Seite 12: Die Geschichte der E3 - Vom Leuchtfeuer zum kleinen Licht – die E3 im Wandel der Zeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2005 – High Definition Expo

Serious Sam 2 von CroTeam. Serious Sam 2 von CroTeam.

Endlich ist es soweit: Alle drei Konsolenmacher präsentieren auf der E3 2005 ihre kommenden Systeme. Microsoft sind bei einer abendlichen Pressekonferenz (in deren Anschluss die Chemical Brothers ein Konzert geben) zwei Tage vor Messebeginn die Ersten. Die Xbox 360 würde den Anwesenden allerdings mehr Jubel entlocken, wenn nicht schon wenige Tage vorher sämtliche News in einem MTV-Special abgefeiert worden wären. Zudem sehen die Starttitel nur solide, keinesfalls atemberaubend aus.

Sony ist am folgenden Tag etwas geschickter: Bevor man die anwesende Presse mit trockenen Zahlen langweilt, zeigt man einige grandios inszenierte Trailer von kommenden PS3-Titeln wie Motorstorm oder Killzone 2. Selbst kritische Zuseher lassen sich von der Präsentation derart mitreißen, dass sie großzügig über die Tatsache hinwegsehen, dass es sich hier um gut gemachte Renderfilme, und nicht um echte PS3-Grafik handelt.

Call of Duty 2 von Infinity Ward. Call of Duty 2 von Infinity Ward.

Sony wird so zum Sieger der Messe gekürt, und Nintendo, die ein bisschen über den Gamecube-Nachfolger Revolution fabulieren, zum Verlierer. Die Japaner lassen sich bis zur Tokyo Game Show Zeit, ihre Bombe im eigenen Land platzen zu lassen: die Wii und ihr einzigartiges Steuerkonzep.

Abgesehen davon ist’s eine E3 wie sie im Buche steht: Besucherrekord mit 70.000 Leuten, rund 1.000 echte Neuheiten, unzüchtige Booth Babes und überreichliche Versorgung des PCs mit Actiontiteln. Dabei ist endlich ein Nachlassen der Kriegs-Shooter-Welle zu spüren (auch wenn Activision sich für Call of Duty 2 einen Bunker in die Halle stellt): Quake 4, Unreal Tournament 2007, Prey, King Kong, Serious Sam 2 – nach vielen Jahren können sich PC-Fans ausnahmsweise mal nicht über einen Mangel an Neuheiten beklagen.

Tabula Rasa von NCSoft. Tabula Rasa von NCSoft.

Auch in den anderen Genres wird geklotzt: Will Wright stellte Spore vor, Rise & Fall, Spellforce 2, Company of Heroes und Rise of Nations 2 beglücken Echtzeitgeneräle, Titan Quest und Gothic 3 die Offline-Abenteurer. Außerdem ist man nun schon auf der Suche nach dem »WoW-Killer«: Tabula Rasa, Hellgate, Age of Conan und Imperator sind’s aber dann doch nicht…

E3 2005 Impressionen ansehen

12 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.