Blizzard macht Rückzieher bei Diablo 4: Diese 10 Dinge ändern sich in Season 1 schon bald

Mit Patch 1.1 haben sich die Entwickler von Diablo 4 keinen Gefallen getan. Der Protest und Frust der Community ist so groß, dass gleich neue große Änderungen angekündigt wurden.

Die Zauberin hat mit dem Start von Season 1 alles andere als von Patch 1.1 profitiert - doch Blizzard gelobt bereits Besserung. Die Zauberin hat mit dem Start von Season 1 alles andere als von Patch 1.1 profitiert - doch Blizzard gelobt bereits Besserung.

Es ist ein wahres Wechselbad der Gefühle: Eigentlich haben sich die Spieler von Diablo 4 auf den Start von Season 1 gefreut. Doch dann ging es mit Bugs, langen Server-Warteschlangen und kontroversen Änderungen am Action-Rollenspiel los, die für reichlich Frust und sogar Review-Bombing auf Metacritic sorgten.

Das Team hinter Diablo 4 hat deswegen kaum Zeit verloren und seine Community zu einer Art Notfallbesprechung einberufen: Bereits am 21. Juli veranstalteten die Entwickler einen neuen Campfire Chat, um sich mit ihren Spielern auszutauschen, sich bei ihnen zu entschuldigen und sogar wichtige Änderungen in Aussicht zu stellen.

Denn dass sich zum Beispiel Erfahrungspunkte schwieriger verdienen, wichtige Fähigkeiten signifikant abgeschwächt wurden, Gegner mehr aushalten und es gleichzeitig kaum nennenswerte Buffs gibt, sind nur ein paar der großen Kritikpunkte an Patch 1.1.

Was genau ändert sich mit Patch 1.1.1?

Schon für das sehr bald erscheinende Update verspricht Blizzard aber bereits Besserung. Und obwohl wir noch keine Patch Notes kennen, verraten die Entwickler zumindest schon einmal, was drinsteckt. Fans können sich damit auf die folgenden zehn Änderungen einstellen.

Seid aber schon mal gewarnt: Große Änderungen in den Bereichen Balancing und Meta dürft ihr bei Patch 1.1.1. nicht erwarten! Das möchte Blizzard nämlich nicht inmitten einer Season anfassen. Darauf müsst ihr euch also bis zum Ende von Season 1 und dem Start von Season 2 gedulden.

Diablo 4 erklärt euch in 6 Minuten wirklich alles, was ihr zu Season 1 wissen müsst Video starten 6:12 Diablo 4 erklärt euch in 6 Minuten wirklich alles, was ihr zu Season 1 wissen müsst

Die 10 wichtigsten Änderungen von Patch 1.1.1

  • Das Leveln von Stufe 50 auf 100 soll sich weniger wie Arbeit anfühlen.
  • Die Drop-Rate von Uber-Uniques wird gesteigert und es soll auch mehr Möglichkeiten geben, die zu bekommen.
  • Nachdem mit der Zauberin die ohnehin schwächste Klasse weiter generft wurde, soll die endlich verstärkt werden.
  • Auch Barbaren erfahren endlich etwas mehr Liebe.
  • Respecs werden billiger, die Kosten dafür um 40 Prozent günstiger - der Wechsel eurer Builds wird also leichter.
  • Es wird bessere Chancen auf legendären Loot bei Schatz-Goblins geben.
  • In Albtraum-Dungeons und Höllenfluten bekommt ihr es mit signifikant mehr Monstern zu tun.
  • Für die Beutetruhe soll es endlich eine zusätzliche Registerkarte geben.
  • Bald dürft ihr bis zu 99 Elixiere mit euch herumschleppen, was den Vorrat daran signifikant erhöht.
  • Beim Modifizieren von Ausrüstung sollt ihr euch zukünftig mehr austoben können.

Übrigens hat Blizzard bereits über den Tellerrand hinaus blicken lassen. So soll es irgendwann um Season 2 herum eine Verbesserung beim Lagern von Edelsteinen, Rüstungen und ihren Widerständen und der Möglichkeit geben, bestimmte Gegenstände mit einzigartigen Fähigkeiten zu finden . Dabei handelt es sich aber derzeit noch um Zukunftsmusik.

Release von Patch 1.1.1: Wann erscheint das Update?

Noch ist kein konkreter Release-Termin für Patch 1.1.1 für Diablo 4 bekannt. Der Launch ist aber zumindest für einige Tage nach dem nächsten Campfire Chat geplant, der am 28. Juli 2023 stattfindet. Zu diesem Datum erfahren wir dann wahrscheinlich auch mehr Details zu den anstehenden Änderungen.

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr mit dem Start von Season 1? Freut ihr euch auf die angekündigten Änderungen von Blizzard für das Action-Rollenspiel? Welche Verbesserungen würdet ihr euch zusätzlich für die Zukunft von Diablo 4 wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen - wir sind auf eure Meinung gespannt!

zu den Kommentaren (113)

Kommentare(113)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.