Seite 4: Die 10 spannendsten Klassiker-Nachfolger - Endlich geht es weiter!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Satellite Reign

Als vor knapp drei Jahren Syndicate von Electronic Arts erschien, hatten viele Spieler berechtigte, aber im Endeffekt falsche Erwartungen: Fans wollten ein Revival der alten Strategie-Serie, in der wir in Draufsicht vier Soldaten in einer Cyberpunk-Metropole befehligen und uns dabei mit feindlichen Megakonzernen anlegen. Was wir letztlich bekamen, war ein mehr oder minder generischer Ego-Shooter, der zwar mit Atmosphäre punkten konnte, aber mit der Spielerfahrung der Vorlage in etwa so viel gemeinsam hatte wie Peter Molyneux mit erfüllten Versprechen.

Mehr dazu: Test zur Syndicate-Neuauflage von EA

Das denkt sich auch Entwickler Mike Diskett und will's deshalb besser machen. Schließlich war er schon am originalen Syndicate beteiligt - mit Satellite Reign soll der Geist der Cyberpunk-Serie weitergetragen werden. Dabei setzt der Quasi-Nachfolger noch stärker auf spielerische Freiheit in der Erkundung der urbanen Umgebung. Wir wählen unsere Missionen selbstständig, das Spiel verzichtet auf eine engmaschige Spielerführung. Die Stadt soll dabei minutiös genau simuliert werden - Bewohner gehen ihren alltäglichen Verpflichtungen nach, Infrastruktur und Polizei reagieren realistisch auf unsere Handlungen.

Für mich klingt Satellite Reign nach genau der richtigen Mischung aus alten Konzepten und neuen Ideen. Wer sich jetzt bereits einen Überblick verschaffen will: Das Spiel gibt's im Early Access für 28 Euro. Gegenwärtig rate ich aber aufgrund des Pre-Alpha-Status nur wirklich hartgesottenen Fans dazu.

Satellite Reign - Screenshots ansehen

4 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.