Im Jahr 2016 zeigte uns Entwickler Red Hook Studios mit Darkest Dungeon, dass die Gefährten aus Der Herr der Ringe eigentlich ziemliche Amateure sind. Gefangen in dunklen Höhlen, umgeben von dutzenden Monstern, kann sich so ein heldenhaftes Abenteuer auch sehr schnell zum Albtraum entwickeln.
Denkt mal an die Psyche, denkt mal an die Moral. Vor allem, wenn ein paar unterlevelte Hobbits im Team den ganzen Proviant wegfuttern. Und der Zauberer den Weg nicht kennt, der Zwerg andauernd stänkert und ein Gruppenmitglied besorgniserregenden Neid auf das mächtige Hauptquest-Item entwickelt. Nach ein paar Spielstunden in Darkest Dungeon hätte Elrond bestimmt – genauso wie ich – ein komplett anderes Team losgeschickt.
So viele Stunden es mich auch gequält und verzweifeln ließ, das rundenbasierte Fantasy-Rollenspiel von 2016 war erfrischend, motivierend und bot eine abgrundtiefe Düsternis, gegen die meine eigenen Albträume ebenfalls wie Amateure aussehen.
Mehr als 100.000 Steam-Reviews später (91 Prozent davon positiv), hat Red Hook Studios im Oktober 2021 den Fans Teil 2 im Epic-Early-Access präsentiert - und viele Fans stutzen etwas: Denn alles war anders.
1:11
Darkest Dungeon 2: Fortsetzung des finsteren Roguelike-Rollenspiels jetzt auf Steam
Halb begeistert, halb skeptisch kehrten unsere Tester von ihrem ersten Ausflug zurück. Nach meinem Durchlauf zum finalen Release muss ich nun sagen: Fortsetzung ist für Darkest Dungeon 2 das falscheste Wort. Hardcore-Kritiker von DD1 werden applaudieren, Hardcore-Fans von DD1 werden knurren. Und wer dazwischen ist, hat so oder so gewonnen.
Vor allem natürlich mit unserem Guide zu Darkest Dungeon 2, der euch wichtige Tipps zum Start verrät.
Schlimmer geht immer
Uff, 2016 ist lange her, wie war das nochmal mit der Geschichte von Darkest Dungeon? Hat unser Vorfahre nicht die aller dunkelste Dunkelheit gesucht und schließlich auch gefunden? Zum Glück ist das vollkommen egal, ihr müsst euch nur Eines merken: Das Böse hat gewonnen und die Welt in Finsternis gestürzt.
Jetzt liegt es an euch, einem alten Freund des besagten Vorfahren, mit einem Heldenteam in eurer Kutsche loszuziehen und die Welt zu retten – genauer gesagt: den unheilvollen Berg in der Ferne zu bezwingen und »eure Sünden zu beichten«.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.