Cyberpunk 2077 bekommt dieses Jahr keine Updates und DLCs mehr

Schlechte Nachricht für Fans: CD Projekt Red schiebt die nächsten Patches für das Shooter-Rollenspiel Cyberpunk 2077 ins Jahr 2022.

von Christian Just,
30.10.2021 19:56 Uhr

Die Roadmap vo Cyberpunk 2077 läuft erst 2022 weiter. Die Roadmap vo Cyberpunk 2077 läuft erst 2022 weiter.

Offenbar gerieten die Entwickler von Cyberpunk 2077 mit ihren Zeitplänen in Verzug. Wie die kürzlich aktualisierte Roadmap auf der offiziellen Website zeigt, war das Anheben auf Version 1.31 das letzte Update des Jahres 2021. Die nächsten Patches und auch geplante kostenlose DLCs erscheinen erst ab 2022.

Die Nachricht kommt nicht völlig unerwartet, schließlich schob CD Projekt Red bereits die Next-Gen-Upgrades für Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 aufs erste Quartal des nächsten Jahres. Dennoch dürften einige Fans, die mit weiteren Verbesserungen und Inhalten noch in diesem Jahr gerechnet hatten, von der Verschiebung enttäuscht sein.

Aber es gibt keinen Schatten ohne Lichtblick: Schließlich begründen die Entwickler die Next-Gen-Verschiebung mit der eigenen Maßgabe, es richtig machen zu wollen. Fehlerfreie Updates sind schließlich im Sinne der Community, die nach dem problembehafteten Release ohnehin bereits kritisch auf die Entwicklungen blickt.

Die neue Roadmap zeigt nicht nur die Verschiebung weiterer Updates, sondern auch die bisher erschienenen Patches. Die neue Roadmap zeigt nicht nur die Verschiebung weiterer Updates, sondern auch die bisher erschienenen Patches.

Auf Nummer sicher

Entwickler CD Projekt Red hatte sich nach dem viel kritisierten Release von Cyberpunk 2077 bei den Spielern entschuldigt und versprochen, die technischen Probleme des Spiels (vor allem auf Last-Gen-Konsolen) zu beseitigen. Auch die PC-Version verbesserte sich im Laufe der Monate stetig.

All das konnte aber die Enttäuschung vieler Fans kaum mildern. Offenbar sind die Entwickler nun darauf bedacht, besonders sorgfältig zu arbeiten. Das äußert sich in diesem Falle in einer verschobenen Roadmap. Wer so lange nicht warten will, kann zahlreiche Änderungen am Spiel bereits jetz vornehmen, Mods machen es möglich. Wir stellen einige der besten in unserem Video vor:

Cyberpunk 2077 - Mit diesen Mods holt ihr das Meiste heraus 10:26 Cyberpunk 2077 - Mit diesen Mods holt ihr das Meiste heraus

Wie es sich anfühlt, erst nach Patch 1.3 mit Cyberpunk 2077 anzufangen, erläutert GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge in seinem Essay acht Monate nach Release des Ursprungsspiels.

PC-Spiele, die sich 2021 verspäten   246     21

Release verschoben

PC-Spiele, die sich 2021 verspäten

Verschiebungen sind ärgerlich, aber sorgen am Ende oft für ein besseres Produkt. Welche Spiele 2021 verschoben wurden, zeigt unser Übersichtsartikel, den wir oben für euch verlinkt haben.

zu den Kommentaren (147)

Kommentare(147)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.