Erscheint Dead Island 2 in Deutschland? Das ist der aktuelle Stand

In Dead Island 2 spritzt das Blut und fliegen die Zombie-Köpfe. Wie stehen damit die Chancen für einen Deutschland-Release und eine Uncut-Version? Wir sammeln die Fakten.

Uncut, cut oder gar nicht in Deutschland - das ist bei Dead Island 2 die Frage. Uncut, cut oder gar nicht in Deutschland - das ist bei Dead Island 2 die Frage.

Update vom 14. Dezember: Die USK-Entscheidung für Dead Island 2 ist gefallen! Bei uns lest ihr jetzt in einem neuen Artikel mehr zur exakten Altersfreigabe und den Unterschieden zur Uncut-Version.

In Dead Island 2 geht es nicht gerade zimperlich zu. Das Zombie-Spiel geizt weder mit Blut, noch Gewalt. Damit stellt sich natürlich die Frage, ob Dead Island 2 in Deutschland überhaupt erscheinen darf. Und falls ja, ob die deutsche Version des Dambuster-Titels ohne Schnitte, also uncut, bei uns aufschlägt.

Noch gibt es auf diese Fragen noch keine eindeutigen Antworten. Wir analysieren die aktuelle Situation und sammeln sämtliche Informationen, die im Moment zu einem potenziellen Deutschland-Release von Dead Island 2 vorliegen. Interessiert ihr euch dafür, wie sich Dead Island 2 überhaupt spielt, könnten wir euch mit unserem Ersteindruck von der gamescom 2022 weiterhelfen:

Wird Dead Island 2 in Deutschland veröffentlicht?

Pre-Sale gestartet - aber nicht in Deutschland: Dead Island 2 soll bereits am 3. Februar 2023 für PS5, Xbox Series X/S und auf dem PC exklusiv im Epic Games Store erscheinen. Die Vorbesteller-Phase ist zum Comeback von Dead Island 2 auf der gamescom 2022 bereits gestartet, allerdings nicht in Deutschland.

Während also Spieler in den USA, Europa und damit auch Österreich schon vorbestellen können, wirft das bei deutschen Spielern natürlich Fragen auf. Fest steht, dass Dead Island 2 im Moment noch keine USK-Freigabe hat und deswegen hierzulande auch noch nicht im Vorverkauf bestellt werden kann.

Was sagt Publisher Plaion? Wir haben natürlich bei Plaion nachgefragt, die für die Distribution von Dead Island 2 in Deutschland verantwortlich sind. Der Publisher konnte sich aber zum momentanen Zeitpunkt nicht offiziell äußern, was die Schlussfolgerung zulässt, dass noch alles offen ist. 

Die Entscheidung bezüglich des Deutschland-Releases von Dead Island 2 ist demnach noch nicht gefallen. Dass die Prüfung durch die USK momentan stattfinden muss, liegt aber auf der Hand. Immerhin bleiben bis zum finalen Veröffentlichungstermin nur noch wenige Monate, die Dambuster Studios und Plaion dürften sich demnach aktuell im Gespräch mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle befinden.

Die Vorbesteller-Phase von Dead Island 2 ist bereits gestartet - allerdings nicht in Deutschland. Die Vorbesteller-Phase von Dead Island 2 ist bereits gestartet - allerdings nicht in Deutschland.

Wie schätzen wir die Chancen ein?

Zu wichtig für einen Deutschland-Verzicht: Dead Island 2 ist für Deep Silver und die Dambuster Studios ein wichtiger Titel. Das Spiel wurde ursprünglich 2014 angekündigt, wechselte dreimal den Entwickler und befindet sich entsprechend lange in Arbeit. Mehr über die turbulente Vorgeschichte von Dead Island 2 erfahrt ihr hier:

Gleichzeitig ist Deutschland nachweislich ein zu wichtiger Markt für die Gaming-Branche, um leichtfertig auf einen Release hierzulande zu verzichten. Man darf also davon ausgehen, dass sich vehement um einen Deutschland-Release bemüht wird.  

Worauf es bei Dead Island 2 ankommt: Die Darstellung von Gewalt war und ist schon immer ein großer Knackpunkt, der für die Altersfreigabe und damit die Veröffentlichung von Videospielen in Deutschland verantwortlich ist. Und darauf wird es offensichtlich bei Dead Island 2 ankommen.

GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge konnte sich auf der gamescom 2022 bereits ein konkretes Bild von Dead Island 2 machen. Bei seiner Anspiel-Session stellte Heiko fest, dass die Gewaltdarstellung und konkret das gezielte Zerstückeln von Gegnern ein, wenn nicht sogar das Verkaufsargument von Dead Island 2 ist. Ihm zufolge fällt der Dambuster-Titel im direkten Vergleich sogar brutaler als Dying Light 2 aus, was definitiv kritisch werden könnte.

Auf der anderen Seite wird allem Anschein nach der Spieler in Dead Island 2 für Gewalt nicht explizit belohnt. Zumindest in der Demo-Version der gamescom 2022 gab es beispielsweise keinen Kombo-Counter oder Boni auf bestimmte Gewalttaten. Das neue Gameplay zu Dead Island 2 könnt ihr euch übrigens im folgenden Trailer ansehen:

Dead Island 2: Erstes Gameplay aus dem Zombie-Splatterfest im Trailer Video starten 1:58 Dead Island 2: Erstes Gameplay aus dem Zombie-Splatterfest im Trailer

Ein nicht zu unterschätzender Faktor, hat zum Beispiel Mortal Kombat 11 trotz seiner übertrieben brutalen Fatalities ungeschnitten in Deutschland erscheinen dürfen. Wahrscheinlich, weil die eben nicht im Fokus des eigentlichen Spielgeschehens stehen, sondern die abseits davon recht blutleeren Prügeleien.

Ebenso konnte Heiko beim Anspielen keine menschlichen Gegner ausmachen, was einer Veröffentlichung von Dead Island 2 in Deutschland ebenfalls in die Karten spielen dürfte. Weil zuletzt Dying Light 2 das Verstümmeln von menschlichen Feinden und Zivilisten gestattete, bekam dessen Uncut-Version keine USK-Freigabe. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Allerdings muss an dieser Stelle klar und deutlich erwähnt werden: Wie weit Dead Island 2 in Sachen Gewaltdarstellung letztendlich geht, lässt sich basierend auf einer Demo-Version nur bedingt beurteilen. Außerdem ist nicht nur die Gewalt selbst von Relevanz, sondern auch, wie im Kontext des Spiels damit umgegangen wird.

Hier wird entscheidend, wie menschlich die Zombies und wie satirisch das Spiel selbst empfunden wird. Für Heiko war beispielsweise beim Anspielen von Dead Island 2 deutlich spürbar, dass sich Story und Charaktere selbst nicht ernst nehmen. Die Zombie-Apokalypse und der Überlebenskampf gegen die lebenden Toten wird leichtfüßig und schwarzhumorig in Szene gesetzt und erinnert so an den Humor von Filmen wie Zombieland.

Diesen Eindruck vermittelt übrigens auch der neue Cinematic-Trailer zu Dead Island 2:

Dead Island 2 ist zurück und im neuen Render-Trailer wirds blutig Video starten 3:01 Dead Island 2 ist zurück und im neuen Render-Trailer wird's blutig

Dieser Umstand weckt also ebenfalls die Hoffnung, dass es Dead Island 2 nach Deutschland schafft. Die Chance ist zumindest nicht klein. Ob cut oder uncut, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht sagen. Wir bleiben für euch dran und lassen es euch wissen, sobald wir mehr dazu in Erfahrung bringen.

Die wichtigsten Infos zu Dead Island 2

Dead Island 2 wurde ursprünglich auf der E3 2014 angekündigt. Allerdings steckte das Zombie-Spiel jahrelang in einer Entwicklungshölle, wie sie im Buche steht. Nach langer Funkstille, geleakten Versionen alter Builds und deinem dreifachen Studiowechsel soll Dead Island 2 endlich am 3. Februar 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Als Entwickler sitzt aktuell Dambuster Studios am Steuer.

Wie Dead Island 2 letztendlich aussehen soll, könnt ihr nicht nur den neuen Trailern, sondern auch taufrischen Screenshots entnehmen:

Dead Island 2 - Screenshots zum Koop-Slasher mit Zombies ansehen

Wie rechnet ihr die Chancen für einen Deutschland-Release von Dead Island 2 aus: Rechnet ihr damit, dass das Zombie-Spiel hierzulande uncut erscheint? Oder rechnet ihr mit Schnitten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (166)

Kommentare(162)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.