Die besten Brettspiele für PC-Spieler - Einsteiger und Experten

Ein Brettspiel mit Freunden, in der Familie oder auch alleine ist eine beliebte Ergänzung zu unserem Lieblingshobby. Wir empfehlen die besten Gesellschaftsspiele für jeden Anspruch.

Brettspiele sind eine tolle Alternative und Ergänzung zu PC-Spielen. Wir empfehlen die besten Neuerscheinungen. Brettspiele sind eine tolle Alternative und Ergänzung zu PC-Spielen. Wir empfehlen die besten Neuerscheinungen.

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Manuel Fritsch NEU

Manuel Fritsch, Brettspiel-Experte bei GameStar: Nicht erst durch die weltweite Pandemie nimmt das Interesse und die Begeisterung für Brettspiele zu. Vom unterhaltsamen Kartenspiel mit der Familie bis zu epischen Schlachten in fantastischen und fremden Welten ist das Spektrum mindestens genauso vielfältig, wie wir es von Video- und PC-Spielen kennen und lieben. Um euch die Scheu vor der Flut der Neuerscheinungen zu nehmen, werden wir euch ab sofort in diesem Sammelartikel einen Überblick über die aktuell empfehlenswertesten Brett- und Gesellschaftsspiele geben.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, bekannte Klassiker oder All-Time-Favorites zu nennen und nehmen nur Spiele in die Liste auf, die im laufenden oder vorherigen Jahrgang in Deutschland erschienen sind. Unser Anspruch ist es, diese Übersicht fortlaufend zu aktualisieren und mit neuen Tipps zu ergänzen. So findet ihr stets eine aktuelle Kaufempfehlung, egal wann ihr euch diese Liste anseht und für jede Gelegenheit. Neu dabei im September 2021: Dune: Imperium, Project L, Fantastische Reiche, Die verlorenen Ruinen von Arnak und Cloud Age.

Inhaltsübersicht

Für erfahrene Spieler

Für Experten und Vielspieler

Spiele für Einsteiger und die ganze Familie

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Kennerspiele: Die besten Tipps für Gamer

Kennerspiele sind im Umfang ihrer Regeln etwas komplexer und benötigen in der Regel mehr Zeit als die einfachen Familienspiele. Diese Kategorie dürfte für die meisten PC-Spieler unter euch der ideale Einstieg sein. Gute Kennerspiele überzeugen durch einfache und verständliche Regeln aber bieten immer noch genügend Platz für strategische Entscheidungsmöglichkeiten und individuelle Taktiken.

Anno 1800

Anno_1800


Spannender Handelswettstreit mit bekannter Lizenz für 2-4 Personen
von Martin Wallace

Verlag: Kosmos

Darum geht's

Die Brettspielumsetzung ist keine direkte Adaption des großen und bekannten PC-Aufbauspiels, sondern nimmt sich einige Kernelemente aus Anno 1800 und macht daraus etwas komplett eigenständiges. Primär geht es auch in dieser Offline-Variante darum, die Bedürfnisse der Bevölkerung im Zeitalter der Industrialisierung zu erfüllen und Warenketten möglichst effizient zu verwalten.

So spielt es sich

Handkarten mit Bewohnern zeigen uns jede Menge Bedürfnisse und den Bonus, wenn wir diese erfüllen. Bis wir allerdings Schnaps und Pelzmäntel liefern können, müssen die dafür benötigten Produktionsketten erstmal erschaffen werden. Dazu bauen wir eigene Firmen auf unser Tableau oder schicken Handelsschiffe zu unseren Mitstreitern. Als Belohnung für erfüllte Handkarten gibt es lukrative Boni wie Gold oder eine kostenlose Verbesserung einer Fabrik.

Interessant ist das dynamische Spielende. Wenn wir nicht aufpassen, ist die Partie schneller vorüber, als es unserer Planung gut tut. Abzuwägen, wann es sich noch lohnt, neue Handkarten aufzunehmen oder lieber schnell auf das Ende zu drängen, bevor meine Mitspieler die dicken Punkte einfahren, ist einer der vielen Reize dieser Brettspielumsetzung.

