Seite 2: Die besten Rennspiele 2022: Unsere Top 9 mit neuer Nummer 1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

MotoGP 21

Entwickler: Milestone | Release: 22. April 2021 | Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Fast genau ein Jahr nach dem Vorgänger erschien Ende April 2021 das neue MotoGP 21. Viel verändert hat sich am Grundprinzip jedoch nicht: In dieser beinharten Motorradsimulation verwaltet ihr euer eigenes Racing-Team, investiert in einem umfangreichen Karrieremodus in Upgrades und donnert natürlich über die Rennstrecken. Auch wenn die KI noch immer ihre Ungereimtheiten hat, sorgen zusätzliche Simulationsaspekte für noch anspruchsvollere Fahrten.

So könnt ihr jetzt manuell zu eurem Bike zurücklaufen, wenn ihr stürzt. Und es gibt Long-Lap-Strafschleifen für Regelverstöße. Curbs wirken sich physikalisch stärker auf euer Bike aus, außerdem müsst ihr jetzt die Bremstemperaturen im Blick behalten. Zu kühle Bremsen behindern euch genauso wie zu heiße.

MotoGP 21 ist also keine weltbewegende Fortsetzung, aber für sich genommen eine sehr, sehr gute Motorradsimulation.

Automobilista 2

Entwickler: Reiza Studios | Release: 30. Juni 2020 | Plattformen: PC

Automobilista 2 ist die perfekte Simulation für alle, die von Project Cars 3 enttäuscht sind. Auf dem Papier simuliert das Spiel die ganze Welt des brasilianischen Rennsports (und das tut es auch in der Praxis), die Autos und Kurse stammen und führen euch aber natürlich dennoch über den ganzen Globus. Ihr wollt über eine 1970er-Version von Interlagos heizen? Oder mit deutschen Tourenwagen über den Silverstone Circuit im 1991er-Layout donnern?

In enger Zusammenarbeit mit den Project-Cars-Entwicklern bietet Automobilista 2 eine hervorragende Racing Sim mit famosen Wetterverläufen, unzähligen Kurs- und Auto-Kombinationen sowie ein engagiertes Entwickler-Team, das Monat um Monat an Patches schraubt. Für Singleplayer-Enthusiasten gibt's zwar noch immer keinen Karrieremodus, doch Sim-Fans stecken sich schließlich eigene Ziele. Und für die bietet das Spiel grandios viele Blaupausen.

TT: Isle of Man - Ride on the Edge 2

Entwickler: KT Racing | Release: 19. März 2020 | Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Das Isle of Man TT ist eines der gefährlichsten Motorradrennen der Welt. Auf der britischen Insel brettern jährlich zig Rennfahrer über die Straßen, um die Spitze zu erreichen. Und genau das tut ihr auch in TT: Isle of Man - Ride on the Edge 2. Das hohe Risiko ist auch hier ein Gameplay-Faktor: In Isle of Man 2 schlittert ihr extrem schnell aus der Kurve und stürzt vom Bike. Also Vorsicht!

Rein spielmechanisch bietet Isle of Man 2 eine rundum solide, aber keine herausragend realistische Rennsport-Erfahrung. Der große Bonus gegenüber MotoGP? Die famose Isle of Man. Über die britische Insel zu donnern, die Natur im Seitenspiegel, das weckt und befriedigt Fernweh.

In puncto Umfang bietet Isle of Man 2 ein kompaktes Arsenal: Neben Multiplayer und Einzelrennen steht der Karrieremodus im Vordergrund, in dem ihr euch auf der Insel einen Namen macht, Boni einfahrt und euch sukzessive an die Spitze vorarbeitet. Isle of Man 2 ist kein Genre-Meilenstein, im Sale aber sicherlich eine Überlegung wert.

Assetto Corsa Competizione

Assetto Corsa Competizione - Ankündigungstrailer zur Rennsimulation Video starten 0:59 Assetto Corsa Competizione - Ankündigungstrailer zur Rennsimulation

Entwickler: Kunos Simulazioni | Release: 29. Mai 2020 | Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Anders als sein Vorgänger deckt Assetto Corsa Competizione nicht mehr die ganze Welt des Rennsports ab, sondern brilliert in einer einzigen Disziplin: den GT-Sport so realistisch wie möglich spielbar zu machen. Just sind die Konsolenfassungen erschienen, doch auf dem PC macht die Simulation technisch mit Abstand die beste Figur.

Assetto Corsa Competizione geht vor allem in die Tiefe, bietet aber dennoch eine angenehm breite Palette an Modi - von der Karriere über Einzelrennen und Multiplayer ist das Standard-Sortiment vorhanden. Ihr solltet trotzdem sehr viel Eigenengagement mitbringen, denn wie bei jeder Simulation zählt hier vor allem die Faszination, eure ganz eigenen Rennsportträume und -experimente zu verwirklichen.

Im Juli 2020 erschien mit dem GT4-Pack übrigens eine größere Erweiterung, die - der Name verrät's - die GT4-Klasse und 11 neue Autos an den Start bringt.

iRacing

Entwickler: iRacing.com Motorsport Simulations | Release: 26. August 2008 | Plattformen: PC

Wenn es bei einem Rennspiel schon Tutorial-Videos darüber gibt, wie man die Racing-Karriere überhaupt erst startet - tja, dann wisst ihr, worauf ihr euch einlasst. iRacing gilt seit Jahren ähnlich wie Arma 3 im Militär-Shooter-Bereich als Referenz für anspruchsvolle Simulationen. Das »Spiel« ist eigentlich ein Service mit kostenpflichtigem Monatsabo, in dem ihr euch eure persönlichen Karriereschwerpunkte selbst zusammenstellt beziehungsweise -kauft.

Das kann wie bei vielen Simulationen sehr teuer werden, doch umgekehrt bekommt ihr maximale Flexibilität, in euren Fachgebieten in die Tiefe zu donnern. NASCAR-Profi werden? GT-Kurse perfektionieren? iRacing fährt in eine komplett andere Richtung als beispielsweise Project Cars 3 mit seinem aufgestülpten Mainstream-Appeal: Hier finden Enthusiasten ein Zuhause. Deshalb wird das Spiel auch stetig mit neuen Updates, Inhalten und Kursen versorgt.

NASCAR Heat 5

Entwickler: 704Games Company | Release: 10. Juli 2020 | Plattformen: PC, PS4, Xbox One

NASCAR Heat 5 ist ein weiterer Mix aus Racing Sim und Arcade-Fahrspaß, der sich auf einen ganz speziellen Aspekt des Rennsports konzentriert: die berühmten NASCAR-Rundkurse. Besonders die KI wurde auf deren Erfordernisse hin optimiert. Gegnerische Karren drängen sich im Geschwindigkeitsrausch des Daytona International Speedway von der Innenspur nach außen, suchen die richtige Lücke.

Ihr dürft allerdings keine Triple-A-Ausstattung wie in einem Forza 7 erwarten. NASCAR Heat 5 bietet eine recht reduzierte, aber spaßige Offline-Karriere, die üblichen Multiplayer-Modi und Challenges. Der eigentliche Kern - die Rennen - machen unheimlich viel Laune, weil die NASCAR-Rundrennen eben ihre ganz eigene Kunst sind. Darauf solltet ihr Bock haben, das Drumherum des Spiels gibt euch keine nennenswerten zusätzlichen Motivationsspiralen an die Hand.

NASCAR Heat 5 ergattert auf Steam lediglich 64 Prozent positiver Nutzerkommentare. Der Grund? Das Spiel unterscheidet sich nur marginal von seinem Vorgänger. Falls ihr NASCAR Heat 4 schon gezockt habt, solltet ihr euch den Kaufpreis von 42 Euro gut überlegen. Letztlich investiert ihr in eine aufgebohrte KI.

Mittlerweile gibt es mit Nascar 21: Ignition übrigens eine Fortsetzung unter neuem Namen, die allerdings auf Steam mit katastrophalen User-Rezensionen abgestraft wird. Also lieber Heat 5 im Sale schießen.

2 von 2


zu den Kommentaren (619)

Kommentare(394)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.