Seite 7: Die Geschichte der E3 - Vom Leuchtfeuer zum kleinen Licht – die E3 im Wandel der Zeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2000 – Konsolen im Kommen

Kiss Psycho Cirus von GOD. Kiss Psycho Cirus von GOD.

Selbst wenn es jedes Jahr Hunderte neuer PC-Spiele auf der E3 zu sehen gibt, bestimmen doch stets die Videospiele die Schlagzeilen der Messe. Auch das 2000er-Treffen der Branche, natürlich wieder in Los Angeles und Mitte Mai, ist geprägt von den Konsolen, während im PC-Segment ein deutlicher Rückgang spürbar wird. 62.000 Besucher dürfen miterleben, wie Sega tapfer und selbstbewusst mit einem Strauß toll aussehender und spielbarer Titel gegen die Bedeutungslosigkeit der Dreamcast ankämpft.

Sony kündigt zwar Starttermin und Preis (299 Dollar) der Playstation 2 an, enttäuscht die hoffnungsvollen Fans aber mit einer Handvoll dröger und schmuckloser Spiele – einzig Konami kann mit einem fünfminütigen Metal Gear Solid 2-Trailer für die PS2 punkten. Microsoft gibt öffentlich nur ein paar Infos zur kürzlich angekündigten Xbox preis, zeigt aber hinter verschlossenen Türen einige beeindruckende Demos.

FAKK 2 von GOD. FAKK 2 von GOD.

Nintendo hält sich komplett bedeckt: Dank weltweitem Pokémon-Wahn machen die Japaner keine Anstalten, über neue Systeme zu schwadronieren, stattdessen zeigt man Spiele für Game Boy Color und N64. Statt die E3 als Ankündigungsplattform zu nutzen, kocht Nintendo wie so häufig in der Geschichte sein Extrasüppchen: Gamecube und Game Boy Advance werden erst im August des Jahres auf der hauseigenen Spaceworld-Messe präsentiert.

Halo von Bungie. Halo von Bungie.

Die spannendsten PC-Titel der E3 2000 gibt’s nicht in den Messehallen, sondern gegenüber dem Convention Center zu sehen: Der wilde und eben von Take Two übernommene Publisher Gathering of Developers hat auf einer Freifläche einen Trailerpark aufgebaut, inklusive Alkohol, Grillfleisch, Rockmusik, Lederladys und Liliputanern. Wer einen der seltenen Präsentationstermine bekommt, kann sich zwischen zwei Flaschen Bier in den Trailern fortgeschrittene Versionen von Spielen wie Max Payne, Rune, Fakk 2 oder Kiss Psycho Circus ansehen.

Unvergessen ist die Pressemappe von G.O.D.: Ein auf Pergament und Ledereinband gedrucktes Büchlein mit dem passenden Titel »The New Testament«. Der Duke schaut übrigens auch mal wieder vorbei. Allerdings nur zum Posen vor den Kameras – neues Material gab’s nicht zu sehen. Dafür zeigte in den Hallen der bis dato wenig bekannte Entwickler Bungie sein kommendes Ego-Shooter-Fest für PC und Mac: Halo.

» 2001 geht die Messe als "E3 der bekannten Spiele" in die Geschichte ein

7 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.