Cyberpunk 2077 Roadmap: So geht's mit Updates und DLCs weiter

Wir fassen den aktuellen Stand bei Patches, DLCs und mehr zu Cyberpunk 2077 zusammen und gehen auf die Roadmap der Entwickler zur Zukunft des Spiels ein.

Hier erfahrt ihr alles zu den Addon- und DLC-Plänen bei Cyberpunk 2077. Hier erfahrt ihr alles zu den Addon- und DLC-Plänen bei Cyberpunk 2077.

Wie geht es denn weiter mit Cyberpunk 2077? Im folgenden Artikel klären wir euch über die aktuellen Pläne von CD Projekt Red für die Zukunft des letzten Rollenspiels auf: Wie es mit den geplanten Gratis-DLCs und Erweiterungen aussieht und was uns nach Update 1.6 noch erwartet.

Letztes Update: 7. September 2022
Neu: Update 1.6 wurde veröffentlicht und der Story-DLC gezeigt, sowie weitere Pläne verkündet

Roadmap: Wie geht es mit Cyberpunk 2077 weiter?

Lange Zeit hatten wir nur grobe Vorstellungen davon, welche neuen Inhalte für Cyberpunk 2077 noch erwarten. Bei einem Event im September 2022 wurde jedoch nicht nur das neue Update 1.6, sondern auch der Story-DLC Phantom Liberty vorgestellt. Außerdem wurden viele weitere konkrete Verbesserungen genannt, die Cyberpunk 2077 noch bekommen soll. Die Übersicht findet ihr hier:

Was dagegen an größeren Updates, Inhalten und Neuerungen für Cyberpunk erschienen ist und noch veröffentlicht wird, seht ihr hier:

  • Patch 1.5 für Cyberpunk 2077 - am 15. Februar 2022 erschienen
  • NextGen-Upgrade für PS5 und Xbox Series X/S - erschienen
  • Patch 1.6 für Cyberpunk 2077 - am 6. September 2022 erschienen
  • Story-DLC Phantom Liberty - soll 2023 erscheinen
  • Neue Gratis-DLCs für Cyberpunk 2077, aktuell ohne Release-Zeitraum

Updates

Story-Addon immer noch auf Kurs: Am 21. März 2022 wurde ein neues Witcher-Spiel von CDPR angekündigt, das auf der Unreal Engine 5 basiert. Beim Reveal gab es auch ein paar Info-Schnipsel zum Addon von Cyberpunk 2077:

  • Die große Erweiterung wird nicht auf UE5, sondern auf der REDengine laufen, wie auch das Hauptspiel.
  • Quest Director Pawel Sasko stellte außerdem klar, dass das Addon weiterhin in Arbeit sei und er sich persönlich voll darauf konzentriere.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Patch 1.5 ist veränderte Cyberpunk deutlich: Das Update bringt nicht nur ein Upgrade für PC und die NextGen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X, sondern auch zahlreiche Verbesserungen mit sich. Besonders spannend ist hier, dass es auch vier Gratis-DLCs für Cyberpunk 2077 gibt. Einen Überblick bekommt ihr hier - wie gut sich das Rollenspiel mit dem Update spielt, erfahrt ihr dagegen in unserem Nachtest:

Patch 1.6 erschienen: Das neueste Update erfüllt mit dem neuen Transmog-System einen großen Fanwunsch. Außerdem gibt es neue Waffen, Missionen, weitere Frisuren für V und Eastereggs. Ihr könnt etwa ein Rennspiel mit Geralts Pferd Plötze an den Arcade-Automaten von Night City spielen. Die wichtigsten Informationen zum Update bekommt ihr hier:

Gratis-DLCs

Für Cyberpunk 2077 erschienen und erscheinen mehrere kleine Gratis-DLCs. 2021 gab es schon ein paar, 2022 sollen nach Patch 1.5 weitere folgen. Dabei handelt es sich um neue Autos, Waffen, Klamotten oder alternative Looks für NPCs.

The Witcher 3 als Vorbild: Entwicklerchef Adam Kicinski bestätigte schon im April 2020, dass Cyberpunk 2077 »mindestens so viele DLCs« bekommen soll wie The Witcher 3 - also hier ist von kleineren Content-Updates und keinen dicken Story-Erweiterungen die Rede. Das Rollenspiel um Hexer Geralt bekam innerhalb des Release-Jahres insgesamt 16 kleine Content-Updates wie zum Beispiel neue Rüstungen, Waffen, kosmetische Items, neue Quests, Finishing-Moves oder einen New-Game-Plus-Modus.

Diese DLCs für Cyberpunk 2077 sind bereits erschienen:

  • Alternatives Aussehen für Johnny Silverhand (Update 1.3)
  • V's neue Jacken (Update 1.3)
  • Archer Quartz »Bandit« (Update 1.3)
  • Neue Waffen: Habt ihr Akt 1 abgeschlossen und Takemura in Tom's Diner getroffen, meldet sich Wilson bei euch. Bei ihm stehen neue Waffen zum Verkauf - wie zum Beispiel die Maschinenpistole Guillotine oder das Sturmgewehr Umbra in unterschiedlichen Farben. (Patch 1.5)
  • Neue Wohnungen und Renovierungen: Ebenfalls nach Akt 1 habt ihr die Möglichkeit, vier verschiedene Wohnungen zu erwerben. Die kommen in unterschiedlichen Preisklassen und Einrichtungen. Außerdem gibt es jetzt kleine Aktivitäten, die V Buffs bescheren und sogar eure Partner können euch dort besuchen. Den Stil eurer Wohnungen könnt ihr ebenfalls anpassen. (Patch 1.5)
  • Vs Aussehen anpassen: Ihr könnt das Aussehen eurer Spielfigur jetzt auch im laufenden Spiel anpassen. Sucht dafür einfach den Spiegel in Vs Wohnung aus, um Zugriff auf den Editor zu bekommen und das Aussehen eures Charakters zu bearbeiten. (Patch 1.5)
  • Neue Posen für den Fotomodus: Im Fotomodus stehen euch jetzt weitere Posen zur Verfügung, die explizit auf Johnny Silverhand maßgeschneidert wurden. (Patch 1.5)