Für wen geeignet?

Dem Autor Martin Wallace ist es gelungen, dass sich sowohl Kenner der PC-Vorlage als auch Neulinge sofort in Anno 1800 wohlfühlen werden. Viele kleine Eastereggs und bekannte Persönlichkeiten aus der digitalen Variante wie Hannah Goode oder der Redakteur sind zu entdecken, aber funktionieren auch ohne Vorwissen. Als gehobenes Kennerspiel ist es für alle Gruppen geeignet, die Spaß am Optimieren haben und gerne über den perfekten nächsten Spielzug tüfteln. Anno 1800 lässt viele unterschiedliche Taktiken und Wege zum Sieg zu und bietet durch die Handelsoptionen eine hohe Interaktion ohne destruktive Möglichkeiten oder direkte Konfrontation.

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Khôra: Aufstieg eines Imperiums

Khôra


Packender Wettlauf antiker Stadtstaaten für 2 bis 4 Personen
von Head Quarter Simulation Game Club


Verlag: Iello im Vertrieb von Hutter Trade GmbH + Co KG

Darum geht's

Im antiken Griechenland kämpfen wir als Spartaner, Korinther oder auch Anführerin von Olympia um Macht, Kultur und natürlich militärische Überlegenheit.

So spielt es sich

In Khôra gibt es keine großen Wartezeiten, denn alle spielen mehr oder weniger gleichzeitig. Zu Beginn einer Runde müssen wir uns entscheiden, welche zwei Aktionen wir aus insgesamt sieben möglichen auswählen. Daraufhin werden alle Aktionsphasen in aufsteigender Reihenfolge parallel abgehandelt. Beispielsweise darf jede Person eine ihrer Handkarten ausspielen, falls sie die Aktion “Politik” ausgewählt hat, während andere ihren Schwerpunkt auf die Handels- und Militärphase setzen, um die Kriegskasse zu füllen.

Apropos Krieg: Diesen führen die konkurrierenden Stadtstaaten nicht gegeneinander, sondern indirekt über die Entsendung von militärischen Truppen ins Umland, um Eroberungsmarker mit unterschiedlichen Belohnungen zu sammeln. Wie alles im Spiel läuft es auch hier auf einen Wettlauf hinaus. Wer sammelt die meisten Marker, um sich damit schlußendlich die höchste Anzahl von Siegpunkten zu sichern.

In Khôra treffen wir konstant spannende Entscheidungen, welche zwei Aktionen uns in der jeweiligen Situation am sinnvollsten erscheinen und welchen Schwerpunkt wir setzen. Die benötigten Marker für den Sieg lassen sich auch über Handel oder geschickt ausgespielte Politik-Karten einsammeln.

Für wen geeignet?

Khôra ist ein schnell gespieltes Strategiespiel, das ordentlich Tiefe ohne komplexes Regelwerk bietet. Die Regeln sind einfach und flott erklärt und der komplette Rundenablauf ist zu jeder Zeit übersichtlich auf dem eigenen Spieltableau zu sehen. Zusätzlich bieten die insgesamt sieben unterschiedlichen Stadtkarten mit anders gewichteten Zielen und Boni eine hohe Abwechslung.

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Paleo

Paleo


Prähistorischer Überlebenskampf mit Kartenmechanik für 1 bis 4 Personen
von Peter Rustemeyer

Verlag: Hans im Glück im Vertrieb von Asmodee

Darum geht's

Der Alltag in der Steinzeit war hart: Selbst das einfache Sammeln von Holz und Waldbeeren konnte zur Lebensgefahr für unsere Urahnen werden. Dieser alltägliche Überlebenskampf bildet das thematische Gerüst von Paleo.

