Fazit: Die Siedler: History Collection - Die Geschichte des Wuselns

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Ohne Siedler 2 würde ich euch diese Zeilen vielleicht gar nicht schreiben. Dieses Spiel war es damals, für das ich mir von meinen Eltern unbedingt meinen ersten PC erbetteln musste. Es hat bis heute einen besonderen Platz in meinem Herzen. All die alten Siedlerteile sind meiner Meinung nach exzellent gealtert, was die Spielmechanik angeht. In der History Collection steckt also immer noch jede Menge Aufbauspaß, zumal unter den neuen Teilen auch noch das ebenfalls enorm gelungene Siedler 7 mit im Bunde ist.

Persönlich hätte ich mir aber tatsächlich noch mehr Modernisierung für die alten Teile gewünscht. So verständlich es ist, lieber das Original-Erlebnis bewahren zu wollen: Gerade Siedler 1 hätte meiner Meinung nach eine vollwertige Definitive Edition genau nach dem Muster von Age of Empires bestens vertragen können! Oder zumindest 4K wie der zweite Teil. Aber auch so sind die Verbesserungen der History Edition hochwillkommen und dürften gerade die alten Teile nochmal ein ganzes Stück angenehmer zu spielen machen - ich begrüße das Siedler-Comeback also voll und ganz!

3 von 3


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.