Fazit: Das Action-Rollenspiel Asterigos hat eine farbenfrohe Fassade, aber eine schwarze Seele

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Fazit der Redaktion

Alexander Bernhardt
@GameStar_de

Asterigos hat das Wichtigste eines Soulslike gemeistert: Das Kampfsystem. Das hat mir einfach richtig Spaß gemacht und mich motiviert, auch wenn ich einige Male bei den Bossen ins Gras gebissen habe. Die Waffen sind auch allesamt interessant und machen Spaß, wobei sich für mich sehr schnell Favoriten herauskristallisiert haben.

Etwas mehr Abwechslung hätte die Spielwelt bieten können, die ist in der Demo doch recht unspektakulär wirkt. Wie das aber im finalen Spiel aussieht, können wir schon in wenigen Tagen erfahren. Der Titel erscheint bereits am 11. Oktober!

Fazit der Redaktion

Tillmann Bier
@twitterhash

Die Demo von Asterigos wirkt auf mich sehr vielversprechend. Das Spiel ist sehr hübsch, Grafikstil und Design gefallen mir gut. Auch die ersten Story-Ansätze machen mich neugierig: Was ist in dieser Stadt passiert? Wohin ist der Vater der Spielfigur verschwunden?

Und auch Kämpfe und Spezialfähigkeiten haben mich bisher überzeugt. Die Idee, jeweils zwei Waffen zum eigenen Kampfstil zu kombinieren, bringt viel Raum für Experimente. Ich freue mich darauf, hier im eigentlichen Spiel alle Waffen und Fähigkeiten auszuprobieren und so meinen präferierten Spielstil zu finden. Lediglich das Skill-System wirkt auf den ersten Blick ein wenig überfordernd. Hier wäre im fertigen Spiel durchaus ein Tutorial angebracht, um die etwas komplizierte Punkteverteilung zu erklären.

Als Anfänger, was Action-Rollenspiele angeht, gefällt mir auch die Möglichkeit, einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Die mittlere Schwierigkeit erwies sich für mich als genau die Richtige: Das Spiel bleibt für mich so herausfordernd genug, frustriert mich aber nicht übermäßig durch unzählige Tode.

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