So spielt es sich

Kooperativ versuchen wir zu zweit oder zu dritt (von vier Spielern wird anfangs selbst in der Anleitung wegen des hohen Schwierigkeitsgrads abgeraten) unseren Stamm aufzubauen und sicher durch die Nacht zu kommen. Dazu wählen wir gleichzeitig Karten aus, die auf der Rückseite andeuten, wohin wir uns ungefähr hinbewegen werden: Im Wald finden wir meist Holz oder Nahrung, hinter Karten mit Bergmotiven warten unter anderem wertvolle Erz- und Steinvorkommen. Diese Ressourcen benötigen wir, um neue Waffen und Werkzeuge am Lagerfeuer herstellen zu können.

Doch die Gefahren lauern überall. Mal treffen wir im Wald auf eine wilde Horde von Wölfen oder auf ein einsames Mammut. Agieren wir als Gruppe und haben bereits Speere und Keulen dabei, können wir die Tiere erlegen. Ansonsten stecken wir Schaden ein oder verlieren sogar eines unserer Stammesmitglieder. Verschiedene Module mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad bieten eine hohe Vielfalt und bringen so neue, unbekannte Gefahren aber auch Chancen ins Spiel.

Für wen geeignet?

Das Spielprinzip mit den Andeutungen auf der Kartenrückseite ist erfrischend neu und funktioniert besonders durch die thematische Einbettung hervorragend. Das Überleben ist schwer genug, um nicht direkt für Erfolgserlebnisse zu sorgen, aber wird durch die wachsende Erfahrung und das Herstellen von Werkzeugen mit der Zeit einfacher. Das motiviert und dank der im Grundspiel enthaltenen Modulen wie einen besonders harten Winter als zusätzliche Herausforderung bleibt das Spiel auch auf längere Sicht fordernd und überraschend. Paleo eignet sich besonders für Problemlöser und Gruppen, die beim Spielen Wert auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl legen.

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Die verlorenen Ruinen von Arnak

Arnak


Abenteurer- und Forscherwettlauf für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren
von Elwen & Mín


Verlag: Czech Games Edition im Vertrieb von Heidelbär Games

Darum geht's

Der Name des Spiels verrät eigentlich schon alles. Als Forscherteam erkunden wir die verlorenen Ruinen des fiktiven Landes Arnak. Der Legende nach werden diese jedoch von riesigen Fabelwesen bewacht, die erst besänftigt werden müssen. Wer ist mutig und erforscht die Höhlen und findet die größten Schätze?

So spielt es sich

Eine perfekt abgestimmte Mischung aus Arbeiter-Einsatz-Spiel und leichten Deckbuilding-Anleihen. Mit nur zwei Figuren pro Runde sind die Aktionen anfangs sehr eingeschränkt - durch den Einsatz von immer besseren Handkarten, das Ansammeln von Ressourcen, bereits entdeckten Höhlen und angeheuerten Gehilfen erweitert sich das, was pro Runde möglich ist, immer mehr. Arnak fesselt und begeistert ab der ersten Runde, bei der es dann in der Regel nicht bleibt. Sofort will man es erneut versuchen, neue Strategien ausprobieren und noch erfolgreicher auf der Forschungsleiste sein.

Für wen geeignet?

Arnak erinnert an ein Gericht in einem Sternerestaurant. Die Zutaten sind alle bekannt, aber bilden in ihrer Neukomposition ein so erfrischend wohlschmeckendes, neues Erlebnis, dass man gar nicht genug davon bekommt. Arnak hat nicht wenige Regeln, aber ist schnell und thematisch erklärt und bietet nicht nur tolles Spielmaterial, sondern auch eine sehr verständliche und strukturierte Anleitung. Ein Spiel für Strategen, das aber auch Neulinge abholt und für Brettspiele zu begeistern weiß.

