Dead Island 2: Release mit USK-Freigabe in Deutschland, aber nicht uncut

Dead Island 2 erscheint mit seinen extremen Splatter-Effekten weitestgehend ungeschnitten mit USK-Freigabe ab 18 Jahren. Eine Änderung gibt es aber.

Dead Island 2 erscheint am 21. April 2023 mit einer USK-18-Freigabe in Deutschland. Zombie-Fans müssen sich darauf einstellen, dass die hiesige Version nicht uncut rauskommt. Dead Island 2 erscheint am 21. April 2023 mit einer USK-18-Freigabe in Deutschland. Zombie-Fans müssen sich darauf einstellen, dass die hiesige Version nicht uncut rauskommt.

Lange war unklar, ob und in welcher Form Dead Island 2 in Deutschland erscheinen würde. Denn der Zombie-Shooter fährt äußerst brachiale Gore- und Splatter-Effekte auf, die so manchen Spieler an einer Freigabe in Deutschland zweifeln ließen. Mittlerweile ist bekannt: Dead Island 2 erscheint hierzulande mit einer USK-Freigabe, aber nicht uncut.

Doch welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen und der internationalen Version? Und müssen wir Limitierungen beim Koop zwischen den unterschiedlichen Versionen befürchten? Wir fassen für euch alle wichtigen Infos zum Release von Dead Island 2 zusammen und erklären, auf welche Schnitte sich deutsche Spieler einstellen müssen.

Das ist der aktuelle Stand

Dead Island 2 mit USK-18-Freigabe ...

USK-Freigabe bestätigt: Der Release von Dead Island 2 in Deutschland ist gesichert. Die USK erteilt dem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren und gibt den Titel damit zum Verkauf frei. Eine Indizierung des Spiels ist damit offiziell vom Tisch und Dead Island 2 darf ab dem 21. April 2023 ganz normal im deutschen Handel angeboten werden.

... aber in Deutschland nicht uncut

Keine Uncut-Version in Deutschland: Die freigegebene Version von Dead Island 2 erscheint geschnitten – allerdings halten sich die Einschränkungen laut Publisher Plaion in Grenzen. So können Spieler nicht mehr mit bereits getöteten Zombies interagieren. Weiteres Verstümmeln von am Boden liegenden Gegnern ist nicht mehr möglich.

In allen anderen Punkten ist die deutsche mit der internationalen Uncut-Version identisch. Wie grob es in Dead Island 2 zugehen kann, zeigt übrigens zum Beispiel das folgende Preview-Video:

Dead Island 2 - Angespielt-Vorschau: Viel besser als erwartet! Video starten 17:03 Dead Island 2 - Angespielt-Vorschau: Viel besser als erwartet!

Gibt es Koop zwischen den Uncut- und Cut-Versionen?

Ja, Koop zwischen Cut und Uncut ist möglich: Spieler dieser leicht geschnittenen USK-Version können via Freundschaftseinladung im Koop mit Uncut-Spielern in die Schlacht gegen die Zombie-Horden ziehen. Spieler der internationalen Version spielen dann für die Dauer der Partie mit den Schnitten der deutschen Fassung. Beim öffentlichen Matchmaking werden hingegen USK-Spieler nur noch mit USK-Spielern zusammengeführt.

Die wichtigsten Infos zum Release von Dead Island 2

Dass Dead Island 2 überhaupt erscheint, gleicht eigentlich einem kleinen Wunder: 2014 angekündigt, durchlief das Projekt mehrere Entwicklerwechsel und zahlreiche Verschiebungen. Nach langer Funkstille zwischen 2017 und 2020 wurde schließlich doch noch der finale Release auf den 21. April 2023 festgelegt.

Alle wichtigen Infos zu Dead Island 2 und was wir bisher von dem Zombie-Spiel halten, erfahrt ihr unter den folgenden Links:

Was ihr sonst zur Uncut-Diskussion wissen solltet

Die 18er-Freigabe macht Schlagzeilen. Passiert bei der USK aktuell ein Wandel? Nachdem Wolfenstein 2D bereits im September ab 16 Jahren freigegeben wurde, sprechen wir im Podcast über neue Prioritäten im deutschen Jugendschutz:

Link zum Podcast-Inhalt

Ähnliches Spiel, anderer Fall: Zuletzt hatte es Anfang 2022 um Dying Light 2 ein langes Hin und Her gegeben, was Schnitte und die Altersfreigabe angeht. Welche Unterschiede es dort gab und was die USK dazu sagte, lest ihr in unserem Beitrag Dying Light 2: Cut vs. Uncut!

Was haltet ihr von der Entscheidung der USK, dass Dead Island 2 in Deutschland erscheinen darf, nur nicht ungeschnitten? Könnt ihr die Änderungen verschmerzen oder habt ihr ein Problem damit? Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das Zombie-Spiel mit Koop-Fokus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (215)

Kommentare(215)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.