GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Fazit: Captain America: Civil War - Der beste Marvel-Film?

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley (@dimi_halley)
Ich bin privat eigentlich DC-Fanboy. Wer mir das nicht glaubt: In meinem gigantischen Comic-Regal sind fünf von sechs Fächern mit Batman, Superman und Co. besetzt. Marvels Avengers und die X-Men dümpeln hingegen im untersten Fach. Der Grund dafür hat letztlich mit meinem persönlichen Geschmack zu tun - die Helden von DC sagen mir einfach mehr zu.

Und trotzdem bin ich hellauf begeistert von Captain America: Civil War. Klar, der Film kürzt viele spannende Apsekte der Comic-Vorlage, um als Mainstream-Streifen den Durchschnittszuschauer nicht zu überfordern. Aber das fertige Ergebnis setzt trotzdem genügend neue Akzente, um mich über die ganze Laufzeit hinweg prima zu unterhalten. Und das ist nach den zig anderen Marvel-Filmen mittlerweile gar nicht mehr so einfach - irgendwann nutzt sich die ewig gleiche Formel einfach ab. Klar, DC verdient bei Batman v Superman durchaus mehr Lob dafür, dass sie wirklich etwas grundlegend Neues versucht haben. Doch Civil War trumpft in der fertigen Ausführung und unterhält mich um Längen besser.

Letztlich kann man drüber diskutieren, ob der eigene Vorgänger Winter Soldier trotzdem der bessere Film ist - und ich kann verstehen, wenn man auf dieser Position beharrt. Auf meinem persönlichen Siegertreppchen steht Civil War aber auf Platz 1: Die Charaktere sind klasse, die Action ist phänomenal, das Skript hat Herz, die Geschichte wird glaubhaft erzählt - und das Kind in mir ist restlos glücklich.

2 von 2


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.