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Descent: Legenden der Finsternis

Descent


Imposanter Dungeoncrawler mit perfekter App-Unterstützung für 1 bis 4 Personen
von Kara Centell-Dunk und Nathan I. Hajek


Verlag: Fantasy Flight Games im Vertrieb bei Asmodee

Darum geht's

Descent ist eine der traditionsreichsten Marken der Brettspielwelt und hat mit den “Legenden der Finsternis” eine komplette Neuauflage mit modernster App-Anbindung spendiert bekommen. Voll kooperativ mit bis zu vier Personen oder auch alleine zieht ihr mit schicken Miniaturen und imposanten Levelaufbauten durch die High-Fantasy-Welt von Terrinoth.

So spielt es sich

Die riesige Spieleschachtel ist bis oben hin voll mit hochwertigen Pappaufstellern, Karten, Würfeln, dutzenden von detaillierten Miniaturen und Landschaftstableaus. Das tolle an dieser Neuauflage im Vergleich zu früheren Descent-Spielen: Ihr braucht keinen klassischen Dungeonmaster mehr. Die App (kostenlos für iOS/Android oder auch auf Steam) führt euch durch die komplette Kampagne und übernimmt die wichtigsten und nervigsten Verwaltungsaufgaben für euch. Trotzdem fühlt ihr euch nie wie in einem Videospiel, denn das Spielfeld vor euch besteht aus imposanten 3D-Aufbauten, auf denen ihr eure Miniaturen bewegt und mit Objekten wie Brunnen oder Toren interagiert. 

Kämpfe werden klassisch mit Würfeln ausgetragen, die Ergebnisse teilt ihr dann der App mit. Diese ermittelt dann, wie viel Schaden die Gegner blocken und welche Effekte getriggert werden. Zusätzlich übernimmt sie die Funktion des Spielleiters und sagt euch, welche Feinde wann dran sind, wen sie angreifen und wie viel Schaden sie austeilen. Ihr bewegt dann nur noch die Figuren auf dem Brett und könnt euch für euren nächsten Zug absprechen.

Untersucht ihr Kisten, Tore oder Brunnen, wählt ihr auf der App aus, was ihr mit dem Objekt vor habt und erhaltet Feedback. Zum Beispiel, dass ihr eine Stärkeprobe zum Öffnen einer Truhe abhalten sollt. Auch Rästel und Dialoge mit NPCs werden über die komplett in deutsch übersetzte App abgehandelt. Sprachausgabe gibt es leider keine, dafür bietet es sich aber an, die Texte mit verteilten Rollen vorzulesen. 

Zwischen den Missionen verwaltet ihr auf dem Tablet im Heimatdorf euer Inventar, tauscht den Loot gegen Heiltränke und Gold und bittet den Schmied, neue Ausrüstungsgegenstände für euch herzustellen.

Für wen geeignet?

Descent ist ein idealer Einsteiger-Dungeoncrawler, da euch die App an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durch das Spiel führt. Die Hybrid-Lösung aus detaillierten Miniaturen, einer beeindruckenden Tischpräsenz und der perfekt integrierten App sucht derzeit in der Brettspielwelt seines Gleichen. Kaum war es einfacher, Videospieler von Brettspielen zu überzeugen wie mit Descent: Legenden der Finsternis.

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Der Autor
Manuel Fritsch schreibt seit über fünf Jahren als freier Autor für GameStar und ist seit 2019 Mitglied in der renommierten Kritikerjury vom Verein "Spiel des Jahres", die seit 1979 jährlich die besten Brettspiele auszeichnet. Seine Leidenschaft für Spiele auch fern vom Bildschirm begann mit den Klassikern wie Sagaland, Scotland Yard und das unsägliche MAD-Spiel in früher Jugend. Nach der Veröffentlichung der Siedler von Catan war der Funke neu entfacht und ließ ihn seitdem nicht mehr los. Heute kann er beide Interessen, also Spiele offline und online, auch beruflich nutzen und berichtet davon in seinem Podcast Insert Moin, bei dem nahezu die gesamte Gamestar-Redaktion regelmäßig zu Gast ist.

