»Das ist eine Schande« - Erster DLC für Cities: Skylines 2 bringt Fans auf die Palme

Der erste DLC für Cities: Skylines 2 kommt bei den Fans nicht gut an. Für 10 Euro fehlt es einfach an Inhalten.

Der erste DLC für Cities: Skylines 2 enthält Assets, um die Küstenabschnitte eurer Städte neu zu gestalten. Der erste DLC für Cities: Skylines 2 enthält Assets, um die Küstenabschnitte eurer Städte neu zu gestalten.

Nach dem desaströsen Launch von Cities: Skylines 2 war Entwickler Colossal Order erst mal mit Schadensbegrenzung beschäftigt und verschob die DLC-Pläne. Seit ein paar Tagen können die ersten Zusatzinhalte gekauft werden. »Beach Properties« soll die Küstengebiete der Spieler verschönern, die vermissen bei dem DLC aber einiges - Strände zum Beispiel.

Cities: Skylines 2 - Erster DLC sorgt für Wut bei den Fans

Was kostet der DLC? »Beach Properties« kostet bei Steam aktuell 10 Euro und kann auch im Bundle »Waterfronts« für 50 Euro gekauft werden. Die anderen Inhalte sollen aber erst im Laufe des Jahres erscheinen.

Was beinhaltet der DLC? Insgesamt gibt es 70 neue Elemente: Diese bestehen aus:

  • Zehn nordamerikanischen Wohngebäuden mit drei Stufen (30 Elemente)
  • Zehn europäischen Wohngebäuden mit drei Stufen (30 Elemente)
  • Sechs charakteristischen Gebäuden
  • Vier neuen Bäumen

Ist Cities: Skylines 2 die Enttäuschung des Jahres? Video starten 1:11:42 Ist Cities: Skylines 2 die Enttäuschung des Jahres?

Das sagen die Spieler

In den Rezensionen auf Steam lassen die Nutzer kein gutes Haar an dem DLC. Von den mittlerweile etwas über 600 Bewertungen sind 96 Prozent negativ.

»Einen DLC mit Strandgrundstücken ohne Strände, Promenaden und Kais zu veröffentlichen, ist schon eine Entscheidung. Nicht einmal irgendwelche kommerziellen Gebäude. Aber hey, man bekommt vier Palmen«, beschwert sich Adam.

 »Das ist eine Schande«, findet Quintkat, »die Assets sehen nett aus, aber für 10 Euro gibt es einfach viel zu wenig in diesem DLC.«

Kubakador ist ebenfalls mit den Assets unzufrieden: »Dieser DLC ist ein Witz, der nicht mal eine Rezension wert ist. PS: Diese Rezension hat mehr Inhalt als der DLC.«

Mit »Beach Properties« konnten Colossal Order und Publisher Paradox Interactive wohl eher nicht das Vertrauen der Fans zurückgewinnen.

Seit dem Release hat sich bei Cities: Skylines 2 durch diverse Patches immerhin etwas getan und sogar in Sachen Mod-Support geht es zumindest langsam vorwärts. Wie bewertet ihr den aktuellen Stand des Spiels? Sind die Entwickler auf einem guten Weg? Was haltet ihr von dem DLC? Sind die Inhalte ihr Geld wert oder völlig überteuert? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (79)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.