DayZ - Early-Access-Ende und Version 1.0: Die Pläne für 2016

Bohemia Interactive geht in einem Entwickler-Blog auf die eigenen Pläne mit DayZ für 2016 ein. Das Online-Zombie-Survivalspiel soll dann die Early-Access-Phase verlassen und in der Version 1.0 veröffentlicht werden. Diverse neue Features sind vorgesehen.

DayZ befindet sich nun seit fast zwei Jahren in der Early-Access-Phase auf Steam. 2016 soll die nun ein Ende haben. DayZ befindet sich nun seit fast zwei Jahren in der Early-Access-Phase auf Steam. 2016 soll die nun ein Ende haben.

Das Entwicklerstudio Bohemia Interactive hat sich auf seinem offiziellen Firmen-Blog zu den eigenen Plänen für das nächste Jahr der Entwicklungsarbeiten an DayZ geäußert. Die Ziele erscheinen dabei recht ambitioniert: Nicht weniger als ein Ende der Early-Access-Phase und die Veröffentlichung der Spielversion 1.0 peilt man für das Online-Survival-Spiel an.

Mittlerweile ist DayZ seit etwa zwei Jahren als Early-Access-Version über die digitale Gaming- und Vertriebsplattform Steam erhältlich. Und die Entwickler zeigen sich Verständnisvoll bezüglich der Frustration einiger Spieler wegen der oberflächlich gesehen nur schleppend verlaufenden Weiterentwicklung des Spiels:

"Wir verstehen besser als irgendjemand sonst die Frustrationen und Schwierigkeiten, die mit der Teilnahme an der öffentlichen Entwicklung des Spiels einher gehen. Während das Team mit der Entwicklung der neuen Enfusion-Engine voranschreitet, sind wir gemeinsam mit unserer Community auf fehlerhafte oder fehlende Features, fast das Spiel zerstörende Bugs, generelle »Wachstumsschmerzen«, Cheating-Probleme und mehr gestoßen. Aber wir haben auch aufregende Meilensteine erreicht und wichtige Verbesserungen gesehen. "

Man sei deshalb sehr glücklich, mit einer der passioniertesten Gaming-Communities der gesamten Branche zusammenarbeiten zu dürfen - sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Die Unterstützung der vielen Fans habe dabei mit geholfen, massive Fortschritte bei der Entwicklung zu erzielen, die anders vielleicht gar nicht möglich gewesen wären.

Für 2016 plant man nun die folgenden Inhalte und Features in DayZ zu implementieren:

  • Steam-Workshop-Support (Modding)
  • Basenbau
  • Flugvehikel
  • neuer Renderer
  • neues robustes Animationssystem
  • verbesserter Support für das Audio-System
  • Raubtiere
  • finale Version von Chernarus+
  • tierische Begleiter
  • neues und moderneres UI & Inventar
  • Veröffentlichung der Public Server Binaries & Servlet/Database
  • neue Nutzer-Aktionen und Flüssigkeits-Bewegungen innerhalb der Spielwelt

Einen konkreten Zeitplan für die Implementierung der einzelnen Features nennen die Entwickler aber nicht.

DayZ - Gameplay-Video zeigt KI-Raubtier-Prototyp in Aktion Video starten 1:58 DayZ - Gameplay-Video zeigt KI-Raubtier-Prototyp in Aktion

DayZ - Screenshots zeigen neuen Renderer ansehen

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.