Brettspiele für Experten und Vielspieler

Die Kategorie Expertenspieledürfte selbsterklärend sein: Hier warten die wirklich anspruchsvollen Highlights auf euch, bei denen ein ausgiebiges Lesen der Regeln ein wenig Vorbereitungszeit kostet. Aber es lohnt sich! Wer sich darauf einlässt, wird erstaunt sein, wie faszinierend und tiefgehend das Hobby Brettspiele sein kann.

Wasserkraft

Wasserkraft


Energischer Wettstreit um Wasser für 1 bis 4 Personen
von Tommaso Battista und Simone Luciani

Verlag: Feuerland

Darum geht's

Was, wenn die fossilen Energiequellen der Erde schon im Zuge der Industriellen Revolution zu Neige gegangen wären? Das Strategiespiel Wasserkraft greift diese Frage auf und präsentiert sich im Setting einer dystopischen Welt der 30er Jahre. Wir übernehmen die Rolle von vier internationalen Konzernen, die sich um knappe Wasserressourcen an einem heiß umkämpften Berg streiten. Wer baut am schnellsten die höchsten Staudämme und verlegt Rohre und Pumpanlagen so geschickt, dass seine Firma am Ende die bedeutendste am Energiemarkt ist?

So spielt es sich

Im Kern ist Wasserkraft ein Arbeiter-Einsetz-Spiel. Unsere Figuren setzen wir auf Aktionsfelder, um diese auszuführen. So starten wir neue Bauprojekte, besorgen die nötigen Werkzeuge, liefern Energie an den Markt oder holen neue Staatsaufträge ab. Die Reihenfolge ist entscheidend, denn ist ein Feld bereits von einem Konkurrenten besetzt, wird die Aktion teurer, weniger effizient oder ist unter Umständen sogar die ganze Runde lang gesperrt. Auch beim Bauen spielt das Timing eine entscheidende Rolle, denn die dafür nötigen Zementmischer und Bohrer sind für die Dauer des Baus gesperrt. Diese Zeitmechanik wird durch ein innovatives Rad-Tableau dargestellt, auf dem unsere Aktionen sich nach und nach weiterbewegen.

Besonders knifflig: fremde Rohre lassen sich gegen eine Gebühr auch von der Konkurrenz ausleihen und Wasser in allgemeinen Staudämmen wird nach dem "wer zuerst kommt"-Prinzip verteilt. Wer genug Geldmittel hat, kann mit großen Staudämmen die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes sogar trockenlegen.

Für wen geeignet?

Wasserkraft ist ein komplexes und anspruchsvolles Strategiespiel mit viel Interaktion und direkter Konfrontation. Die Konkurrenz schläft nicht und kann euch regelrecht den Hahn zudrehen, wenn ihr nicht aufpasst. Diesen harten Wettkampf muss man mögen und aushalten können. Lässt man sich darauf ein, erlebt man einen spannenden Kampf mit harten Bandagen.

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Arche Nova

Arche Nova


Nachhaltiges Wildgehege-Management für 1 bis 4 Personen
von Mathias Wigge

Verlag: Feuerland Spiele

Darum geht's

Fans von Zoo Tycoon und Co. werden sich in Arche Nova sofort heimisch fühlen. Wir sind Manager eines modernen Tierparks und kümmern uns um die artgerechte Haltung von vom Aussterben bedrohter Tierarten, müssen uns aber genauso um die Finanzen und der Attraktivität des Parks kümmern.

