Ein C&C für den Browser läuft seit 12 Jahren - jetzt folgt der Steam-Release und Fans planen keinen netten Empfang

Kennt noch jemand Command & Conquer: Tiberium Alliances? Das Browser-Spiel erscheint bald auf Steam und die Community will einen ganz besonderen Rekord brechen.

Das kostenlose Command + Conquer: Tiberium Alliances kommt zu Steam, doch die Community freut sich nicht darüber. Das kostenlose Command & Conquer: Tiberium Alliances kommt zu Steam, doch die Community freut sich nicht darüber.

Es gibt Neuigkeiten zu Command & Conquer! Aber nicht etwa zu einem neuen Teil, haha. Das wäre ja viel zu schön, um wahr zu sein. Nein, es geht um einen Teil, der bereits zwölf Jahre alt ist und jetzt einen Re-Release auf Steam feiert. Die Rede ist von Command & Conquer: Tiberium Alliances.

Als kostenloses Browser-Spiel wurde es zuletzt über die EA-Seite gespielt, aber jetzt ist es auf Valves Spieleplattform aufgeploppt. Doch so wirklich glücklich scheinen die wenigsten zu sein.

Command & Conquer: Tiberium Alliances kommt zu Steam

Fangen wir mal von vorne an. 2012 erschien das von EA Phenomic entwickelte Tiberium Alliances. In unseren riesigen Archiven gibt es dazu sogar noch Meldungen. Mittlerweile wurde das deutsche Studio dichtgemacht, aber Tiberium Alliances blieb erhalten und kann sogar heute noch gespielt werden.

Faszination Command + Conquer - Teil 4: Die Erben von C+C Video starten PLUS 11:38 Faszination Command & Conquer - Teil 4: Die Erben von C&C

Wie andere Titel der Serie, spielt es im Tiberium-Universum, mit GDI und Nod als Hauptfraktionen. Es baut auf klassischen RTS-Elementen auf, konzentriert sich aber stärker auf langfristige Planung und Ressourcenmanagement.

Ihr errichtet Basen, sammelt Ressourcen und entwickelt Einheiten, um andere Spielerinnen und Spieler anzugreifen. Wenn ihr dabei keine Lust auf langes Warten habt, könnt ihr für schnelleres Fortschreiten mit Mikrotransaktionen nachhelfen.

Einen Stein im Brett hat der kostenlose C&C-Ableger bei der Community allerdings nicht. Trotz des Nostalgie-Faktors wurde vor allem das Free2Play-Modell scharf kritisiert. Mikrotransaktionen für Ressourcenbeschleunigung und Upgrades führten zu Frustration unter den Fans.

In unserem Ranking aller 13 C&C-Spiele schaffte es Tiberium Alliances immerhin, nicht auf dem letzten Platz zu landen:

Auch mit dem Steam-Release wird sich voraussichtlich nicht viel am Free2Play-Modell ändern, auch wenn noch nichts Konkretes zu Mikrotransaktionen bekannt ist. Die C&C-Community sieht dem Ganzen deshalb auch eher kritisch entgegen. Auf Reddit nehmen sich einige Userinnen und User vor, einen ganz bestimmten Rekord zu brechen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Es ist unsere Pflicht als C&C-Fans, dafür zu sorgen, dass dieses Spiel bei Steam den ersten Platz der am schlechtesten bewerteten Spiele einnimmt.

User Balikye befürchtet aber, dass das ein ganz falsches Signal an EA senden könnte:

Schade, dass bei EA nur ankommen wird: »Ok, die Leute hassen C&C immer noch, macht keine weiteren!« statt »Die Leute lieben RTS-Spiele und C&C eigentlich immer noch, aber ihr habt über ein Jahrzehnt lang nur Mist gemacht. Macht ein richtiges Spiel!«

Es bleibt abzuwarten, ob das Fan-Rudel mit seinem Vorhaben erfolgreich ist. Wann genau Tiberium Alliances auf Steam erscheint, ist noch nicht bekannt. Bisher könnt ihr es nur auf eure Wunschliste setzen.

Wie sieht es bei euch aus? Gebt ihr dem Browser-C&C mit der Steam-Version nochmal eine Chance? Fandet ihr das Spiel vielleicht sogar gar nicht so schlecht? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.