Cyberpunk 2077: Update 1.1 liefert viele Fixes, aber wohl auch Plotstopper-Bug

Update 1.1 nennt einige Fehlerbehebungen in den Patchnotes, brachte aber auch einen Takemura-Bug in der Mission "Down on the Street". Spieler haben eine Lösung gefunden, ein offizieller Fix kommt bald.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Update 1.1 soll die Stabilität von Cyberpunk 2077 verbessern und behebt diverse Quest-Bugs, allerdings häufen sich nun Berichte über einen schweren Plot-Stopper. Update 1.1 soll die Stabilität von Cyberpunk 2077 verbessern und behebt diverse Quest-Bugs, allerdings häufen sich nun Berichte über einen schweren Plot-Stopper.

Letztes Update: 25. Januar 2021, 13:30 Uhr
Was ist neu? Lösung für den Takemura-Bug in »Down on the Street«, Antwort und Tweet von CDPR

Jüngst kündigte Cyberpunk 2077 den Release von Update 1.1 an, jetzt ist es erschienen. Der Patch konzentriert sich neben Fehlerbehebungen vor allem darauf, die Stabilität des Spiels zu verbessern. Quality-of-Life-Verbesserungen und ähnliches sind kein Bestandteil der neuen Version.

Das Update bildet dem Entwickler CD Projekt Red zufolge damit die Grundlage für die kommenden Patches. Version 1.2 und auch die darauffolgenden Updates werden weiter an den Bugs des Spiels schrauben.

Achtung, offenbar neuer schwerer Plotstopper!

Allerdings scheint auch mit diesem Update nicht alles rund zu laufen: Auf Reddit und in den Foren häufen sich aktuell Beschwerden über einen Bug in der Hauptmission »Down on the Street«, der es euch anschließend unmöglich macht, Cyberpunk 2077 weiterzuspielen. Am Ende dieser Mission ruft Takemura bei euch an, spricht jedoch nicht. Der Call bleibt allerdings, weshalb ihr nichts anderes mehr im Spiel machen könnt – auch keine neuen Anrufe annehmen, um den verbuggten Call zu beenden.

Da es sich um keine Nebenquest, sondern eine Hauptmission handelt, seid ihr der Gefahr dieses Plotstopper-Bugs in jedem Fall ausgesetzt. Bisher war die einzige bekannte Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen: Das Update erst installieren, nachdem ihr diese Mission abgeschlossen habt – oder das Spiel auf eine vorherige Mission zurücksetzen, den Auftrag »Down on the Street« spielen und anschließend wieder auf Version 1.1 zu aktualisieren.

Spieler haben jetzt eine weitere mögliche Lösung für den Fehler gefunden, wir erklären euch, wie der Fix funktioniert. Was solche und weitere Bugs im größeren Zusammenhang für Cyberpunk 2077 bedeuten, lest ihr im Fazit einen Monat nach Release: Welche Fehler hat CD Projekt Red gemacht und was können Spieler, Hersteller und die Presse daraus lernen?

So umgeht ihr den Takemura-Bug

Voraussetzung: Damit die Lösung funktioniert und ihr den endlosen Call beenden könnt, müsst ihr eine Mission im Journal haben, die von euch verlangt, jemanden anzurufen. Zum Beispiel die Hauptmission »M'ap Tann Pelen«, bei der ihr Mister Hands anrufen sollt. Laut Kommentaren klappt es auch mit Cyberpsycho-Gigs von Regina Jones, allerdings müsst ihr den Gegner dafür erst erledigen, damit sich der Auftrag aktualisiert.

  1. Sobald Takemura euch am Ende von »Down on the Street« anruft, öffnet ihr euer Journal.
  2. Darin wählt ihr eine der oben beschriebenen Missionen aus (theoretisch sollte jede klappen, die einen Anruf von eurer Seite aus erfordert).
  3. Aus dem Journal heraus klickt ihr rechts auf das Bild der Person, die ihr anrufen sollt.
  4. Jetzt solltet ihr den neuen Anruf ganz normal abschließen können - und danach hat Takemura endlich aufgelegt.

