City of Atlantis: Auf dieses schöne Aufbauspiel freut ihr euch besser nicht zu sehr

Die Städtebausimulation City of Atlantis glänzt im Trailer mit wunderschöner Grafik und tollem Setting. Aber es gibt einen gewaltigen Haken.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Hoffnung ist grausam. Hoffnung erinnert mich daran, was fast gewesen wäre«, beschreibt es der Thriller-Autor Harlan Coben in einem seiner Romane so treffend. Zugegeben, das Zitat verbreitet nicht gerade fluffig gute Laune, ist aber manchmal leider wahr. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er damit nicht auf enttäuschende Videospiele angespielt hat, aber man kann ja nie wissen.

Doch was ist eigentlich das Problem mit dem Aufbauspiel City of Atlantis? Auf den ersten Blick gar nichts. Es sieht fast schon spektakulär schön aus, bedient ein extrem spannendes Setting und soll bald erscheinen. Friede, Freude, Eierkuchen.

Aber der Haken ist kompliziert und hat nicht einmal etwas mit dem Spiel selbst zu tun. Das ist nämlich eigentlich spannend und vielversprechend!

Worum geht es in City of Atlantis?

City of Atlantis gibt mir ein Setting wieder, dass ich schon verloren glaubte: Die mythologische untergegangene Stadt Atlantis. Warum sich seit Herrscher von Atlantis: Poseidon von 2001 niemand mehr so recht an diese fantastische Vorlage für ein Aufbauspiel gewagt hat, ist mir ebenso ein großes Rätsel wie der Mythos um Atlantis selbst.

Und jetzt stellt euch mal vor, Atlantis taucht plötzlich aus den Tiefen des Meeres auf und macht euch zum Herrscher! Ein Traum, oder? Schaut euch mal an, wie gut dieser erste Trailer aussieht:

City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer Video starten 1:27 City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer

In City of Atlantis baut ihr die mythologische Stadt aus, plant ein cleveres Stadtnetz, wirtschaftet mit eurem Einkommen und trefft Entscheidungen über eure verschiedenen Gemeinschaften. Natürlich gehört auch Anbau von Nahrung und Viehzucht dazu, sowie Bildungsmöglichkeiten eurer Bewohner in den Bereichen Landwirtschaft, Hygiene, Architektur, Technik, Militär, Medizin, Politik, Handel, Philosophie und Kunst.

Auch für militärischen Anspruch soll gesorgt sein, mitsamt Flottenkämpfen und Bodentruppen. Was fehlt dann noch in der klassischen Aufbauformel? Richtig, Politik und Naturkatastrophen. Alles mit dabei. Soweit also klassische Aufbaukost, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Ein großes Aber

Der Haken von Atlantis ist gut versteckt. Denn es ist zwar auf der Steam-Seite nicht erkennbar, aber bei dem Aufbauspiel hat der Publisher PlayWay seine Finger im Spiel. Einige von euch stöhnen bei diesem Namen vielleicht bereits genervt auf, andere haben aber womöglich auch noch nie von dem ungewöhnlichen Publisher gehört. In unserem großen Report über PlayWay findet ihr viele Fragen beantwortet, aber fassen wir es mal zusammen.

PlayWay hat aktuell zahlreiche Spiele von kleinen Entwicklern unter seinen Fittichen. Darunter viele Simulatoren, aber eben auch einen Sack voller Aufbauspiele. Die bekanntesten dürften die beiden Spiele Builders of Egypt und Builders of Greece sein, die in die Fußstapfen der Aufbauklassiker Pharaoh und Zeus treten wollen. In der Steam-Beschreibung von City of Atlantis versteckt sich übrigens auch noch ein durchgerutschtes »Builders of Atlantis« - vermutlich ein älterer Arbeitstitel. Auffrischung gefällig? Hier seht ihr, was hinter Builders of Egypt steckt:

Builders of Egypt - Neue Aufbau-Hoffnung für Fans von Pharaoh, Cäsar und Zeus Video starten 9:39 Builders of Egypt - Neue Aufbau-Hoffnung für Fans von Pharaoh, Cäsar und Zeus

Der Publisher überflutet seit einigen Jahren das Netz mit grafisch beeindruckenden Rendertrailern zu Spielen wie Viking City Builder, Mythos Slavic Builder, Aztec Empire, Chinese Empire und vielen, vielen mehr. Leider lassen überzeugende Beweise für den Erfolg der PlayWay-Aufbauspielwelle noch auf sich warten und die bereits unter der Flagge erschienenen Simulationen erhalten gemischte Begeisterung. Zwar sind auch Perlen wie der Car Mechanic Simulator dabei, der Junkyard Simulator etwa glänzt aber eher mit Mittelmäßigkeit.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass City of Atlantis ein gutes Spiel werden kann, aber es steht eben auch in den Sternen, ob das Aufbauspiel überhaupt jemals erscheint oder sich nicht doch in die endlose Schlange von potenziellen Steam-Leichen einreiht, die auch meinen Kollegen Dimi traurig stimmen:

Was gefällt uns bisher? Was bleibt offen?

Was gefällt uns bisher?

  • Spannendes Setting: Die Stadt Atlantis bietet nahezu unendliche Möglichkeiten für gutes Storytelling und einzigartige Mechaniken.
  • Schicke Grafik: City of Atlantis glänzt in seinem Trailer mit toller Beleuchtung und Effekten.
  • Ausgewogener Mix: Mit Wirtschaft, Politik, Umwelteinflüssen und Militär sind alle Boxen für ein gelungenes klassisches Aufbauspiel abgehakt. Ob die auch tatsächlich eine gute Balance bilden, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.

Was bleibt offen?

  • Wie wird das wirklich? City of Atlantis klingt bisher ein wenig nach einem Spielkonzept, das man mal eben auf eine Serviette schreibt. Diese grobe Zusammenfassung sagt natürlich noch nichts über Qualität, Langzeitmotivation, Spielmodi und Spielspaß aus.
  • Kann das jemals erscheinen? Die Hauptfrage ist, ob City of Atlantis überhaupt jemals erscheint. Updates anderer PlayWay-Aufbauspiele lassen immerhin schon teils Jahre auf sich warten, stattdessen werden einfach immer mehr Spiele angekündigt.

Einen Release-Zeitraum hat City of Atlantis bisher also ebenfalls noch nicht. Aber drücken wir mal die Daumen, dass unsere Hoffnung nicht im Nichts verpufft.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.