Der Herr der Ringe: Alle neuen Spiele, die gerade entwickelt werden

Mittelerde rückt wieder öfter in den Fokus von Entwicklungsstudios für Spiele. Wir sammeln hier alle Herr-der-Ringe-Titel, die derzeit in der Mache sind.

Von Gollum bis Gandalf: Diese Helden sind in kommenden Herr der Ringe-Spielen dabei. Von Gollum bis Gandalf: Diese Helden sind in kommenden Herr der Ringe-Spielen dabei.

Mittelerde bleibt eine der populärsten Fantasy-Welten aller Zeiten und es wird wohl immer eine sehr treue Fangemeinde existieren, die sich am liebsten jeden Tag in diese Welt voller Hobbits, Elben oder Zwerge träumt. Wo sie durch das Auenland wandern können, Liedern über vergangene Zeiten lauschen oder eindrucksvoller Städte wie Minas Tirith erkunden dürfen.

Doch nicht immer müssen wir davon träumen. Der Herr der Ringe und seine Welt finden auch seid jeher in Form von Videospielen statt. Zuletzt hatte es das Fantasy-Reich aus Tolkiens Feder allerdings eher etwas schwer in diesem Bereich und Fans müssen sich seit dem Release von Schatten des Krieges im Jahr 2017 ziemlich gedulden, da bis auf dem Mobile Strategiespiel Rise to War nicht viel mehr erschienen ist.

Aktuell befinden sich allerdings gleich mehrere Spiele in und um Mittelerde in Entwicklung. Wir haben sie hier alle an einem Ort versammelt und so die Gemeinschaft der zukünftigen Ringe-Spiele begründet. Die Gemeinschaft der besten Ringe-Spiele versammelt sich hier:

Der Herr der Ringe: Gollum

Teaser-Trailer zeigt Gollums zerrissene Persönlichkeiten im HdR-Stealth-Spiel Video starten 1:03 Teaser-Trailer zeigt Gollums zerrissene Persönlichkeiten im HdR-Stealth-Spiel

  • Release: 3. Quartal 2023
  • Entwickler: Daedalic Entertainment
  • Genre: Schleich-Action
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch

Nicht mehr sonderlich weit vom Release entfernt ist bisher weiterhin das vom deutschen Studio Daedalic entwickelte Stealth-Actionspiel Gollum. Tatsächlich war es schon mehrmals nah am Release, wurde dann aber immer wieder verschoben. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, das wissen nur die ganz Weisen unter uns. Wir sind aber vorerst nicht zu schnell mit einem Todesurteil bei der Hand. Zumal Daedalic durchaus ein renommiertes Studio ist, das vor allem im Bereich Story in der Vergangenheit ganz groß aufgespielt hat.

Ob es ihnen gelingt, aus einer zwiespältigen Figur wie Gollum einen spannenden Protagonisten zu machen, muss sich aber noch zeigen. In unseren bisherigen Previews zeichnete sich zumindest noch kein Meisterwerk ab, zumal Gollum zwar für PS5 und Xbox Series X/S erscheint, aber grafisch noch niemanden so richtig aus dem zerschlissenen Lendenschurz haut. Aber womöglich steckt hinter dieser unscheinbaren Hülle doch ein echter ... Schatz.

Der Herr der Ringe: Return to Moria

Herr der Ringe: Return to Moria - Neues Survivalspiel mit Zwergen angekündigt Video starten 1:16 Herr der Ringe: Return to Moria - Neues Survivalspiel mit Zwergen angekündigt

  • Release: 2. Quartal 2023
  • Entwickler: Free Range Games
  • Genre: Survival
  • Plattformen: PC

Komplett unerwartet wurde mit Return to Moria im Jahr 2022 plötzlich ein Survival-Spiel in Mittelerde angekündigt, in dem es einige Zeit nach der Vernichtung des Einen Rings zurück in das Zwergenreich Moria geht, das Durins Volk dereinst an den Schatten verlor. Doch nun sind sie zurück, oder besser gesagt ihr seid es. Denn ihr baut euch hier selber einen Zwerg und könnt alleine oder zusammen mit Freunden die weitreichenden Hallen Khazad-dûms erkunden.

Als handwerklich begabte Zwerge steht natürlich das Crafting ganz vorne auf eurer To-do-Liste. Ihr macht euch mit der Spitzhacke ans Werk und sammelt allerlei Ressourcen, die ihr dann in einer Schmiede zu hilfreichen Werkzeugen oder Waffen zusammenfügt. Da Moria nach wie vor vom Schatten befallen ist, werdet ihr diese Waffen auch brauchen. Immerhin lauern Spinnen oder Orks hinter jeder Ecke. Bleibt nur zu hoffen, dass Gandalf den Balrog von Moria wirklich erschlagen hat.

Für manch einen Herr-der-Ringe-Fan ruhen auf diesem Spiel große Hoffnungen:

Herr-der-Ringe-Spiel von Weta Interactive

  • Release: 2023 bis 2024
  • Entwickler: Weta Interactive
  • Genre: Unbekannt
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S

Über eines der spannendsten künftigen Spiele rund um Mittelerde ist bedauerlicherweise noch unheimlich wenig bekannt. Wir wissen nicht einmal, welches Genre es eigentlich haben soll. Trotzdem hängen große Hoffnungen an diesem Spiel. Vor allem deshalb, da es von einem äußerst interessanten Studio entwickelt wird. Das Spiel stammt nämlich von Weta Workshop, das extra dafür eine neue Abteilung rund um interaktive Medien (also Spiele) hervorgebracht hat.

Wer ist Weta Workshop, fragt ihr euch? Das ist ein neuseeländisches Unternehmen, das sich unter anderem für die Spezialeffekte und Requisiten in der Ringe-Trilogie von Peter Jackson verantwortlich zeigte. Hier brachten sie beispielsweise viele der bis heute prägenden Designs für Rüstungen, Kostüme, Waffen oder Kreaturen hervor. Diese Leute kennen sich also ganz hervorragend mit Der Herr der Ringe aus und bekommen nun die Gelegenheit, etwas ganz Eigenes zu erschaffen.

Worum es geht, wissen wir nicht. Aber es soll uns Mittelerde so zeigen, wie wir es noch nie gesehen haben. Nun gut, das sagt nicht viel aus. Gespannt sind wir trotzdem.

Der Herr der Ringe: Heroes of Middle-Earth

  • Release: 2023
  • Entwickler: EA Mobile
  • Genre: Rundentaktik
  • Plattformen: Android, iOS

Na gut. Ganz ohne Mobile-Spiele geht es wohl auch in Zukunft nicht. Ausgerechnet Electronic Arts entwickelt zum ersten mal seit langer Zeit wieder ein Herr der Ringe-Spiel, nur erscheint das eben nicht für den PC, sondern für eure Smartphones. In Herr der Ringe: Heroes of Middle-earth sammelt ihr bekannte Helden wie Frodo, Sam, Gandalf oder Arwen und lasst sie dann in rundenbasierten Strategiegefechten gegen die Häscher Saurons antreten. Es sollen auch ein paar Helden aus dem erweiterten Kosmos auftreten.

Wie das alles in die Story von Mittelerde passt? Vermutlich gar nicht. Das Spiel ist so weit weg vom Kanon wie nur irgendwie möglich und führt sogar einen neuen Ring ein, mit dem wir all diese unscheinbaren Verwicklungen kontrollieren.

Ein noch unbekanntes Herr-der-Ringe-Spiel

  • Release: 2024
  • Entwickler: Unbekannt
  • Genre: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt

Das letzte Spiel auf dieser Liste ist noch so unbekannt, dass es noch kein einziges Mal wirklich namentlich erwähnt wurde. Es gibt keine Ankündigung, kein Studio - nichts! Doch wie einst Gandalf haben wir uns in die Archive von Minas Tirith gewagt, um mehr herausfinden. Dabei sind uns die Finanzberichte der Embracer Group in die Hände gefallen. Und hierbei handelt es sich bekanntlich um die neuen Eigentümer der Spiele-Lizenz rund um Der Herr der Ringe und Der Hobbit.

Darin geht das schwedische Unternehmen natürlich auch auf diese prestigeträchtige Akquise ein und erwähnt ganze fünf Herr der Ringe-Spiele, die sich derzeit in Entwicklung befinden sollen und noch bis Ende März 2024 erscheinen sollen. Falls ihr bis eben mitgezählt habt, kommt ihr auf vier Spiele, die uns bekannt sind. Und was ist mit dem fünften? Genau, das fragen wir uns auch. Das muss ein Spiel sein, von dem wir noch nichts wissen, das aber hoffentlich bald enthüllt wird.

Auf welches Herr-der-Ringe-Spiel freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare! Sollten wir ein wichtiges Projekt übersehen haben, dann lasst es uns ebenfalls gerne wissen.

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.