Chrono Trigger - Finaler Patch für die Steam-Version bringt freie Tastenbelegung

Es ist vollbracht. Nach dem verhunzten Release von Chrono Trigger hat Square Enix den letzten Patch veröffentlicht und viele der Probleme repariert.

Chrono Trigger war auf dem PC bisher keine Genuss. Square Enix hat jetzt den finalen Patch veröffentlicht. Chrono Trigger war auf dem PC bisher keine Genuss. Square Enix hat jetzt den finalen Patch veröffentlicht.

Nach einem problemgeplagten Release von Chrono Trigger auf PC mit zahlreichen Grafikfehlern, Bedienungsschwierigkeiten und sonstigen Ungereimtheiten, hat Square Enix nun die letzte Entschuldigung in Form eines Patches auf Steam veröffentlicht. Weitere Updates sollen nun nicht mehr folgen.

Zum einen lässt sich jetzt die Tastenbelegung für Gamepad, Tastatur und Maus im Optionsmenü komplett frei zuweisen. Verschiedene Elemente der Benutzeroberfläche wurden außerdem verändert und verursachen weniger Probleme mit bestimmten Bildschirmgrößen. Im Konfigurationsmenü kann die Bewegungsart standardmäßig auf »Rennen« oder »Gehen« umgestellt werden.

Zudem wurde der Menüpunkt »Zugabe« implementiert. Im Titelmenü können Spieler hier nach Abschluss des Spiels Zwischensequenzen, Artworks, Sounds und alle freigeschalteten Enden anschauen (allerdings nur Enden, die mit dem neusten Patch erreicht wurden).

In vorangegangenen Updates wurden bereits die Kämpfe und das Interface verbessert sowie der Original-Look mit der Grafik von 1995 wiederhergestellt.

Die vollständigen Patch Notes zum neuen & finalen Update sehen wie folgt aus:

Tastenbelegungsfunktion implementiert
Die Tastenbelegungsfunktion für Gamepad, Tastatur und Maus wurde implementiert, um die Spielsteuerung zu verbessern.

  • Wenn du ein Gamepad benutzt, kannst du jetzt einen Teil der Tastenbelegung im Spielmenü oder im Titelmenü ändern, indem du zu Optionen -> Steuerung -> Gamepad gehst.
  • Wenn du eine Tastatur benutzt, kannst du jetzt einen Teil der Tastenbelegung im Spielmenü oder im Titelmenü ändern, indem du zu Optionen -> Steuerung -> Tastatur gehst.
  • Wenn du eine Maus benutzt, kannst du jetzt die rechte Maustaste zum Abbrechen drücken. Du kannst mit einem Linksklick bestätigen und Charaktere und Zeiger mit der Maus bewegen. Änderungen an den Mauseinstellungen im Betriebssystem werden im Spiel reflektiert.

Ein Bereich „Zugabe“ wurde hinzugefügt
Dieser wurde dem Titelmenü hinzugefügt. Nach Abschluss des Spiels werden folgende Bereiche freigeschaltet:

  • Zwischensequenzen: Sieh dir alle Zwischensequenzen aus dem Spiel an
  • Zeichnungen: Sieh dir verschiedene Zeichnungen aus CHRONO TRIGGER an
  • Sound: Hör dir die Hintergrundmusik aus dem Spiel an
  • Enden: Sieh dir alle freigeschalteten Enden an

*Nur Enden, die bereits freigeschaltet/angesehen wurden, sind unter der Option „Enden“ einsehbar. Alle anderen Inhalte werden zur gleichen Zeit freigeschaltet.
*Bitte beachte, dass der Vollendungsstatus von vor der Anwendung des Updates nicht reflektiert wird. Um die Zugabe und Enden freizuschalten, musst du das Spielende nach Installation des neusten Updates erneut anschauen.

Anpassung verschiedener Features

  • Das Fenster zur Gegenstandsauswahl wurde verändert und die Größe passt sich jetzt der Anzahl der Gegenstände im Besitz des Spielers an. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich, Lücken zwischen Gegenständen in der Liste zu lassen.
  • Die Bewegungsart wurde erneut im Konfigurationsbildschirm implementiert. Wenn dies auf „Rennen“ eingestellt wird, ist die Standardbewegungsgeschwindigkeit ein Sprint, und Gehen wird durch das Drücken der Abbrechen-Taste während der Bewegung erzielt. Die Einstellung auf „Gehen“ entspricht der entgegengesetzten Konfiguration.
  • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt angezeigt, wenn „Auf Standard zurücksetzen“ in der Konfiguration ausgewählt wird.
  • Es ist jetzt möglich, mit der Tastatur direkt Namen einzugeben.
  • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt angezeigt, wenn Namen eingegeben werden. Falls bei der Namenseingabe Zeichen benutzt werden, die im Spiel nicht dargestellt werden können, ist dies im Bestätigungsfenster zu sehen.
  • Die Schriftart für vereinfachtes Chinesisch wurde von der Standartschriftart des Geräts geändert, um mehr dem Stil des Spiels zu entsprechen.

Fehlerbehebungen

  • Probleme für PCs mit bestimmten Grafikkarten, bei denen das Spiel manchmal nicht korrekt gestartet wurde, wurden behoben.
  • Darstellungsprobleme für Grafik und Effekte auf bestimmten Bildschirmgrößen wurden behoben.
  • Mehrere, kleine Fehler wurden behoben.

Pathfinder: Kingmaker - Preview-Video: Ein Fest für Fans klassischer RPGs! Video starten 9:21 Pathfinder: Kingmaker - Preview-Video: Ein Fest für Fans klassischer RPGs!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.