So spielt es sich

Auch wenn jeder Mitspieler vor sich seine Gehege im Zoo platziert und verteilt, ist Arche Nova eher ein kartengetriebenes Spiel. Alle Tiere, Sponsoren und auch Artenschutzprogramme sind einzigartig im insgesamt über 200 Karten umfassenden Nachziehstapel. Zentrales Steuerelement ist der außergewöhnliche Aktionsauswahlmechanismus, der ein gutes Timing erfordert. Die fünf Aktionskarten (Bauen, Verbandsarbeit, Sponsoren, Tiere und neue Karten nachziehen) liegen in Slots mit dem Wert von 1-5 unterhalb unseres Spielplans. Der aktuelle Zahlenwert beim Aktivieren dieser Aktionen hat direkte Auswirkungen auf die Aktion selbst. Auf dem höchsten Wert dürfen wir beispielsweise zwei Tiere gleichzeitig ausspielen, erhalten mehr Geld von den Sponsoren oder dürfen mehrere Karten statt nur einer nachziehen. 

Nach der Aktion rutschen die nachfolgenden Karten nach rechts nach und werden dadurch stärker. Idealerweise ist unser Timing so perfekt, dass wir immer die passende Aktionskarte auf dem höchsten Wert liegen haben, was jedoch selbst Profis kaum gelingen wird.

Runde für Runde holen wir so mehr Tiere in unseren Park, vernetzen uns international mit Partnerzoos auf anderen Kontinenten, engagieren Expertinnen für Vogelkunde oder bauen ein prestigeträchtiges Reptilienhaus. Arche Nova ist ein Optimier- und Timingpuzzle, denn nur wer das beste Gleichgewicht zwischen Artenschutz und Attraktivtät (und damit mehr Besucher) hält, wird am Ende als Sieger vom Spieltisch aufstehen.

Für wen geeignet?

Arche Nova ist ganz klar ein Expertentitel für alle, die sich leidenschaftlich in ein Spiel reinfuchsen (Pun intended!) wollen. Die Regeln sind nicht kompliziert, aber das Zusammenspiel der ganzen Elemente wird schnell ungeheuer komplex. Der hohe Reiz entsteht durch die vielen Strategien, die das abwechslungsreiche Kartendeck ermöglicht. In einer Partie konzentrieren wir uns auf Reptilien und das Auswildern nach Asien, bei der nächsten Runde sind Affen hoch im Kurs oder wir sammeln unsere Punkte als schönster Wasserpark. Unterschiedliche Startbedingungen und ein dynamisches Spielende machen Arche Nova zum absoluten Leckerbissen für Vielspieler.

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Brass: Birmingham

Brass_Birmingham


Interaktiver Wirtschaftskrimi im Zeitalter der Industrialisierung für 2-4 Personen
von Gavan Brown, Matt Tolman und Martin Wallace

Verlag: Giant Roc / Happyshops

Darum geht's

Bis zu vier Großindustrielle wetteifern darum, die Stadt Birmingham und das Umland mit Waren zu versorgen. Eisen, Kohle und auch Bier werden in den Fabriken dringend benötigt. Dazu werden zunächst Kanäle erschlossen, später auch Schienen für den Eisenbahnverkehr verlegt. Es gewinnt, wer die Gunst der Stunde nutzt und schlussendlich am meisten Kapital aus dem Aufschwung in England schlägt.

So spielt es sich

In Brass: Birmingham sind zwar alle verbissene Konkurrenten, aber das Spiel besticht durch eine sehr hohe Interaktion der Wirtschaftsbosse untereinander. Benötigte Kohle wird immer von der nächstgelegenen Stelle aufgekauft, auch wenn das eigene Lager voll ist. Platziert ihr euch also geschickt und in Reichweite der anderen, müssen diese darauf zugreifen und ihr verdient mit. Angebot und Nachfrage regeln das Geschäft, doch nur wer schneller ist und im richtigen Moment klug investiert, kann die hohen Profite abstauben, während die Konkurrenz auf vollen Kohle- und Eisenlagern sitzen bleibt.

Brass: Birmingham wird in zwei Phasen gespielt und bildet damit den historischen Wechsel vom Schiffs- auf den Eisenbahntransport ab. Hier ist das Timing ausschlaggebend, um den Anschluss nicht zu verpassen und das mühsam aufgebaute Netzwerk der Städte untereinander nach dieser gravierenden Veränderung schnell und effizient neu aufzubauen.

