Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED verrät neue Details zur Hacking-Mechanik

Sogenanntes »Netrunning« wird in Cyberpunk 2077 ein wichtiges Element sein. Die Entwickler erklären nun noch detaillierter, was Hacken alles möglich machen wird.

von Michael Herold,
21.11.2018 13:31 Uhr

Hacker werden in Cyberpunk 2077 »Netrunner« heißen.Hacker werden in Cyberpunk 2077 »Netrunner« heißen.

Dass in der futuristischen Welt von Cyberpunk 2077 auch Hacken ein wichtiger Aspekt sein wird, war abzusehen. Wie genau wir in dem neuen Open-World-Spiel der Witcher-Macher von CD Projekt RED allerdings Computer und andere Systeme mit unseren Hacker-Skills beeinflussen können, haben die Entwickler bislang noch nicht im Detail verraten.

Der Reddit-User bboymurchant sorgte nun allerdings für ein wenig Licht im Dunklen und hat die offizielle Facebook-Seite von Cyberpunk 2077 einfach direkt per PM angeschrieben und nach weiteren Infos zum Hacking gefragt. Allzu ausführlich ist die Antwort zwar nicht ausgefallen, aber sie verrät immerhin, dass wir im Spiel sogenanntes »Netrunning« betreiben werden und das dürfte auch ein mehr als nützliches Gameplay-Element werden:

"Netrunning wird definitiv ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein, ich kann dir aber nicht wirklich viel dazu verraten. Was ich sagen kann, ist dass man in Sachen Gameplay in der Lage sein wird, Systeme zu hacken, um in Missionen zum Beispiel Türen zu öffnen, Gegner abzulenken oder ähnliches. Man wird außerdem Wissen erlangen können, das man dann wiederum zum eigenen Vorteil nutzen kann - die Lage von interessanten Orten und so weiter."

Netrunner ist übrigens auch der Name eines Sammelkartenspiels, das 1996 vom Magic-Erfinder Richard Garfield kreiert wurde und ebenfalls in der Welt von Mike Pondsmiths Cyberpunk 2020 spielt, der Pen&Paper-Vorlage von Cyberpunk 2077. Als »Runner« werden darin Hacker bezeichnet, die globalen Mega-Konzernnen auf digitalem Wege Daten stehlen.

Auf weitere Details zum Hack-System des neuen CD-Projekt-Titels müssen wir nun aber vermutlich erstmal wieder eine ganze Weile warten. Denn der Release des Action-Rollenspiels liegt noch in weiter Ferne - unseren Berechnungen nach wird Cyberpunk 2077 wohl erst 2020 oder gar 2021 erscheinen.

Mehr zum Spiel: In Cyberpunk werden wir nicht die Welt, sondern uns selbst retten

Wie gut wird Cyberpunk 2077? Unsere Plus-Preview zur Gameplay-Demo

Cyberpunk 2077 - Video: 13 versteckte Details aus der Gameplay-Demo 6:03 Cyberpunk 2077 - Video: 13 versteckte Details aus der Gameplay-Demo


Kommentare(36)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen