Messen sind nicht nur Neuheiten-Shows, Business-Familienfeiern und T-Shirt-Jagdgründe. Sie spiegeln auch sehr schön die aktuelle Verfassung der jeweiligen Branche, wenn nicht gar der Gesellschaft wieder – und sind damit historisch interessante, vielleicht sogar wertvolle Ereignisse.
Das ist bei der E3 nicht anders. 15 Mal, einmal pro Jahr seit 1995, fand die E3 bereits statt, und immer war sie mehr als nur ein Forum zur Ankündigung hunderter neuer Spiele. Auf den großen E3-Pressekonferenzen wurden Konsolenkriege ausgefochten und Firmenschicksale besiegelt, in den Messehallen Spielestars geboren und beerdigt und hinter geschlossenen Türen exklusive Blicke in die (allzu oft nur vermeintliche) Zukunft der interaktiven Unterhaltung gewährt.
So unvorhersehbar wie die Ereignisse auf der Messe stets waren, so ist auch ihre eigene Entwicklung: Die E3 begann erfolgreich aber maßvoll, boomte jahrelang bis an ihre Kapazitätsgrenzen und verlor in kürzester Zeit ihre Bedeutung, um – womöglich – in diesem Jahr wieder zu altem Glanz zurückzukehren. Wie alles begann und wo alles 2009 endete, erzählen wir in den folgenden Kapiteln.
Update: Wir haben unsere große E3-Historie um die wichtigsten Ereignisse der E3 2009 erweitert. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Stephan Freundorfer
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.