Für wen geeignet?

Brass: Birmingham ist eine Offenbarung für Planer und vernetzt denkende Menschen, die in Wirtschaftsspielen auf eine hohe Interaktion und regen Wettstreit Wert legen. Die Regeln sind leicht verständlich und sehr zugänglich, aber es bedarf ein bis zwei Partien, bis man die komplexen Auswirkungen der zwei Phasen des Spiel und das Netzwerk des Spielplans verinnerlicht hat. Der große Reiz entsteht durch die vielen strategischen Möglichkeiten und das in jeder Partie sich anders entwickelnde Zusammenspiel mit den Mitstreitern.

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Dune: Imperium

Dune_Imperium


Erbarmungsloser Machtkampf auf Arrakis für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren
von Paul Dennen


Verlag: Dire Wolf im Vertrieb von Asmodee

Darum geht's

Dune: Imperium ist nicht das erste Brettspiel, das den bekannten Wüstenplanet Arrakis aus den Büchern von Frank Herbert in den Mittelpunkt rückt - aber wahrscheinlich das bisher beste! Mit der Originallizenz, aber ohne Bezug zum kommenden Kinofilm, dreht sich wie üblich alles um den Kampf ums Wasser, Intrigen und Machtspiele der konkurrierenden Häuser.

So spielt es sich

Das neue Dune spielt sich im Grunde wie ein klassisches Arbeiter-Einsatz-Spiel. Je zwei Figuren können verschiedene Orte besuchen, um zum Beispiel Spice zu ernten, den hohen Rat zu besuchen oder Wasser bei den Fremen zu handeln. Der Clou: Für jede Aktion muss zusätzlich eine passende Handkarte abgeworfen werden, die das richtige Symbol zeigt. Drei von fünf Handkarten auf der Hand, die nicht benutzt wurden, beeinflussen die Kampfstärke im Krieg, lösen wertvolle Sonderaktionen aus und erlauben das "Einkaufen" besserer Karten. Dadurch stehen wir stets vor dem Dilemma, welche Aktionen uns so wichtig sind, dafür gute Karten zu opfern und worauf wir verzichten können, um ihre Fähigkeiten zu nutzen.

Die hohe Interaktion und das kompetitive Wettrennen um lediglich zehn benötigte Siegpunkte sorgen für Anspannung am Tisch. Anführer und Anführerinnen mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen und Fähigkeiten, fiese Intrigenkarten und eine sehr kompakte Spielzeit machen Dune: Imperium so gut.

Für wen geeignet?

Für Spieler und Spielerinnen, die das hohe Konfliktpotential am Tisch aushalten. Dune: Imperium ist nicht nett, sondern ein knallharter Konkurrenzkampf. Jede Runde wird ein Krieg ausgelöst und die Jagd um die seltenen Siegpunkte ist unerbittlich. Aber genau das ist auch die Stärke des Spiels. Man grübelt nicht einfach so vor sich hin, sondern muss genau beobachten, was die Mitspielenden tun.

Kleiner Wermutstropfen: Die teils unfairen und wenig ausbalancierten Intrigenkarten und dass das Spiel erst ab drei Personen wirklich Spaß macht. Die Zweispielervariante ersetzt das fehlende dritte Haus durch ein Automata-Deck, das völlig unberechenbare Züge macht und das Spielgefühl dadurch komplett verändert.

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Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

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Kooperativer Dungeoncrawler mit perfekter Lernkurve für 1-4 Personen
von Isaac Childres

Verlag: Feuerland

Natürlich gehört dieses Highlight auf unsere Liste. Heiko hat bereits ausführlich erklärt, wo die Stärken und Besonderheiten von Gloomhaven: Die Pranken des Löwen liegen, und warum ihr es nicht verpassen solltet. Daher verweisen wir an dieser Stelle direkt auf den Artikel:

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