Fazit: devolo Magic 2 Multiroom Kit Erfahrungsbericht - Mesh-WLAN über die Stromleitung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Niklas Ludwig: Das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit hat mich im Test vor allem durch die unkomplizierte Installation überzeugt. Die Adapter müssen lediglich in der richtigen Reihenfolge in die Steckdose gesteckt werden und sind bereits nach wenigen Minuten einsatzbereit. Das aufwändige Verlegen von Kabeln durch die Wohnung entfällt.

Während des Testzeitraums von etwa zwei Wochen liefen die Adapter ohne nennenswerte Störungen. Die Verbindungsgeschwindigkeit reicht aus, um meine 100-Mbit-Leitung auszureizen und sollte auch für schnellere Internetanschlüsse geeignet sein.

Mein Ping ist mit devolo Magic 2 zwar minimal im einstelligen ms-Bereich schlechter geworden, spürbare Nachteile habe ich dadurch jedoch keine festgestellt. Schnelle Dateitransfers mit Gigabit-Geschwindigkeit wie sie bei klassisch verkabelten Heimnetzwerken möglich sind, lassen sich mit devolo Magic 2 - zumindest in meiner Wohnung - aber nicht realisieren.

Ich sehe den Einsatzzweck der Adapter daher primär darin, weit vom Internetanschluss entfernte Geräte ohne viel Strippenziehen anzubinden und das Internetsignal mit wenig Aufwand in der ganzen Wohnung verfügbar zu machen.

Durch die Mesh-WLAN-Funktion geschieht dies auch kabellos. Wohnbereiche, in denen das WLAN lediglich ein Schattendasein gefristet hat, sind jetzt bestens abgedeckt.

Vor dem Kauf sollte man aber bdedenken, dass die maximal erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten stark von den Stromleitungen und anderen im Stromkreislauf befindlichen elektrischen Geräten abhängen.

In unterschiedlichen Wohnungen dürften mit denselben Adaptern häufig völlig unterschiedliche Werte erreicht werden, sodass nur Ausprobieren hilft, Klarheit zu schaffen.

3 von 3


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.