Die 21 besten Spiele im Zweiten Weltkrieg: Von Ego-Shooter bis Rundenstrategie

Der 2. Weltkrieg bleibt ein populäres Setting für Videospiele. Wir zeigen euch die besten Weltkriegs-Spiele aller Zeiten.

Ob Shooter, Strategie oder Panzersimulation: Wir stellen euch die besten Spiele im Zweiten Weltkrieg vor. Ob Shooter, Strategie oder Panzersimulation: Wir stellen euch die besten Spiele im Zweiten Weltkrieg vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Zweite Weltkrieg dient vielen Spielen als Schablone. Die Wurzeln zahlreicher populärer Reihen liegen im Konflikt zwischen den Alliierten und den Achsenmächten und auch nach Jahren kehren sie immer mal wieder dahin zurück.

Aber nicht nur Shooter fühlen sich in dem Setting wohl. Gerade auch Strategiespiele nehmen sich den Konflikt gerne als Vorlage, um euch selbst als Kommandant historische Schlachten nacherleben zu lassen.

In dieser Liste möchten wir euch einen Überblick über die besten Vertreter des Genres geben, der Übersicht halber allerdings immer mit nur einem Spiel pro Serie. Unsere Liste entspricht dabei keinem Ranking.

Letztes Update: 22. Februar 2023
Hinzugefügt: Company of Heroes 3

Schnellnavigation:

Die besten Strategiespiele im Zweiten Weltkrieg

Company of Heroes 3

Company of Heroes 3: Letzter Trailer vor Release stellt das Deutsche Afrikakorps vor Video starten 1:03 Company of Heroes 3: Letzter Trailer vor Release stellt das Deutsche Afrikakorps vor

Entwickler: Relic Entertainment | Genre: Echtzeit-Strategie | Release: 23. Februar 2023 | Wertung: 90

Darum geht's: Company of Heroes gehört nicht nur zu den besten Spieleserien im 2. Weltkrieg, diese Reihe zählt allgemein zu den besten Echtzeit-Strategiespielen überhaupt. Eine Erfolgsgeschichte, die auch mit Company of Heroes 3 keinen Abbruch nimmt. Wieder verschlägt es uns in spektakuläre Gefechte, in denen wir Infanteristen in Deckung scheuchen, mit Panzern MG-Nester ausheben oder mit Abwehrkanonen Panzer ausbremsen. Jeder Vorstoß muss gut überlegt sein und vor allem perfekt abgestimmt, damit wir die Verluste so gering wie möglich halten.

Nachdem der erste Teil den Krieg in Frankreich und der zweite Teil die eisigen Gefechte in Russland in den Fokus rückte, führt es uns diesmal ans Mittelmeer. Sowohl die Invasion Italiens als auch der Krieg in Nordafrika sind hier spielbar. Außerdem war Company of Heroes 3 direkt zum Release so groß wie noch nie, mit vier spielbaren Fraktionen und zwei Einzelspieler-Kampagnen.

Für wen geeignet? Company of Heroes mag in Sachen Realismus nicht ganz weit vorne mitspielen, doch in bei der Inszenierung und der strategischen Finesse macht dieser Reihe kaum ein anderes RTS etwas vor. Hierher sollte euer Weg euch lenken, wenn ihr die beste Mischung aus Bombast und taktischem Anspruch sucht. Zusätzlich eignet sich gerade der dritte Teil dann für euch, wenn ihr neben Echtzeit-Strategie auch ein Faible für rundenbasierte Weltkarten mitbringt. Immerhin setzt die Italien-Kampagne auf einen Modus, der ein wenig an Total War erinnert. Also eine Mischung aus Echtzeit-Schlachten und rundenbasierter Globalstrategie.

Gary Grigsby's War in the East 2

Entwickler: Slitherine | Genre: Rundenstrategie | Release-Datum: 11. Dezember 2021

Darum gehts: War in the East 2 schickt euch in drei große Kampagnen, die alle an der Ostfront spielen. So taktiert ihr euch rundenweise durch die großen Feldzüge von 1941 - 1945, den von Stalingrad bis nach Berlin und schließlich von Vistula ebenfalls bis zur Hauptstadt Deutschlands. Abseits dessen könnt ihr zudem kleinere Operationen spielen.

