Warfare hat im Online-Part mit Lag-Problemen zu kämpfen. Grund ist offenbar die Entscheidung für eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den Spielern.Call of Duty: Advanced Warfare hat im Online-Part mit Lag-Problemen zu kämpfen. Grund ist offenbar die Entscheidung für eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den Spielern.

Der Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Advanced Warfare sorgt derzeit für Unmut bei vielen Spielern. Der Grund sind immer wieder auftretende Lags und eine offenbar nicht allzu ausgereifte Lag-Compensation. Letztere sorgt dafür, dass das Spielgeschehen für Spieler mit höheren Pings angepasst wird - was wiederum zu Diskrepanzen zwischen tatsächlich dargestelltem Gameplay und eigentlichen Geschehen führt.

Zurückzuführen ist die Problematik offenbar auf die Nutzung einer Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den an einer Partie teilnehmenden Spielern. Dabei fungiert einer der Teilnehmer stets als Host und weist den Berichten einiger Spieler zufolge trotz Lag-Compensation einen deutlich besseren Ping als seine Mitspieler auf. All das führt aber insbesondere auf der PlayStation 4 zu einem Online-Spielerlebnis, dass nicht gerade weniger Spieler zu frustrieren scheint.

Weder der Publisher Activision noch das Entwicklerstudio Sledgehammer Games haben sich bisher zu den offenbar verbreiteten Problemen geäußert. Immerhin: Im vergangenen Jahr lieferte Infinity Ward noch eine Dedicated-Server-Funktion für das anfangs von ähnlichen Problemen geplagte Call of Duty: Ghosts nach. Gut möglich, dass auch bei Call of Duty: Advanced Warfare Besserung naht - schließlich wurden dedizierte Server eigentlich auch schon im Vorfeld angekündigt.

Die diversen Beschwerden von Spielern finden sich unter anderem im Szene-Forum neogaf.com. Dort lasten vor allen die Nutzer Frillen, Cajun und Serick dem Entwicklerteam Versäumnisse bei der Entwicklung des Netcodes von Call of Duty: Adcanced Warfare an. Aber auch in anderen Foren, auf reddit.com und über diverse Social-Media-Kanäle finden sich entsprechende Vorwürfe.

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