Seite 3: Die besten VR-Spiele - Diese Virtual-Reality-Titel müsst ihr ausprobieren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

L.A. Noire - The VR Case Files

System: HTC Vive
Preis: ca. 30 Euro

L.A. Noire - The VR Case Files - Screenshots aus der Vive-Version ansehen

Neben Resident Evil 7: Biohazard ist L.A. Noire - The VR Case Files die einzige VR-Adaption einer namhaften Marke in dieser Liste. Aus zwei Gründen: Erstens ist es im Gegensatz zu Resi 7 auch auf dem PC spielbar, zweitens zeigen die VR Case Files, dass weniger oft mehr ist. Statt das komplette Spiel umzusetzen und dabei in viele Fallstricke zu tappen (ungeeignete Missionen und Gameplay-Mechaniken), konzentrierte sich Rockstar Games auf das Wesentliche: die Detektivarbeit im L.A. der 40er-Jahre.

Detektivspiele sind perfekt für Room-Scale-VR. Das Erkunden eines räumlich begrenzten Tatorts, die dichte Krimi-Atmosphäre und die spektakulären Gesichtsanimationen in den Verhören lassen uns komplett in die Haut des Ermittlers Cole Phelps schlüpfen. Wermuttropfen sind die fehlende Hauptstory - für die muss man die Vollversion von 2011 durchspielen - und der vergleichsweise hohe Kaufpreis, den auch Besitzer des Originals berappen müssen. Dennoch ist L.A. Noire - The VR Case Files unser Kauftipp für Hobby-Detektive.

Video starten 0:25

Google Earth

System: Oculus Rift, HTC Vive
Preis: gratis

Google Earth VR - Screenshots ansehen

Zum Abschluss die vielleicht beeindruckendste VR-Anwendung, auch oder gerade weil sie kein Spiel ist - uns aber stundenlang gefesselt hat: Google Earth. Der komplette Erdball als frei zoombare Karte ist auf dem Monitor schon ein tolles Erlebnis, in VR ermöglicht uns die Software aber zu beinahe jedem Punkt dieser Erde zu reisen ohne das Wohnzimmer zu verlassen.

Wir suchen uns ein Flecken Erde aus und zoomen uns aus dem All teils bis auf den Erdboden. Wir bewundern dank Google Street View die Pyramiden, den Eiffelturm oder unsere eigene Wohnsiedlung, als wären wir direkt vor Ort. Wir besuchen unseren nächsten Urlaubsort und finden uns in der Realität vor Ort sofort zurecht. Wir fliegen über New York und schauen am belebten Times Square vorbei.

Google Earth beweist, was VR-Anwendungen leisten können, wenn man sie richtig macht. Und wie viel Spaß Entdecken machen kann.

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 3


zu den Kommentaren (75)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.