Coral Island ist ein PC-Hit, doch die Stardew-Valley-Alternative enttäuscht auf Konsolen

Die Farming-Sim wurde sogar schon als »das besser Stardew Valley« bezeichnet. Die Konsolen-Versionen scheinen dem aber nicht gerecht zu werden.

Das ruhige Farmleben leidet auf Coral Island unter einer Plage von Bugs. Das ruhige Farmleben leidet auf Coral Island unter einer Plage von Bugs.

In Coral Island dürfen Fans von Farming-Sims wieder die Seele baumeln lassen. Doch wer auf der PS5 oder der Xbox Series X & S in detailverliebte Inselwelt abtauchen möchte, erlebt zurzeit eine Enttäuschung. Bugs und Performance-Probleme trüben das Spielerlebnis.

Coral Island mach Probleme auf den Konsolen

Der volle Release: Nach gut einem Jahr im Early Access auf Steam wurde am 14. November Version 1.0 von Coral Island veröffentlicht. Gleichzeitig erschienen auf die Spielversionen für die beiden Konsolen.

Coral Island kann auf Steam mit 91 Prozent positiven Bewertungen glänzen und wird dort sogar als »das bessere Stardew Valley« bezeichnet.

Konsolen-Spieler berichten auf Reddit: Große Probleme soll es mit Framedrops geben, der Nutzer tdf2099 erklärt:

»Die Bildeinbrüche sind schrecklich. Nachdem man das Menü verlassen hat, ist es am schlimmsten. Normalerweise zwei große Einbrüche, dann ist es in Ordnung, bis man zu einem neuen Bereich geht.«

Auf der Xbox hat der Nutzer asleeppemy bereits mehrere Bugs gefunden. Wenn ihr beispielsweise mit einem NPC sprecht, kann es vorkommen, dass der Dialog eines vorherigen Gespräches angezeigt wird.

Außerdem scheint es Missionen zu geben, die bei Erfüllung keine Belohnung gewähren. Das führt auch dazu, dass der Spielfortschritt komplett blockiert wird.

Schaut euch den Trailer an, um einen besseren Eindruck von Coral Island zu bekommen:

Neue Farming-Sim Coral Island sieht aus, als könnte sie diesen Winter weniger trist machen Video starten 1:22 Neue Farming-Sim Coral Island sieht aus, als könnte sie diesen Winter weniger trist machen

Doch es gibt noch ein weiteres großes Problem. Wie in diesem Reddit-Post berichtet wird, sollen im Spiel noch einige Inhalte fehlen. Reddit-NutzerTaxouck behauptet, über eine Hauptmission mit einem Work-in-Progress-Label gestolpert zu sein.

Das Spiel soll deswegen der Bezeichnung »Vollversion« mit vollem Preis nicht gerecht werden. Falls ihr euch eine umfangreichere Meinung zu Coral Island bilden wollt, empfehlen wir euch den Test bei den Kollegen von der GamePro.

Wie geht es weiter? Auf dem offiziellen Discord-Server gibt es spezielle Kanäle für Feedback. Dort trudeln die Reports tatsächlich im Minutentakt ein. Zusätzlich gibt es eine Liste mit Problemen, an denen Entwickler Stairway Games aktuell arbeitet. Einen konkreten Termin für einen kommenden Patch gibt es noch nicht.

Die Konsolen-Versionen von Coral Island brauchen auf jeden Fall noch ein paar Patches, um zufriedenstellend zu funktionieren. Allerdings sind die meisten mit dem Spiel selbst sehr glücklich. Habt ihr Coral Island bereits auf dem Zettel oder es sogar schon im Early Access gespielt? Macht ihr aktuell sogar ähnliche Erfahrungen auf der PlayStation oder Xbox? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.