Sind Computerspiele Kunst?
Moderator: Gut, dann lassen Sie uns gleich in die Diskussion einsteigen. Diesem Chat ging ja bereits ein öffentlicher Argumentenaustausch zwischen unseren Gästen voraus. Deshalb die Einstiegsfrage: Inwieweit sind Computerspiele Kunst?
Olaf Zimmermann: Wenn eine Idee materialisiert wird und diese Materialisierung auch noch eine gewisse Gestaltungshöhe hat, dann sprechen wir im Kulturbereich davon, dass das, was entsteht, Kunst ist. Das gilt für Filmkunstwerke, die ein Drehbuch haben und aus diesem Drehbuch entsteht dann der Film. Aber das gilt selbstverständlich auch für Computerspiele, die auch eine Art Drehbuch haben. Und wenn sie eine gewisse Gestaltungshöhe haben, ist das Endprodukt ein Kunstwerk. Ob etwas Kunst ist, hat nichts formal mit der Qualität zu tun oder mit dem Geschmack, dass jemand das Werk gut oder weniger gut findet. Das hat nur etwas mit der Gestaltungshöhe zu tun und deswegen gibt es Computerspiele, die eindeutig zur Kunst zur zählen sind. Aber es gibt natürlich auch Computerspiele, die diese Gestaltungshöhe nicht erreichen. Diese sind dann keine Kunstwerke. Trotz alledem entstehen diese Werke im Kulturbereich. Denn die Computerspielentwickler, und auch diejenigen die Computerspiele produzieren, gehören zu dem großen Bereich der Kulturwirtschaft.
Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: Ich bin nicht der Meinung, dass ein Computerspiel per se Kunst darstellt, sondern eben eine gewisse Gestaltungshöhe haben muss. Natürlich darf es bei der Beurteilung der Kunst durch das Recht nicht um Qualität gehen, aber doch um die gewisse Gestaltungshöhe. Denn sonst wäre ja auch jedes Pornoheft und jeder Porno Kunst, oder ist Herr Zimmermann dieser Meinung? Ein Killerspiel legt für mich a priori die Frage nach der Gestaltungshöhe nahe. Was treibt Sie dazu, Herr Zimmermann, ausgerechnet mit Unterstützung der Computerspielindustrie in Ihrem Magazin Politik und Kultur auch für Killerspiele die Freiheit der Kunst zu fordern, anstatt dies zunächst einmal nur auf andere Computerspiele zu beziehen?
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