Für wen geeignet? Das Spiel richtet sich allen voran an Hardcore-Strategen, denen Realismus wichtig ist. So müsst ihr euch nicht nur mit der Situation auf der Map selbst rumschlagen, sondern auch mit zahlreichen historischen Ereignissen, die gerade anderswo den Kriegsverlauf beeinflussen. Macht euch aber darauf gefasst, euch dafür wirklich viel mit dem Spiel beschäftigenzu müssen. Das Handbuch umfasst bereits ganze 520 Seiten.

Steel Division 2

Steel Division 2 - Trailer zeigt detailreiche Schlachten im 2. Weltkrieg Video starten 1:45 Steel Division 2 - Trailer zeigt detailreiche Schlachten im 2. Weltkrieg

Entwickler: Eugen Systems | Genre: Strategie | Release-Datum: 20. Juni 2019 | Wertung: 79

Darum geht's: Steel Division 2 ist die Fortsetzung zu Steel Division: Normandy 44 und setzt auf ein anderes Setting. Statt in der Normandie geht es hier an die Ostfront im Jahr 1944, wo ihr nicht nur kleine Truppen, sondern tausende von Soldaten und Einheiten befehligt. Ihr könnt dabei rundenbasierte Kampagnen im realistischen 1:1 Maßstab austragen, aber auch taktische Echtzeitgefechte führen. Und das nicht nur alleine, sondern auch im Koop.

Für wen geeignet? Das Spiel ist gerade dann etwas für euch, wenn ihr auf der einen Seite große strategische Entscheidungen treffen wollt, ohne dabei auf die hitzigen taktischen Gefechte zu verzichten. Denn während sich die meisten anderen Spiele auf eines von beiden konzentrieren, bekommt ihr hier direkt beides!

Commandos 2: Men of Courage

Entwickler: Pyro Studios | Genre: Echtzeit-Taktik | Release-Datum: 28. September 2001 | Wertung: 87

Darum geht's: Der Vorgänger von Commandos 2: Men of Courage trug noch den Beinamen »Hinter feindlichen Linien«. Genau das ist auch die Ausgangslage des zweiten Teils. Ihr schmuggelt einen Squad aus Elitesoldaten direkt hinter die Front, wo diese Spezialisten ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen. Jede Mission erfordert höchste Geheimhaltung und so sabotieren und meucheln wir uns von 1941 bis 1944 durch die Truppen der zahlenmäßig überlegenen Wehrmacht.

Für wen geeignet? In Commandos 2 befehligt ihr keine großen Armeen, sondern ein paar wenige Einheiten - manche Konflikte löst man eben am besten leise. Im Vergleich zum Vorgänger fährt der zweite Teil zusätzliche Figuren und schönere Grafik auf, die mittlerweile aber nur noch mit Retro-Charme beeindrucken kann.

Das Gameplay hingegen war so gut, dass die Reihe ein ganzes Subgenre erschuf und Spiele wie Desperados und Shadow Tactics inspirierte. Wer diese Spiele mag und kein Problem damit hat, immer wieder neu zu laden, der ist hier richtig. 2020 erschien mit Commandos 2 - HD-Remaster eine optisch aufpolierte Version dieses Weltkrieg-Klassikers.

Men of War: Assault Squad 2

Entwickler: Digitalmindsoft | Genre: Echtzeit-Strategie | Release: 15. Mai 2014 | Wertung: 72

Darum geht's: Men of War: Assault Squad 2 deckt alle erdenklichen Bereichen und Phasen des zweiten Weltkriegs ab. Von dem dem Befreiungskrieg in Frankreich, über die bitterkalte Tundra in Russland bis hin zu den unübersichtlichen Dschungelkämpfen im Pazifik. Ihr bekommt alles und könnt als General auf jeder Seite euer militärisches Geschick beweisen. Eigentlich ist der aktuellste Standalone-Teil der Men-of-War-Reihe aber nicht Assault Squad 2, sondern Assault Squad 2 - Cold War. Hier geht es aber - wie der Name vermuten lässt - in den Kalten Krieg.

