Ohne Strom kein Atom
Geheimnisse müssen erstmal warten, wir haben eine Schlacht zu gewinnen. Und dazu benötigen wir wie in den beiden Vorgängern Der Tiberium Konflikt (1995) und Tiberian Sun (1999) zum einen Strom, zum anderen das Mineral Tiberium. Ersteres erhalten wir durch den Bau unseres ersten Kraftwerks, Letzteres mit Hilfe einer Raffinerie und eines Tiberium-Sammlers. Frohe Kunde für alle Serienveteranen: Die Erntemaschine verhält sich schon jetzt erfreulich intelligent und sucht selbstständig den Weg zum nächsten Tiberiumfeld. Binnen einer Minute haben wir so die Rohstoffe für ein weiteres klassisches Command & Conquer-Gebäude zusammen: die Hand von Nod. Hier stellen wir einige MG- und Raketenschützen für einen ersten Stoßtrupp zusammen. Macht der Gewohnheit: Anfangs erteilen wir solche Befehle noch im Warcraft-Stil - Klick aufs Gebäude, Klick auf die gewünschte Einheit. Doch schon bald stellt sich das alte, vergessen geglaubte C&C-Gefühl wieder ein, und wir nutzen ausschließlich das traditionelle Vertikalmenü am rechten Bildschirmrand. Schließlich können wir so jederzeit Einheiten und Gebäude bestellen, unabhängig davon, wo wir uns gerade auf der Karte befinden.
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