In diesem kurzen YouTube-Video von CalmGamer seht ihr, wie genau ihr vorgehen müsst:

Link zum YouTube-Inhalt

Ein offizieller Fix soll sehr bald kommen

Wir haben CD Projekt um ein Statement gebeten und inzwischen eine Antwort von den Entwicklern erhalten. Demnach ist ein Fix für den Plotstopper bereits in Arbeit und soll »sehr zeitnah erscheinen«. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Auf Twitter meldete sich der offizielle Support von CD Projekt ebenfalls zu Wort:

Link zum Twitter-Inhalt

"Wir arbeiten an dem Problem, durch das ein Gespräch mit Takemura während der Mission Down on the Street in Cyberpunk 2077 nicht startet und planen, möglichst bald einen Hotfix dafür zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit findet ihr hier einen möglichen Workaround. "

Der Support bietet eine weitere mögliche Fehlerbehebung an, die laut Kommentaren aber nicht bei jedem funktioniert. Trotzdem kann sich ein Versuch lohnen, wenn ihr nicht die Voraussetzungen für den oben genannten Fix erfüllt. So geht's:

  1. Ladet einen Spielstand, in dem ihr noch nicht zusammen mit Takemura Wakakos Büro in der JigJig-Street verlassen habt.
  2. Schließt das Gespräch mit Takemura direkt vor dem Gebäude ab.
  3. Sobald die Quest sich aktualisiert, geht ihr ins Menü und überspringt dort 23 Stunden.
  4. Laut Support sollte dadurch der Call getriggert werden und wie vorgesehen funktionieren.

Was bringt Update 1.1?

An dieser Stelle gehen wir nur auf einige der größeren Änderungen des Updates ein. Die vollständigen deutschen Patchnotes findet ihr auf der zweiten Seite. In denen sind zudem nicht nur die Änderungen für die PC-Version aufgelistet, sondern auch die der Konsolen sowie Stadia-Versionen.

Wie groß ist das Update?

  • Steam: etwa 6 bis 9 GB
  • GOG: 1.1 GB
  • Xbox: 16.54 GB
  • PS4: 16.84 GB

Weniger Plotstopper

Zahlreiche Quests des Spiels litten in der Vergangenheit unter Fehlern, die es unmöglich machten, sie abzuschließen. Derartige Probleme hat das Entwicklerstudio jetzt in den folgenden Quests beseitigt:

  • Epistrophy
  • M'ap Tann Pelen
  • Pyramid Song
  • Poem of Atoms
  • Down on the Street
  • Die Übergabe
  • The Beast in Me: Das große Rennen
  • A Day in the Life
  • Space Oddity
  • Auftrag: Pressefreiheit

Stabilität verbessert, Absturzursachen behoben

Das Spiel sollte jetzt euren Speicher wesentlich besser ausnutzen. So wurden zahlreiche Untersysteme angepasst, die etwa mit den Charakteren, Interaktionen, KI, Straßenverkehr und co zusammenhängen.

Gerade Besitzer von Nvidia-Grafikkarten könnten zudem weniger mit Abstürzen zu kämpfen haben. Denn es wurde ein Fehler korrigiert, der beim Laden des Caches bereits während des Spielstarts zu Abstürzen führen konnte.

Ebenso sollte es seltener zu Abstürzen beim Laden von Spielständen, sowie dem Start und Beenden des Spiels kommen. Auch Crashes, die mit dem letztmöglichen Speicherpunkt des Spiels zusammenhängen, erklärt das Team für behoben.

Cyberpunk 2077 könnt ihr nebenbei gar noch mit neun Jahre alter Hardware spielen. Wie gut das Spiel dann noch läuft, haben wir für euch getestet:

Spielstände werden kleiner

Ebenso behob der Entwickler ein weiteres Problem mit den Savegames. Erst Hotfix 1.06 kümmerte sich um einen Fehler, der eure Spielstände zerstörte, wenn sie zu groß wurden. Update 1.1 hingegen behebt jetzt den Grund, dass die Saves überhaupt so groß werden konnten.

Ursache für das Problem war ein Modifikator der anzeigt, ob ein Gegenstand selbst hergestellt war. Weiter ins Detail geht der Entwickler bei der Beschreibung allerdings nicht.

Keine Rettung für defekte Spielstände: Auch Update 1.1 kann Spielstände, die vor Hotfix 1.06 kaputt gingen, nicht reparieren. Das wird sich voraussichtlich auch in Zukunft nicht ändern. Eure einzige Chance ist also, ein älteres Save zu nutzen, das noch funktioniert.

Wie geht es weiter?

Der Entwickler kündigte bereits Anfang des Jahres eine grobe Roadmap für Cyberpunk 2077 an. Auf Update 1.1 soll zunächst Update 1.2 folgen. Danach kommen weitere Patches und Verbesserungen. Zudem soll noch im Jahr 2021 der bereits zuvor angekündigte kostenlose DLC folgen.

Im Plus-Podcast erklärt euch Michael Graf zusammen mit dem Unternehmensberater Human Nagafi derweil, wieso CD Projekt Red jetzt etwas an ihrer Arbeitsweise und auch Kommunikation ändern muss.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (523)

Kommentare(523)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.