Cyberpunk 2077 - CD Projekt Reds neuer Titel wird teurer als The Witcher 3

Der CEO von CD Projekt Red sprach in einem Interview mit der polnischen Seite Puls Biznesu über die Produktionskosten von Cyberpunk 2077.

von Sebastian Zelada,
26.12.2017 10:40 Uhr

Cyberpunk 2077 wird nochmals aufwendiger produziert als The Witcher 3.Cyberpunk 2077 wird nochmals aufwendiger produziert als The Witcher 3.

CD Projekt Red hat sich ja bekanntermaßen mit The Witcher 3: Wild Hunt ein Denkmal gesetzt und zahlreiche Auszeichnungen abgeräumt. Mit dem nächsten Titel, Cyberpunk 2077, soll es nach Wunsch der Verantwortlichen natürlich ähnlich laufen.

Zumindest in Sachen Produktionsaufwand haben die Entwickler aus Polen The Witcher 3 bereits übertroffen. Gegenüber dem polnischen Magazin Puls Biznesu, erklärte CEO Adam Kicinski, dass das Budget des Sci-Fi-RPGs größer sei, als das von The Witcher 3. Letzteres habe über 85 Millionen Dollar gekostet, davon 25 Millionen direkte Produktionskosten. Für Cyberpunk 2077 erwarte das Team höhere Ausgaben.

Doch neben den gestiegenen Kosten rechnet CD Projekt Red auch mit steigenden Einnahmen, denn Kicinski schreibt Cyberpunk höheres Verkaufspotenzial zu, als The Witcher 3. Das will etwas heißen, denn dessen Hauptspiel hat sich inzwischen weltweit weit über zehn Millionen Mal verkauft und laut Jahresbericht 2016 alleine bis Ende des letzten Geschäftsjahres, welches Ende März 2017 endete, 240 Millionen Euro umgesetzt.

Damals hatte CD Projekt Reds Vice President for Financial Affairs, Piotr Nielubowicz, bereits angekündigt, dass der finanzielle Erfolg von The Witcher 3 der Türöffner zu einem ambitionierten Cyberpunk 2077 sei.

GameStars 2017 - Mitmachen, abstimmen und abräumen!

Abstimmen und abräumen!

Was sind die besten Spiele des Jahres 2017? Das wollen wir von euch wissen und starten deshalb die große Abstimmung zu den GameStars 2017. Ihr bestimmt, welche Titel als Sieger vom Platz gehen und entscheidet außerdem über den Fail des Jahres 2017.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel, bei dem ihr Amazon-Gutscheine und als Plus-User sogar eine von zwei Grafikkarten im Star-Wars-Look oder das Hardcore-Retro-Spiel Cuphead abräumen könnt! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.



Jetzt mitmachen, abstimmen und gewinnen! Zur GameStars-Abstimmung 2017


Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen