Dead or Alive 6 - Season Pass kostet 90 Euro, also 20 mehr als das Hauptspiel

DLC-Kritiker monieren ja regelmäßig teils viel zu saftige Erweiterungspreise. Der Season Pass von DoA 6 spielt aber wahrlich in einer eigenen Liga.

von Dimitry Halley,
04.03.2019 11:38 Uhr

Dead or Alive 6 hat große Pläne für den Zeitraum nach Release. Und die kosten die Spieler was.Dead or Alive 6 hat große Pläne für den Zeitraum nach Release. Und die kosten die Spieler was.

Fighting Games eignen sich wunderbar als Service-Spiele. Man erweitert die Riege an Kämpfern um neue Charaktere, gibt ihnen frische Outfits, lässt sie auf zusätzlichen Stages antreten - und vermarktet das Ganze über einen Season Pass. Dead or Alive 6 lässt diese DLC-Roadmap jedoch deutlich mehr kosten als allgemein üblich.

Für insgesamt 62 Outfits und lediglich 2 neue Charaktere zahlt man bei Steam satte 90 Euro! Als Release-Zeitraum all dieser Inhalte sind die ersten zwei bis drei Monate nach Launch des Spiels angegeben, also von März bis Juni 2019. Zu den neuen Kostümen zählen beispielsweise 26 »Glückliche-Hochzeit-Kostüme«. Als neue Kämpferin wurde zudem Mai Shiranui aus der King-of-Fighters-Serie bestätigt.

Zum Vergleich: Im Fall von Street Fighter 5 kostet ein Season Pass bei Erscheinen knapp 30 Euro, dafür bekommt man 6 neue Kämpfer samt »Premium-Kampfkostüm«. Diese DLC-Pakete werden für jeweils eine Season geschnürt, die insgesamt etwa ein Jahr anhält. Auch hier gab es viel Kritik, weil der Season Pass ursprünglich als zeitlich unbefristeter Blanko-Scheck für neue Figuren verkauft und erst nachträglich als jährliches Bundle überarbeitet wurde.

Die 90 Euro Kaufpreis werden im Fall von Dead or Alive 6 nicht weiter begründet. Damit kostet das Kostüm-Paket 20 Euro mehr als das Hauptspiel.

Wichtig: Entwickler Koei Tecmo weist in der Steam-Beschreibung darauf hin, dass zusätzliche Inhalte nach Release erscheinen können, die nicht Teil des Season Passes sind. Die Kennzeichnung Season Pass 1 signalisiert außerdem, dass analog zu Street Fighter 5 auch hier mehrere Pässe kommen werden. Ob die alle so teuer ausfallen werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Dinos in Dead or Alive 6 - Release-Termin & Trailer zu den verrückten Arenen 1:38 Dinos in Dead or Alive 6 - Release-Termin & Trailer zu den verrückten Arenen


Kommentare(85)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen