Seite 2: Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD im Test - Fossiler Fanstoff

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Husten, wir haben ein Problem!

Die Schwierigkeit lässt sich in Schicksalsklinge HD durch acht Realismusschalter einstellen. Da heißt es schon mal »Husten, wir haben ein Problem!«, falls der Menüpunkt »Seltene Krankheiten« per Häkchen aktiviert wurde. Es ist sehr cool, dass das Spiel den Grad der Herausforderung nicht über die Gegnerstärke reguliert.

Allerdings wirkt sich Hunger für unseren Geschmack zu stark aus. Während die Truppe via Reisekarte durch die Wildnis tappt, ist das okay, sie kann ja jagen. In Dungeons geht das aber nicht. Ferner verursachen Geldknappheit oder Lieferengpässe in Städten knurrende Mägen. Zum Glück gibt's eine Notbremse: Der Schwierigkeitsgrad ist jederzeit änderbar.

Kritikwürdig ist die Balance gerade im sogenannten Sumpf des Vergessens. Aus Schicksalsklinge HD importierte Recken mögen dort prima klarkommen, weil sie etwa auf Stufe 8 sind. Neu erschaffene Kämpfer haben zunächst aber maximal Level 5. Außerdem schlagen sie sich storybedingt nur als Quartett durch den Morast, können weder einkaufen, jagen, Wasser suchen noch Kräuter sammeln.

Die Abenteurer marschieren nicht von Ort zu Ort, sondern sind auf dieser Reisekarte unterwegs. Ereignisse finden oft nur in Textform statt. Die Abenteurer marschieren nicht von Ort zu Ort, sondern sind auf dieser Reisekarte unterwegs. Ereignisse finden oft nur in Textform statt.

Last not least bremst der Sumpf das Reisetempo, und es stehen massig Kämpfe an. Das Mikromanagement (rasten, Wunden versorgen, Krankheiten heilen, meditieren) ist hier besonders fummelig, lässt es sich doch nicht automatisieren. Die nötige Vielklickerei fühlt sich wie Akkordarbeit an einem Fließband an.

Gute böse Überraschungen

Auch in Sternenschweif HD haben sich Programmfehler geschlichen. Während der Vorgänger bei regelmäßigen Abstürzen gerne mal Spielstände schredderte, fallen die Bugs diesmal in die Kategorie»ärgerlich, aber nicht kriegsentscheidend«.

Hin und wieder kippen zum Beispiel im Kampfmodus getötete Gegner nicht aus den Stiefeln, sondern bleiben als Statuen stehen. Eine große Stärke stellen die überraschenden Ereignisse und Wendungen dar. Außerdem folgen auf Entscheidungen oft heftige Konsequenzen, die gleichermaßen lästig wie reizvoll sind.

Kampfmagier Borghard Feuersturm (blau umrandet) knallt einem ekligen Oger den Zauberspruch »Ignifaxius Flammenstrahl« vor den fetten Wanst. Kampfmagier Borghard Feuersturm (blau umrandet) knallt einem ekligen Oger den Zauberspruch »Ignifaxius Flammenstrahl« vor den fetten Wanst.

Als Nostalgiker kommt einem da schon mal eine längst dahingeschiedene Musikgruppe in den Sinn: Curiosity killed the Cat. Ja, die Neugier ist der Katze Tod, deshalb sagte schon Leisure Suit Larry-Erfinder Al Lowe richtigerweise: »Save early, save often«.

Aber die umfangreichen Aufgaben des Rollenspiels machen Laune. Eine wichtige Mission, die binnen zehn Spieltagen erledigt sein muss, baut in der größten Stadt, Lowangen, sogar spannenden Zeitdruck auf. Dennoch sieht der zweite Teil der Nordlandtrilogie gegen die Drakensang-Titel oder Kaliber à la Skyrim und The Witcher 3 keine Schnitte. Früher hätte ein Rezensent deshalb am Ende eine Floskel zum Besten gegeben: Sternenschweif HD ist ein Rollenspiel für leidensfähige Oldschool-Fans, der Rest spielt Probe. Zum Glück sind die Neunziger vorbei.

Schön shoppen: links das Heldeninventar, rechts das Ladenangebot. In die Mitte oben schiebt man zu veräußernde Ware, unten den Einkauf. Schön shoppen: links das Heldeninventar, rechts das Ladenangebot. In die Mitte oben schiebt man zu veräußernde Ware, unten den Einkauf.

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD - Screenshots ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.