Schwerer Schlag für Battlefield: Wichtiger Multiplayer-Entwickler geht

Nach 11 Jahren bei Entwickler Dice wird sich der Multiplaye Producer David Sirland neuen Projekten zuwenden.

von Mathias Dietrich,
29.01.2020 11:05 Uhr

Die Battlefield-Serie setzte teilweise neue Maßstäbe in Sachen Multiplayer. Die Battlefield-Serie setzte teilweise neue Maßstäbe in Sachen Multiplayer.

David Sirland, der Multiplayer Producer von Battlefield 5 bei Entwickler Dice, hat sich in einer Nachricht auf Reddit an die Community gewandt und verabschiedet sich: Am 3. März 2020 ist sein letzter Arbeitstag bei dem Videospiel-Studio. Wohin ihn sein Weg als nächstes führt, verrät er nicht.

In seiner Abschiedsbotschaft denkt er noch einmal an seine Zeit bei Dice zurück. Sein Schaffen an der Battlefield-Reihe begann vor etwa elf Jahren. Am meisten schätzte er jedoch die Arbeit an dem fünften Teil der Reihe, den er seit Oktober 2017 betreut hatte.

Netcode als Spezialgebiet: Als eine seiner größten Errungenschaften gibt er das Schaffen am Netcode an und behauptet zudem, dass sein Werk die gesamte Industrie beeinflusste. Als Beispiel dafür nennt er die Icons im HUD, die bei einer schlechten Verbindung auftreten und mittlerweile in weitaus mehr Spielen als nur Battlefield vorhanden sind.

Hinweis für andere Entwickler: Seinen jüngeren Kollegen gibt er noch einen Rat mit. So soll man sich stets um die Spieler sorgen und das tun, was einem am meisten Freude bereitet. Auch Risiken soll man eingehen und nicht vor ihnen zurückschrecken.

Teaser für seine neue Position

Zum Abschluss erklärt er, dass er auch in Zukunft auf transparente Entwicklung und Kommunikation setzen wird. Bei welcher Firma er anheuert, oder ob er sich möglicherweise gar selbstständig macht, sagt er allerdings nicht. Wer die Position des Multiplayer Producers bei Battlefield in Zukunft übernehmen wird, ist bisher nicht bekannt.

Die Entwicklung von Battlefield wird auch ohne Sirland weitergehen. Das letzte große Content-Update unter ihm wurde am 28. Januar im Detail vorgestellt. In Kapitel 6 »Into the Jungle« werdet ihr die Salomon-Inseln besuchen und hier Infantriegefechte im dichten Gebüsch schlagen. Dazu gibt es drei neue Waffen und zwei weitere Gadgets.

Battlefield 5 – Trailer zu Kapitel 6: Into the Jungle 3:00 Battlefield 5 – Trailer zu Kapitel 6: Into the Jungle

zu den Kommentaren (94)

Kommentare(94)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen