Seite 3: Company of Heroes 2 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Texturdetails

Die Schärfe der Texturen von Objekten und Einheiten, beispielsweise Panzern legen wir hier fest - Auswirkung auf die Leistung hat das kaum. Während Objekte bereits ab der zweithöchsten Stufe matschig werden, bleiben die Stahlkolosse unangetastet. Erst auf »Niedrig« werden auch die Texturen der Fahzeuge leicht verwaschen. Für Objekte wie beispielsweise Häuser oder Kisten kommt dann aber schon jede Hilfe zu spät.

Höher In der höchsten Einstellung werden die Texturen aller Objekte und Einheiten scharf dargestellt.

Hoch Bereits auf »Hoch« verwischen die Texturen des Hauses rechts im Bild

Mittel Auf »Mittel« verstärkt sich dieser Effekt, der Panzer hingegen bleibt scharf texturiert.

Niedrig In der niedrigsten Stufe vermatschen dann auch die Bodentexturen und kleine Objekte wie die Fässer – der Panzer bleibt aber scharf.

Schneedetails

Panzer und sogar Infanteristen hinterlassen bei Company of Heroes 2 Spuren im Schnee. Vor allem in Tiefschnee sieht das besonders gelungen aus und dient gleichzeitig sogar als taktisches Element. Regeln können wir den Detailgrad in drei Stufen, die höchste ist nur mit einer DirectX-11-fähigen Grafikkarte verfügbar. Dann verwendet Company of Heroes 2 Tesselation, was laut Beschreibung die Deformation des Schnees erlaubt.

Tatsächlich sinkt unser Panzer IV mit seinen 25 Tonnen im Tiefschnee ein und muss sich regelrecht mit seinen Ketten hindurchfressen. Zurück bleibt eine plastisch wirkende tiefe Spur, dasselbe gilt übrigens für die Fußsoldaten, wenn diese, sehr schön animiert, durch den Schnee stapfen. Auf den unteren beiden Einstellungen verwandeln sich die Schneespuren in zweidimensionale Texturen, die lediglich über den Schnee gelegt werden. Das macht die Welt etwas weniger glaubwürdig und bringt kaum einen Leistungsgewinn.

Hoch Mit einer DirectX-11 Grafikkarte nutzt Company of Heroes 2 Tesselation. Dadurch wirken die Schneespuren plastisch und sehr realistisch.

Mittel Ab »Mittel« fällt Tesselation weg und damit auch die räumliche Tiefe. Die Schneespuren sind lediglich zweidimensionale, aufgeklebte Texturen.

Niedrig Auf der niedrigsten Einstellung sind die Texturen schlechter aufgelöst.

Tesselation Aus Tesselation Aus
Aus der Nähe: Tesselation An Aus der Nähe: Tesselation An

Die Auswirkung von Tesselation fällt aus der Nähe betrachtet...

Physik

Dieser Punkt regelt überraschenderweise nicht die gesamte Physik des Spiels, sondern lediglich die Ragdoll-Effekte, also die physikalisch berechneten Sterbeanimationen der Einheiten. Deaktivieren wir diesen Punkt, werden unter anderem Soldaten nicht mehr von Explosionen durch die Gegend geschleudert. Der Leistungsgewinn zwischen »Hoch« und »Aus« ist so gering, dass die höchste Stufe immer eingestellt werden kann, solange mindestens ein Vierkern-Prozessor die Arbeit übernimmt. Ein Unterschied zwischen den anderen zwei Stufen ist nicht erkennbar.

An Mit aktivierter Physik wird der Fahrer spektakulär aus dem Fahrzeug geschleudert.

Aus Ohne Physik verschwindet der Soldat einfach in der Explosion.

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