Für wen geeignet? Was entsteht, wenn ein Entwickler viel Wert auf historische Genauigkeit legt? Ein komplexes Strategiespiel, das auf Benutzerfreundlichkeit pfeift und mit einem hohen Schwierigkeitsgrad fordert. Wer diese Hürde überwindet, wird aber mit authentischer Atmosphäre und einem Reichtum an taktischen Möglichkeiten belohnt. Ihr könnt eure Einheiten nämlich nicht nur RTS-typisch aus der Vogelperspektive ins Gefecht schicken, sondern sie auch ganz direkt steuern. Das ist besonders bei Stealth-Einsätzen praktisch, bei denen ihr etwa mit der Infanterie die Scheinwerfer des Feindes ausknipst

Derzeit wird übrigens der zweite Teil der Hauptreihe entwickelt:

Hearts of Iron 4

Entwickler: Paradox Interactive | Genre: Strategie | Release-Datum: 6. Juni 2016 | Wertung: 81

Darum geht's: Das Globalstrategiespiel Hearts of Iron 4 lässt euch die Zeit um den Zweiten Weltkrieg ab 1936 erleben - und zwar aus der Sicht jeder beliebigen Nation. Dadurch könnt ihr die Geschichte nachspielen - oder aber komplett auf den Kopf stellen. Das gelingt euch nicht nur über Kämpfe, sondern auch über Diplomatie, Produktion, Forschung und Wirtschaft. Alles in allem steht also viel Mikromanagement auf dem Plan.

Für wen geeignet? Euch ist normale Strategie zu einfach? Dann müsst ihr einfach zu Hearts of Iron 4 greifen. Wie die meisten anderen Paradox-Titel trumpft das Spiel zwar nicht mit Einsteigerfreundlichkeit oder einer schicken Präsentation auf, dafür aber mit riesiger Entscheidungsfreiheit. Wenn ihr euch einmal in das Strategiespiel eingearbeitet habt, könnt ihr euch stundenlang darin verlieren.

Sudden Strike 4

Entwickler: Kite Games | Genre: Echtzeit-Strategie | Release: 11. August 2017 | Wertung: 83

Darum geht's: Obwohl die Wurzeln von Sudden Strike weit in der Vergangenheit liegen, bringt die Spielereihe noch heute neue Teile hervor: Sudden Strike 4 ist der aktuellste Teil und erschien 2017. Dabei macht Sudden Strike aber gar nicht so viel anders als der Urvater von 2000. In drei Kampagnen übernehmt ihr die Rolle des Deutschen Reichs, der westlichen Alliierten und der Sowjetunion.

Für wen geeignet? Basenbau steht hier im Hintergrund, stattdessen fokussiert sich das Spiel auf realistische Gefechte und legt gleichzeitig viel Wert auf Aufklärung. Wer seine Umgebung nicht ausreichend aufdeckt, landet schnell in einem Hinterhalt. Und aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, konnten wenige Fehler schon eine Mission vermasseln. Es gibt auch viele Kritiker, laut denen Sudden Strike nicht die selbe Faszination ausstrahlt wie früher. Solltet ihr euch dazuzählen, könnt ihr das Original unter dem Namen Sudden Strike Gold auch heute noch auf Steam finden.

Panzer Corps 2

Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020 Video starten PLUS 11:31 Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020

Entwickler: Flashback Games | Genre: Rundenstrategie | Release: 19. März 2020 | Wertung: 82

Darum geht's: Damit auch Rundenstrategiefans mit diesem Artikel auf ihre Kosten kommen, heißt das nächste Spiel auf der Liste Panzer Corps 2. Als Einheiten stehen - dem Titel entgegen - nicht nur Panzer, sondern etwa auch Schiffe und Flugzeuge zur Verfügung, die ihr über Hexfelder führt. Wie schon im Vorgänger kommandiert ihr in der Kampagne ausschließlich die deutsche Seite, erlebt dafür aber viele Facetten des Krieges. Vom Angriff auf Polen bis zur alliierten Invasion in Italien. Wer bestimmten Routen folgt, kann auch alternative Ausgänge erleben und dann beispielsweise die USA angreifen.

Für wen geeignet? Panzer Corps und Panzer Corps 2 sind im Kern eine sehr originalgetreue Neuauflage von der Panzer-General-Reihe, die schon in den 90er Jahren ihren Anfang nahm. Panzer Corps erbt viele Stärken von Panzer General und beinhaltet dutzende historische Einheitentypen, die wir in die Schlacht schicken. Die Gefechte ähneln oft eher Puzzeln, bieten aufgrund der Einheitenvielfalt und den komplexen Mechaniken aber spannende Entscheidungen und strategische Winkelzüge. In Panzer Corps fühlen wir uns daher stets wie ein brillianter General, der in einem Bunker Figuren über eine Karte bewegt.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (194)

Kommentare(194)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.