GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 2: Die besten Free-To-Play MMORPGs, die ihr 2022 spielen könnt

Diese MMOs haben eine äußerst umfangreiche Gratis-Testversion

Wir wollen euch noch auf ein paar spannende MMOs aufmerksam machen, die zwar nicht vollkommen kostenlos sind, dafür aber wirklich umfangreiche Testversionen in Form ihrer Gratis-Basisspiele haben. So könnt ihr unglaublich viele Stunden in die MMOs stecken und euch später immer noch frei entscheiden, ob ihr Geld ausgeben wollt oder nicht.

Guild Wars 2

Entwickler: ArenaNet | Release: 28.08.2012 | Plattform: PC

Früher musstet ihr Guild Wars 2 gegen Echtgeld kaufen, um es zu spielen. Mittlerweile ist das Grundspiel (mit einigen Einschränkungen wie weniger Taschenplätze und beschränkter Kommunikation) kostenlos und ihr müsst nur für die Erweiterungen Geld bezahlen. Eines der beliebtesten MMOS beginnt etwa 250 Jahre nach dem ersten Teil. Dieses Mal bekämpfen sich die Völker nicht mehr untereinander, sondern haben sich zusammengeschlossen, um gegen die Urdrachen vorzugehen.

Dabei entscheidet ihr euch bei der Charaktererstellung für eines der verbündeten Völker, sowie eine Klasse und könnt direkt loslegen. Das Grundspiel bietet bereits eine umfangreiche, persönliche Story, sowie Open-World-Events, Dungeons, PvP und mehr, sodass ihr von allen Inhalten einen guten Einblick erhaltet. Wir ihr Guild Wars 2 komplett allein spielen könnt, erklärt euch Kollege Sascha Penzhorn:

So spielt ihr Guild Wars 2 erfolgreich solo   27     14

Singleplayer-Guide

So spielt ihr Guild Wars 2 erfolgreich solo

Final Fantasy 14

Entwickler: Square Enix | Release: 24.08.2013 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One

Auch Final Fantasy 14 bietet eine umfangreiche Testversion in Form des Grundspiels und der ersten Erweiterung Heavensward an, die ihr mit einigen Einschränkungen im Handel und der Kommunikation gratis spielen könnt. Davon ab könnt ihr allerdings das komplette Final Fantasy 14 Erlebnis mitnehmen, das vor allem von seiner umfangreichen Story lebt. Vor allem Anfänger kommen im MMO dank seiner großen Einsteigerfreundlichkeit auf ihre Kosten. Das Final Fantasy MMO konnte sich vor allem aufgrund seines einfachen Kampfsystems und der wirklich netten Community in unserem großen MMORPG-Vergleich durchsetzen:

Welches ist das beste 2022 für Anfänger?   35     12

MMORPG-Vergleich

Welches ist das beste 2022 für Anfänger?

Habt ihr euch für ein Volk entschieden und euch durch A Realm Reborn und Heavensward durchgequestet, könnt ihr noch den Minispiel-Hub Golden Saucer, sowie verschiedene Raids und Dungeons ausprobieren und alle anderen Klassen mit demselben Charakter hochspielen, ehe ihr euch entscheiden müsst, ob ihr die folgenden Erweiterungen kaufen und ein monatliches Abo abschließen wollt.

Achtung: Aktuell könnt ihr aufgrund der hohen Serverauslastung und den langen Warteschlangen nicht in die kostenlose Testversion starten. Sobald sich die Situation aber wieder beruhigt hat, könnt ihr Final Fantasy 14 wieder kostenlos ausprobieren.

Star Wars: The Old Republic

Entwickler: BioWare | Release: 20.12.2011 | Plattform: PC

Auch im Star Wars MMO Star Wars: The Old Republic könnt ihr das Grundspiel und alle Erweiterungen bis einschließlich Shadows of Revan spielen. Darin stecken bereits die spannenden Klassenstorys, die Hauptgeschichte und viele Questentscheidungen. Zusammen mit der Vollvertonung gibt es ein rundes Story-Paket für alle Star Wars Fans.

Ihr könnt zwischen verschiedenen Klassen auf Republik- und Imperiums-Seite entscheiden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wer nach dem kostenlosen Einblick noch nicht genug hat, kann sich nach dem Erreichen von Stufe 65 und dem Durchspielen der kostenlosen Inhalte entscheiden, ein Abo abzuschließen, um weiterzuspielen.

Für noch mehr MMO-Empfehlungen lest ihr am besten unsere Übersicht zum großen MMO-Vergleich. Dort empfehlen wir euch verschiedene (kostenpflichtige) MMOs für jeden Spielertyp:

Welches Spiel passt perfekt zu mir?   17     4

Der große MMO-Vergleich

Welches Spiel passt perfekt zu mir?

Habt ihr noch weitere Testversionen, die ihr empfehlen könnt? Gerne erweitern wir diese Liste auf Basis eures Feedbacks. Das gilt natürlich auch für weitere Free-To-Play-MMOs. Wir freuen uns über euer Feedback und eure Vorschläge.

2 von 2


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.