Dark Souls 3 - Video zeigt aus dem Spiel geschnittene Umwelteffekte

Youtuber Lance McDonald hat die Dateien der Alpha zu Dark Souls 3 untersucht und dabei ungenutzte Effekte gefunden, die der Welt eine vollkommen andere Stimmung verleihen.

von Elena Schulz,
30.09.2018 16:53 Uhr

Dark Souls 3 ist schon eine ganze Weile erschienen und From Software arbeitet inzwischen an seiner neuen Marke Sekiro. Das hindert Dataminer Lance McDonald aber nicht daran, in einem Youtube-Video noch einmal einen Blick auf die Alpha zu Dark Souls 3 zu werfen.

Dabei ist er auf haufenweise Umwelteffekte in den zugehörigen Dateien gestoßen, die es nicht ins fertige Spiel geschafft haben. In Dark Souls funktionieren Lichtstimmung und Wetter über sogenannte Ceremonies, die Skyboxen und Licht beeinflussen. Durch unterschiedliche Ceremonies kann ein Ort beispielsweise taghell und freundlich oder düster und bedrohlich erscheinen.

In Dark Souls 3 werden sie im fertigen Spiel zum Beispiel beim Cemetery of Ash und den Untended Graves genutzt. Es handelt sich um das gleiche Areal, das sich durch unterschiedliche Ceremonies aber plötzlich ganz anders anfühlt.

Mehr von den Souls-Machern: Unsere Vorschau zu Sekiro

Himmel voller Drachen

Viele der Ceremonies im Video haben es aber nicht in die fertige Version geschafft und machen neugierig darauf, was die Entwickler mit ihnen vorhatten. Es ist zum Beispiel eine nahezu schwarzweiße Version dabei, die mit Vergangenheit betitelt ist. Oder ein Himmel, der mit drachenartigen Kreaturen (samt dynamischer Schatten) übersät ist. Wer Dark Souls 3 noch nicht gespielt hat und sich die Gebiete nicht spoilern will, sollte sich das Video lieber nicht ansehen.

Vielleicht sollten damit dramatische Momente illustriert werden oder sich das Wetter gar regelmäßig ändern, während wir die Spielwelt durchstreifen. Auch wenn es das System in dieser Form nicht ins Spiel geschafft hat, cool anzuschauen sind die Effekte allemal.

Womöglich kann eine Mod sie ja zurückbringen? Immerhin dürfen wir dank der Fans mittlerweile sogar mit absurden GTA-Charakteren Lodran aus dem ersten Souls unsicher machen.

Das Geheimnis hinter Dark Souls - Sterben ist Pflicht PLUS 8:46 Das Geheimnis hinter Dark Souls - Sterben ist Pflicht


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen