Diablo 4: »Nach 2 Sekunden keinen Spaß mehr« - Fans beschweren sich über das Mana-System

An Klagen über Diablo 4 mangelt es gerade wirklich nicht. Viele Spieler sehen ein bestimmtes Problem im Zentrum: Ihren Charakteren geht zu schnell die Puste aus.

Diablo 4 wird von vielen Spielern als zu langsam empfunden. Die niedrige Mana-Regeneration macht es nicht unbedingt besser. Diablo 4 wird von vielen Spielern als zu langsam empfunden. Die niedrige Mana-Regeneration macht es nicht unbedingt besser.

»Ich vermisse Mana-Tränke«. Diese Meinung eines Reddit-Users teilen derzeit viele Fans in den Foren und Subreddits zu Diablo 4. Für sie ist der permanente Mana-Mangel eins der Kernprobleme des Rollenspiels, das weitreichende Auswirkungen hat – gerade auch in der viel kritisierten Season 1.

Mühsames Mana

Wir verwenden Mana hier der Einfachheit halber als Begriff für die Klassenressource, die ihr braucht, um bestimmte Fähigkeiten einzusetzen. Streng genommen verwenden ja nur Zauberer Mana, Druiden haben Geist, Nekromanten benutzen Magicka und so weiter. 

Den meisten Builds ist aber eins gemeinsam: Die jeweilige Ressource lädt sich nur langsam auf. Und genau das geht vielen Spielern auf den Keks, da es den eigenen Charakter spürbar ausbremst. Druiden müssen zum Beispiel erst mehrmals mit ihrem schwachen Basisangriff zuhauen, um sich aufzuladen, dann verbraten sie ihre Geistkraft mit wenigen Skills sofort wieder und der Zyklus geht von vorne los.

Bei der Zauberin empfinden viele das als noch nerviger, auch über die Schurkin gibt es gleichlautende Beschwerden – bei Reddit drückt es ein frustrierter Fan so aus:

Das eigentliche Problem mit D4 ist, dass man ständig keine Energie mehr hat und sich die Grund-Skills nutzlos anfühlen. (...) Jetzt levele ich einen Schurken mit Barriage. Es macht sehr viel Spaß für 2 Sekunden, bis ich keine Energie mehr habe. Die Grund-Skills dazwischen sind einfach nur Filler und fühlen sich nutzlos an. Es macht keinen Schaden und im Grunde wird nur Zeit verschwendet, bis unsere Abklingzeiten vorbei sind / wir Energie regeneriert haben.

Zwar gibt es bestimmte Builds, die euch quasi unendlich viel Mana bescheren, aber damit seid ihr dann eben auf ganz bestimmte Skill-Kombinationen beschränkt. Fans hätten konkrete Vorschläge, wie es anders gehen könnte:

  • Dem Basic Skill eine bessere Regenerationsrate verleihen
  • Den Basic Skill zu verstärken, damit es sich nicht anfühlt, als ob ihr mit Federpüscheln zuhaut
  • Mana-Tränke zurückbringen
  • Früher Items mit nützlicher Mana-Regeneration droppen

Season 1 sorgt gerade ja für Ärger an mehreren Fronten, viele Fans kritisieren jetzt, dass der permanente Mana-Mangel vieler Builds das ohnehin schon behäbige Gameplay weiter verlangsamt.

Wie geht es euch persönlich mit dem Mana-Management von Diablo 4? Habt ihr mit eurem aktuellen Build auch Probleme, eure jeweilige Klassen-Ressource schnell genug wieder aufzuladen? Nervt euch der Basic Skill oder stört es euch nicht, zwischendurch mal langsam machen zu müssen? Schreibt es uns gern gleich in die Kommentare!

zu den Kommentaren (66)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.