So aktiviert ihr die DLCs: Im Spielmenü findet ihr den Unterpunkt »Zusätzliche Inhalte«. Klickt drauf und ihr seht sämtliche verfügbaren Addons mitsamt einer kurzen Beschreibung. Dort steht auch, wo genau ihr die neuen Gegenstände finden könnt. Einige davon sind aber auch bereits im Spiel integriert und müssen nicht separat aktiviert werden.

Nach Patch 1.5 könnt ihr Vs Aussehen endlich auch im weiteren Spielverlauf anpassen - und nicht nur beim Anlegen eines neuen Spielstands. Nach Patch 1.5 könnt ihr Vs Aussehen endlich auch im weiteren Spielverlauf anpassen - und nicht nur beim Anlegen eines neuen Spielstands.

Story-Addons

Dass Cyberpunk weitere Inhalte per DLC erhalten sollte, war schon lange Zeit klar. Auch bekannt war, dass die Geschichte des Hauptspiels abgeschlossen ist und man »keinen Content künstlich für DLCs zurückhalte«. Das Addon füllt also keine kritischen Cliffhanger-Lücken auf, sondern erzählt zusätzliche, optionale Geschichten - so Alvin Liu von CD Projekt RED.

Cyberpunk 2077: Großes Story-Addon Phantom Liberty im ersten Teaser Trailer vorgestellt Video starten 0:58 Cyberpunk 2077: Großes Story-Addon Phantom Liberty im ersten Teaser Trailer vorgestellt

Inzwischen ist es soweit und CD Projekt hat den ersten Trailer und weitere Informationen zur Erweiterung gezeigt. So soll unter anderem Keanu Reeves als Johnny Silverhand zurückkehren. Alle wichtigen Informationen zum Story-DLC Phantom Liberty findet ihr hier:

Cyberpunk 2077 enthüllt seinen ersten Story-DLC

Bisher nur ein Story-DLC geplant: Lange Zeit war ungewiss, wie viele große Erweiterungen die Entwickler für Cyberpunk 2077 veröffentlichen wollen. Kurz nach der Ankündigung von Phantom Liberty ist nun aber klar, dass momentan kein weiterer Story-DLC geplant ist.

Was wir uns noch von Cyberpunk 2077 wünschen, klären wir in diesem Artikel:

Season Pass

Cyberpunk 2077 sollte eigentlich einen Season Pass erhalten. Ursprünglich war geplant, den Season Pass noch vor dem Launch vorzustellen, aber die Entwickler haben sich umentschieden. Nachdem nun klar ist, dass Cyberpunk nur eine große Erweiterung erhalten soll, erscheint die Ankündigung eines Season Pass extrem unwahrscheinlich.

Multiplayer-Modus

Für Cyberpunk 2077 war auch ein Multiplayer-Modus geplant. Außerdem soll das Spiel um Online-Features erweitert werden, während Mikrotransaktionen für den Mehrspieler nicht ausgeschlossen werden. Pay2Win-Elemente sollte es aber keine geben, stattdessen orientiert man sich wohl an GTA Online.

Die Pläne für eine Standalone-Auskopplung wurden inzwischen offenbar gestrichen, wie die Mehrspieler-Komponente stattdessen aussehen soll - und ob die überhaupt noch kommen - ist nicht bekannt. Immerhin ist es mittlerweile verdächtig still darum geworden, eine offizielle Absage gab es aber bisher nicht. Mit dem Wechsel von der hauseigenen Red-Engine auf die Unreal Engine 5, von der The Witcher 4 profitieren soll, halten wir eine Einstellung für nicht gerade unwahrscheinlich.

Singleplayer-Kampagne hat Priorität: Fest steht sonst, dass man sich zunächst ausschließlich auf die Kampagne fokussieren will. So hieß es in einem Tweet: »Sobald wir mit Cyberpunk 2077, den Gratis-DLCs und dem zusätzlichen Singleplayer-Content fertig sind, werden wir euch zu etwas Mehrspieler-Action einladen.«

Was der Singleplayer von Cyberpunk 2077 bietet, erfahrt ihr hier im wohl längsten Test-Video, das wir je hatten:

Cyberpunk 2077 im Test-Video Video starten 53:16 Cyberpunk 2077 im Test-Video

Was es sonst zu Cyberpunk 2077 zu wissen gibt

Nach einem schwierigen Launch hat sich in den Steam-Reviews unter Cyberpunk 2077 die Stimmung gedreht: Mittlerweile steht der Wertungsdurchschnitt auf sehr positiv. Vor allem der große Patch 1.5 im Frühjahr 2022 hat das Spiel deutlich verändert und war für uns Grund genug für einen Nachtest. Welche geheimen Änderungen sich dort noch verstecken, hat Expertin Steffi herausgefunden.

zu den Kommentaren (463)

Kommentare(463)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.