Seite 5: Die 10 spannendsten Klassiker-Nachfolger - Endlich geht es weiter!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Shroud of the Avatar

Na gut, Shroud of the Avatar sorgt bei mir für gemischte Gefühle. Einerseits ist die Vorstellung einer Fortsetzung der Ultima-Reihe einfach unheimlich verlockend - daher auch die riesige Vorfreude. Andererseits ist das, was man bisher zu spielen bekommt, von eher bescheidener Qualität. Und das, obwohl Richard Garriot selbst daran tüftelt.

Auf dem Papier klingen viele Features des Rollenspiel-Epos ziemlich interessant: eine gigantische Welt, deren Kontinente nach und nach veröffentlicht werden, sowie ein ausgebufftes Moralsystem (schließlich ist Ultima 4 der Erfinder moralischer Entscheidungen in Spielen). Am spannendsten ist für mich aber die umfassende Freiheit in der Charaktergestaltung: Wie viele Spiele geben mir wirklich die Möglichkeit, meine Karriere als Handwerker voranzutreiben und vollends auf das Kämpfen zu verzichten?

Mehr dazu: Preview zu Shroud of the Avatar

Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen, dass Shroud of the Avatar am Ende doch den eigenen Ambitionen gerecht wird. Für restlose Vorfreude gibt's zwar zu viele bedenkliche Faktoren, aber wenn es spielerisch rund wird, ist auch die technisch schon jetzt veraltete Grafik egal.

5 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.