GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Diese Modder bauen das Gothic, das wir nie bekommen haben

Damit Gothic Gothic werden konnte, wurde es im Verlauf der Entwicklung Dutzende Male überarbeitet. Modder wollen jetzt aus all den Ur-Versionen ihr neues Lieblingsspiel machen.

von Martin Dietrich,
15.03.2021 13:15 Uhr

Aus Gothic wird Phoenix: Wie engagierte Hobby-Entwickler am Rollenspiel ihrer Träume arbeiten - und dafür Piranha Bytes' alte Pläne umsetzen. Aus Gothic wird Phoenix: Wie engagierte Hobby-Entwickler am Rollenspiel ihrer Träume arbeiten - und dafür Piranha Bytes' alte Pläne umsetzen.

Vor genau 20 Jahren erschien ein Rollenspiel aus Deutschland, das anders war als seine Artgenossen. Eigenwillig und schroff, aber auch herzlich wie eine langjährige Kneipenfreundschaft. Große Ideen trafen auf eine einzigartige, aufs Wesentliche kondensierte Welt zum Eintauchen und Verweilen. Zwar erreichte Gothic nur in einigen Teilen der Welt Kultstatus und gilt dort als wegweisende Open World, dennoch bleibt es ein Ausnahmespiel.

Für das Entwicklerstudio Piranha Bytes stellte der 15. März 2001 das Ende einer Odyssee dar. Man hatte sich gnadenlos übernommen und auf den letzten Drücker alle Kraft in ein Spiel gesteckt, was nach vielen Verschiebungen endlich erscheinen musste. In unserer großen Making-of-Gothic-Reihe aus dem letzten Jahr zeichnen wir die turbulente und aufopferungsvolle Entwicklungsgeschichte im Detail nach. Im Zuge der Recherche sprachen wir damals auch mit dem Mod-Team Phoenix Tales, das aus den verworfenen Konzepten von Piranha Bytes etwas Eigenes kreieren will.

Zum Gothic-Jubiläum haben wir die Modder erneut kontaktiert und erfuhren, dass das ambitionierte Fan-Projekt mittlerweile noch umfangreicher geworden ist. Phoenix Tales hat zudem keine Kosten und Mühen gescheut, um zum 20. Geburtstag dem Klassiker auch die letzten Geheimnisse zu entlocken. Dazu sprachen sie mit ehemaligen Entwicklern und sicherten alte Design-Dokumente, Artworks und Story-Entwürfe. In den nächsten Wochen werden sie nach und nach Teile davon veröffentlichen und der Community zugänglich machen. Für GameStar Plus machen sie aber eine Ausnahme und gewähren euch vorab einen Blick in ihren reichhaltigen Fundus.

Gewinnspiel: Wir verlosen 100 Gothic-Keys für GOG.com

Die Psioniker des Sumpflagers besaßen in der Alpha-Version von Gothic über deutlich vielfältigere Fähigkeiten als in der Release-Fassung und konnten die Gedanken ihres Gegenübers beeinflussen. Phoenix will diesen Aspekt zurückholen. Die Psioniker des Sumpflagers besaßen in der Alpha-Version von Gothic über deutlich vielfältigere Fähigkeiten als in der Release-Fassung und konnten die Gedanken ihres Gegenübers beeinflussen. Phoenix will diesen Aspekt zurückholen.

Was ist die Gothic-Mod Phoenix überhaupt?

Phoenix oder auch Project Nyx ist keine exakte Wiederherstellung einer bestimmten Alpha-Version von Gothic. Vielmehr nimmt das Mod-Team verschiedene Elemente und angedachte Konzepte, die zwischen 1997 und 2001 entstanden, denkt sie weiter und formt daraus ein zusammenhängendes Ganzes. Phoenix soll das werden, was Gothic hätte sein können, wenn die ursprünglichen Pläne von Piranha Bytes konsequent zu Ende gebracht worden wären.

»Diese hochgesteckten Ziele, die man dann nicht ganz erreichen konnte, aber die trotzdem so in der Reinheit glaube ich auch nie wieder in einem Spiel vorgekommen sind«, sagte Oliver von Phoenix Tales bei unserem ersten Gespräch über seine Faszination für das Ur-Gothic.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.